Amseln fressen Jungpflanzen ab...

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Amseln fressen Jungpflanzen ab...

Beitrag von fiddler » Do Mai 08, 2014 23:09

Wie in jedem Jahr fressen die Vögel, allen voran die Amseln, an den kleinen Pflänzchen. Bisher waren das einzelne, dieses Jahr jedoch sind sie gründlicher. Meine Kürbispflanzen im Beet zum Beispiel haben sie komplett gekillt... (ich habe zum Glück noch welche im Topf, kann also noch mal auspflanzen). Auch sonst haben meine Pflänzchen überdurchschnittlich gelitten.

Was könnte die Amseln dieses Jahr dazu bringen, verstärkt an die Beete zu gehen?
Und: was kann man dagegen machen?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Re: Amseln fressen Jungpflanzen ab...

Beitrag von Mia » Fr Mai 09, 2014 00:04

Hi Fiddler, :smile:

dass Amseln Jungpflanzen fressen hatte ich noch nicht, allerdings holen sie mir Jahr um Jahr die Steckzwiebeln wieder raus.
Ich vermute, die haben einfach Hunger und finden nichts besseres, als an junge Gartenpflanzen zu gehen.
Was dagegen hilft sind solche einfachen Netzte, die man verspannen kann.

Nur, das Problem der Vögel wird dadurch nicht gelöst. WARUM finden sie kein anderes artgerechtes Futter mehr?
Vielleicht magst Du mal beim BUND nachfragen? Die haben ja Ableger in allen möglichen Städten, ginge also auch sicher per Telefon. Sie führen ja jetzt wieder diese jährliche Zählung der Vogel durch. Sie sollten eigentlich eine Antwort wissen. Und mich - und uns - würde das Ergebnis auch interessieren.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 09, 2014 12:15

fiddler hat geschrieben:Was könnte die Amseln dieses Jahr dazu bringen, verstärkt an die Beete zu gehen?
Evtl. ganz doof: Die Anzahl.

Der Winter war ja sehr mild, daher vermute ich, dass tendenziell mehr Vögel den Winter überlebt haben als es bei einem langen und/oder harten Winter der Fall gewesen wäre. Und daher gibt es auch schlichtweg mehr Vögel, die an den Jungpflanzen knabbern.
Ist aber eine rein logische Vermutung von mir!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von fiddler » Fr Mai 09, 2014 12:29

Hallo Mia,
nach dem, was ich sehen kann, finden sie auch anderes Futter. Ich sehe sie jedenfalls mit Würmern und Insekten im Schnabel rumhopsen. Ob das natürlich ausreichend ist, können wohl nur die Amseln beantworten...

Bei BUND oder NABU könnte ich mal anfragen, gute Idee!

Ich versuche den Piepsern ja schon zu helfen, indem ich z.B. eine flache Keramik-Schale aufgestellt habe, die ich oft mit frischem Wasser auffülle. Die ist auch immer gut besucht! Eine Theorie besagt, dass die Vögel an Pflanzen fressen, wenn sie eigentlich Durst haben.

Hallo Carolyn,
Du könntest recht haben. Ich habe nie gezählt, aber es könnten wirklich mehr sein als sonst, wenn ich so darüber nachdenke.

Antworten