Blüte Lavendel

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Blüte Lavendel

Beitrag von voja » Di Mär 24, 2015 08:23

Ich habe mir letzten Sommer mehrere kleine Sträucher Lavendel im Topf gekauft. Die blühten sehr schön und blieben über den Winter draußen. Dort verloren sie natürlich die Blüten. Vor 8 Wochen habe ich sie auf Beratung um ca. 1/3 zurückgeschnitten. Da sich optisch an dem vertrockneten Anblick nichts ändert frage ich mich bis wann ich mit erneutem erblühen rechnen kann oder ob ich sie entsorgen muß ???

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Blüte Lavendel

Beitrag von Carolyn » Di Mär 24, 2015 17:54

Die müssen jetzt erst mal neu austreiben (aus den zurückgeschnittenen Stielen) und diese Triebe blühen dann! Dauert also noch eine ganze Zeit mit der Blüte. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von voja » Mi Mär 25, 2015 07:47

Dann werde ich geduldig warten. Wann meinst du denn werde ich diese Jahr wieder Blüten sehen ?

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 25, 2015 13:57

Standard-Blühzeit von Lavendel ist Juni/Juli/August, ein wenig abhängig von der Sorte. Jedenfalls habe ich das auf die Schnelle auf der BG-Hauptseite rausgelesen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

WeiseRose
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von WeiseRose » Mo Mär 30, 2015 03:27

Ist er ganz vertrocknet? Du musst das vertrocknete abschneiden, denn wenn er nicht ganz vertrocknet ist dann sollte er auch anfangen zu blühen. Nicht das Gießen vergessen, aber nicht zu viel.
Ein langes Glück verliert schon allein durch seine Dauer.

Georg Christoph Lichtenberg

Antworten