Reihenabstand? Wieso, weshalb, warum?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Reihenabstand? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Bimml&Bomml » Mi Apr 20, 2016 21:40

Hallo Ihr Lieben,

mal wieder eine Frage vom blutigen Gartenanfaenger... :roll:

Wenn ich so auf die Rueckseite meiner Samentuetchen schaue, dann draengt sich mir eine Frage auf, nehmen wir mal die Moehrchen als Beispiel:
Reihenabstand 35 cm, in der Reihe 3-4 cm.
Ganz naiv ausgesprochen: so 'ne Moehre ist doch (mehr oder minder) zylindrisch, und das oberirdische Gruenzeug waechst auch nicht rechteckig, also warum so ein sonderbares, langes und schmales Rechteck (4 cm x 35 cm) pro Moehre? Wenn die Kerlchen in der einen Richtung so schoen kuschelig sitzen koennen, warum dann nicht auch in der anderen?

Unser erstes angelegtes Beet ist ein Square-Foot-Garden-Beet, da wird alles in Quadrate gepflanzt, in denen die Abstaende in alle Richtungen gleich sind - das entspricht auch meinem Bauchgefuehl. Wenn ich nun also in meinem 70 cm breiten Beet-Streifen einen laufenden Meter mit Moehren bepflanzen moechte, kann ich die Samen dann wirklich nicht in einem erdachten Raster von 4cm x 4cm platzieren?
Das kommt mir (bei naeherer Betrachtung) allerdings auch wieder als sehr eng vor. Aber in einer Reihe, wie sie auf dem Tuetchen empfohlen wird, hocken die Moehren doch auch so eng, also kann es doch nicht ZU eng sein...

...und so dreht und dreht sich das Karussel in meinem Kopf schon seit einer halben Ewigkeit.

Im SFG sitzen pro Quadrat (30 cm x 30 cm) 16 Moehren, also haben sie einen Abstand von ca. 8cm zu ihren Nachbarn, in JEDE Richtung.
Waehrend in einem Quadrat also auf 0,09m² 16 Pflanzen Platz finden, koennte man auf 40cm (also 2 Reihen Moehren mit 35cm Abstand zueinander und jeweils 2,5 cm Platz zum Rand der Reihe) x 22,5 cm (um auch auf die 0,09m² zu kommen) im Reihenbeet 'nur' 2 Reihen á 6 Pflanzen (bei 3,5cm Abstand) ernten.
Somit liegt der Ertrag bei der Reihenpflanzung bei 75% dessen, was man bei.. oehm.. ich nenn es mal Quadratpflanzung erhaelt.

Bitte.. nicht missverstehen, mir geht es nicht darum, 7 Moehren und 1,5 Kopfsalate mehr aus meinem Beet holen zu koennen :wink:
Mir will nur der Reihenabstand nicht einleuchten.
Hat das was mit dem Licht zu tun, oder mit... Wind, der romantisch durch die Blaetter rauscht?

Ich wuerde mich ueber eine Erleuchtung freuen, denn eigentlich wollte ich heute schon saeen, konnte mich aber nicht zu diesem verflixten Reihenabstand durchringen :colere3:

Viele liebe Gruesse;
Bimml

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Re: Reihenabstand? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Mia » Do Apr 21, 2016 20:55

Okay, hier kommt Mia, :smile:

mit der Beleuchtung der Sachlage: So ein Square-Foot-Garden ist ja klein. Da hockt man vor und kann jedes Grashälmchen zwischen den Möhren einzeln auszupfen. Früher, als ein Gemüsegarten noch dem Lebensunterhalt diente, und das Überleben einer ganzen Familie unter Umständen davon abhängig war ( z.B. in Kriegszeiten), musste der Reihenabstand zwischen den Gemüsen der Breite der Hacke ( am langen Stiel) angepasst werden. Und einen Schritt dazwischen gehen musste man auch noch können. So können innerhalb der Reihe Möhrchen enger sitzen, aber der Reihenabstand musste größer gewählt werden, weil man sonst dort das Unkraut nicht weghacken konnte. Die Reihenabstände auf den Samentüten sind ungefähr so geblieben wie früher, aber auch der Größe der Gemüse angepasst.
So soll der Reihenabstand bei Blumenkohl z.B. 50 cm betragen, allerdings sollen sie auch in der Reihe 50 cm auseinanderstehen.
Heute, bei der gängigen Mischkultur in relativ kleinen Beeten oder beim noch kleineren Square-Foot-gardening, sind die alten Reihenabstände viel zu groß. In der Mischkultur ging man ja deshalb auch ( schon seit den 70ziger Jahren) dazu über, solche Riesenabstände wie beim Blumenkohl/Weißkohl/Wirsing mit "Vorfrüchten" zu bepflanzen, weil es einfach eine schwachsinnige Vergeudung ist, über das gesamte Jahr die Stellen zwischen den Kohlsorten offen zu lassen. Und eine gewaltige Hackarbeit noch dazu, das alles unkrautfrei zu halten. Aber meine Großeltern machten das noch so; sie kannten es nicht anders.
Heute kannst Du die Reihenabstände der Größe Deines Beetes anpassen.

Wenn Du meinetwegen ein Beet hast von der Größe 3 Meter mal 1,20, kommst Du von beiden Längsseiten gut an die zu bearbeitende Fläche heran. Du könntest jetzt in die Mitte eine Reihe Porree pflanzen, innerer Abstand 10 cm. Mit Abstand von 15 cm nach außen nun jeweils zwei Reihen Möhren säen, innerer Abstand zwischen den Möhren gering, und noch einige Radieschen dazu, als Markierungssaat. (Möhren brauchen recht lange, um zu keimen, Radieschen keimen schnell. Wo sie aufgehen, darfst Du also nicht drauftreten oder hacken, weil da noch die ungekeimten Möhren im Boden stecken.) Aber ein bisschen Abstand brauchst Du schon zum Porree, damit sich die Pflanzen ungestört voneinander entwickeln können. Jetzt rechne zu den Möhrenreihen nochmal nach außen 15 cm hinzu, dann hast Du von den 120 Zentimetern gerade mal die Hälfte, also 60 cm verbraucht. Außen bleibt dann noch Platz für jeweils eine Reihe Zwiebeln und vor denen ist noch Raum für Erdbeeren oder Kopfsalat.
Also, man kann heute viel enger pflanzen als es auf den Tüten steht. Ein gewisser Abstand ist immer sinnvoll, damit sich die unterschiedlichen Pflanzen nicht zu sehr bedrängen. Die für Dich besten Abstände kriegst Du mit der Zeit raus.
Es ist immer ein bisschen ein "Lernding" .
Wenn Du frühe Möhren säest, ist 15 cm Abstand zum Porree völlig okay. Die werden ja geerntet, bevor der wirklich dick wird, denn der Porree bleibt über den Winter stehen. Bei richtig späten, dicken Möhren, würde ich einen etwas größeren Abstand wählen, aber mehr als 20 cm nicht.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Bimml&Bomml » Sa Apr 23, 2016 23:29

Danke fuer die Erleuchtung, Mia,

ich hab mal ein bisschen gekritzelt, zerknuellt, gegooglet, wieder gekritzelt, gerechnet und gedoktort.
Was dabei rausgekommen ist, kannst Du (und Ihr, liebe stille Mitleser :wink: ) im Anhang sehen.
Nein, ich war nicht betrunken, als ich das gemacht habe, auch wenn mir ein bisschen der Sinn danach stand... :d: :d: :d:
Das Beet ist wirklich links schmaler als rechts, die einzelnen Streifen messen links 75cm und rechts 85cm.
Vielleicht hatte ja derjenige, der das damals angelegt hat, einen im Tee - es sei ihm gegoennt :mrgreen:

Rings um das ganze Beet herum habe ich heute im Abstand von 20cm zueinander Ringelblumensamen versenkt, in der Hoffnung, dass das die Schnecken fernhaelt. Wobei ich sagen muss, dass ich bis auf einige wenige bisher noch kaum Schnecken in unserem Garten gesichtet habe. Aber bisher war das Nahrungsangebot fuer sie auch echt mau.
Na, wir werden sehen.
Gruendungung und Spinat als Untersaat sind schon ausgebracht, wenn das Wetter mitspielt (und hier keiner NEIN! bruellt), werden wir uns morgen um den Rest kuemmern. Den Kopfsalat holen wir in Form von Jungpflanzen, das dauert noch, ebenso wie die ganzen Starkzehrer.

Ganz viele liebe Gruesse;
Bimml
Dateianhänge
Plan - grosses Beet.jpg

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » So Apr 24, 2016 20:05

Tja, obwohl ich nicht durchblicke, liebe Bimml, :smile:
wünsche ich Dir gutes Gelingen! Ihr werdet jedenfalls relativ viel Salat essen müssen.
Nur unten bei den großen Pflanzen blicke ich durch, und die sind völlig okay.

Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am So Apr 24, 2016 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Bimml&Bomml » So Apr 24, 2016 22:03

:shock: :shock: :shock:

...und ich hab mir solche Muehe gegeben...

Ich mach Bilder davon, wenn es sich alles ein bisschen entwickelt hat, das verhilft bestimmt zu mehr Klarheit :grin:

Das Lustige ist ja, dass wir eigentlich auf den Schwachzehrer-Streifen fast verzichten koennten. Am wichtigsten sind uns die Starkzehrer, sowie die Gurken und die Tomaten, die nicht in diesem Beet Platz finden werden.
In einem Anflug von 'doof' haben wir 24 Salatkoepfe bestellt, die muessen halt jetzt irgendwo untergebracht werden.
Und zum Glueck werden unsere beiden Hunde frisch gefuettert, die helfen dann auch beim Salatvernichten mit :nod:

Wie gesagt, ich melde mich nochmal, wenn es was Photographierbares in diesem Beet zu sehen gibt.
Bis dann also,
liebe Gruesse;
Bimml

P.S.:
Anjoli?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » So Apr 24, 2016 22:35

Ja, ich habe mich vertan. Anjoli heiße ich auch, in einem Elternpflegeforum.
Ja, mach Fotos! Ich freue mich!

Lieben Gruß,
Mia

Antworten