Wie ernte ich Kräuter richtig?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Koriander
Balkongärtner
Balkongärtner
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Wie ernte ich Kräuter richtig?

Beitrag von Koriander » Mi Apr 29, 2015 17:34

Hallo liebe Forenteilnehmer,

für die meisten wird dies eine dumme Frage sein, aber ich beschäftige mich erst seit letztem Jahr mit Kräutern und pflanze diese auch nur in meinen Balkonkästen an.
Ich würde gerne wissen, wie man Kräuter richtig erntet. Schneidet man am besten den oberen Teil des Stiels (mit einigen Blättern) ab oder pflückt man die Blätter lieber und lässt den Stiel so wie er ist?

Vermutlich ist dies auch abhängig davon, welche Kräuter man hat. Ich habe
  • Pfefferminze
  • Vietnamesischen Koriander
  • Langer Koriander (Mexikanischer Koriander / Europagras)
  • Thai-Minze
Vor allem bin ich natürlich daran interessiert, dass die Kräuter gut nachwachsen und ich möglich lange ernten kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Re: Wie ernte ich Kräuter richtig?

Beitrag von Mia » Do Apr 30, 2015 01:53

Hallo Koriander, :smile:

der Unterschied des Erntens liegt in den Pflanzen an sich. Alle Minzesorten sind zum Beispiel mehrjährige/vieljährige Stauden.
Bedeutet: die haben eine ganz starke Aktivität in den unterirdischen Wurzelballen, in ihren Rhizomen.
Hier kannst Du zum einen einzelne Blätter abnehmen, aber gut auch ganze Stängel ( am besten vor der Blüte) bis unten hin abschneiden und dann trocknen, sie wachsen aus der Staude immer nach!
Normaler Koriander ist bei uns nur einjährig. Bedeutet: Hier werden nur die einzelnen Blättchen geerntet, wie z.B. beim Basilikum. Denn würdest Du die ganzen Triebe direkt unten abscheiden, wäre diese Pflanze hinüber. - Du kannst sie beim Basilikum dennoch halb abschneiden, dann verzweigen sie sich.

ABER: Du hast ja den langen Koriander (Mexikanischen Koriander / Europagras), und der ist zweijährig! Das ist wieder etwas anderes. Du kannst hier im ersten Jahr abschneiden und ernten was Du willst, sie wachsen aus der Wurzel nach wie Petersilie.
Im zweiten Jahr wollen sie blühen - und dann ist es vorbei. Sie müssen jetzt blühen und Du kannst Samen ernten und neu einsäen.

Der vietnamesische Koriander ist hingegen wieder eine Staude wie die Minze. Wenn es Dir gelingt, ihn frostfrei gut zu überwintern, kannst Du ganzjährig nicht nur Blätter, sondern ganze Triebe bis unten hin abschneiden. Bei guter Überwinterung treibt er aus der Wurzel neu aus. - Triebe können auch leicht in einem Glas mit Wasser bewurzeln. Möglicherweise kann man ihn auch so über den Winter retten.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Koriander
Balkongärtner
Balkongärtner

Re: Wie ernte ich Kräuter richtig?

Beitrag von Koriander » Sa Mai 02, 2015 15:50

Vielen Dank für deine Antwort, Mia.
Dann zupfe ich bei der Minze erst mal nur die Blätter und wenn sie mir zu hoch wird, schneide ich oben ein Teil des Stiels ab.
Vielen Dank!

Antworten