Kartoffelanbau

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Kartoffelanbau

Beitrag von roccalana » Fr Mai 23, 2014 16:39

Liebes Forum, :hallo:
nun habe ich in den letzten Tagen eine Menge über Kartoffeln und deren Anbau gelesen - und wenn Boggybert so nett ist, und mir mitteilt, wie er diesen Turm gebastelt hat, bin ich schon ein großes Stück weiter :tanz:
Nun habe ich eine wahrscheinlich bekloppte Frage, aber sie ist nun mal da. :blass:
Ich habe drei verschiedene Kartoffelsorten gepflanzt: Einmal gekeimte Restkartoffeln (gelbe Biokartoffeln) aus dem Winterurlaub in Bayern, gepflanzt Anfang März.
Dann eine rote und eine gelbe Saatkartoffel - gekauft (hier, stammen allerdings aus Holland) und gepflanzt Mitte März-.
Die Größe der Pflanzen ist ziemlich gleich, der einzige Unterschied bis jetzt ist folgendes: die gelbe Saatkartoffel blüht :tanz: die anderen beiden nicht, woran könnte das liegen?
Müssen oder sollen Kartoffeln denn nun blühen, und wo ist der Unterschied - haben diese Blüten irgendeinen Einfluss auf Größe, Geschmack oder irgendetwas anderes von den Kartoffeln :?:
Danke schon mal im Voraus
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

KaVa
Balkongärtner
Balkongärtner

Re: Kartoffelanbau

Beitrag von KaVa » Fr Mai 23, 2014 17:04

Hallo,

Das die eine Kartoffel jetzt blüht, liegt sicher daran, dass es sich um eine Fruehkartoffel handelt. Die kommen eben schneller aus den Puschen. Die anderen werden wohl dann Späte sein. Die Sortennamen wirst du ja nicht wissen. Wenn sie blühen ist der Zeitpunkt des Knollenansatzes. In dieser Zeit ist eine ausreichende Wasserversorgung wichtig.
Es gibt auch Sorten die kaum blühen, die setzen aber trotzdem an. Mein Tipp, erfreut dich an den Blüten, die sehen meist recht nett aus. Und wenn in ein paar Wochen das Kraut abstirbt, sind sie erntereif :tanz:

LG KaVa

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 23, 2014 19:01

KaVa hat alles wichtig gesagt. Wenn Kartoffeln blühen setzen sie in der Regel besser an als wenn sie nicht blühen. Ich habe aber auch schon Kartoffeln von Pflanzen geerntet, die nicht (mehr) geblüht haben (zu spät gepflanzt, was bei Dir definitiv nicht der Fall ist), die waren dann allerdings nur in Saatkartoffelgröße.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

roccalana
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von roccalana » Sa Mai 24, 2014 19:01

Hallo KaVa, hallo Carolyn :hallo:
danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt heute mal nachgesehen: die, die blüht, ist eine rote "Desiree", je nachdem auf welcher Seite man nachliest, ist diese Kartoffel mittelfrüh bis auch spät. :?:
die zweite Sorte ist eine gelbe "Annabel", lt. Internet ziemlich früh - diese blüht allerdings nicht.
Die anderen Kartoffeln hatten wir im Dezember zum Essen gekauft, können somit wohl kaum Frühkartoffeln gewesen sein :!:
Nun ja, im letzten Jahr hatte ich auch irgendwelche übriggebliebenen Kartoffeln gesetzt, die nicht geblüht haben; mit dem Ertrag war ich jedoch zufrieden.
Ich wünsche noch einen netten Samstagabend
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten