Auberginensamen von Roccalana
-
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Mal eine kurze Rückmeldung zur italienischen Aubergine Rotonda Bianca Sfumata di Rosa. Rita hat mir schon vor längerer Zeit die Samen geschickt.
So sieht eine jetzt aus, und ich bin ganz begeistert!
So sehen die großen Blüten aus:
Dazu wächst sie kompakt in einem relativ kleinen Eimer, völlig ungeschützt, draussen.
Und trotz der geringen Größe, werden drei weitere Früchte auch ausreifen. Ich bin hin und weg...!
Sag mal, @ roccalana, baust Du die eigentlich auch an? Und was machst Du mit denen im Winter? Lässt Du sie stehen? Gehen sie dann ein? Überwinterst Du sie? Fragen über Fragen...
Lieben Gruß,
Mia
So sieht eine jetzt aus, und ich bin ganz begeistert!
So sehen die großen Blüten aus:
Dazu wächst sie kompakt in einem relativ kleinen Eimer, völlig ungeschützt, draussen.
Und trotz der geringen Größe, werden drei weitere Früchte auch ausreifen. Ich bin hin und weg...!
Sag mal, @ roccalana, baust Du die eigentlich auch an? Und was machst Du mit denen im Winter? Lässt Du sie stehen? Gehen sie dann ein? Überwinterst Du sie? Fragen über Fragen...
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.
- roccalana
- Alter Hase
Guten morgen Mia
jetzt freut es mich für Dich, dass doch noch etwas daraus geworden ist.
Was mich anbetrifft muss ich gestehen, dass ich kein besonderer Liebhaber von Auberginen bin, aber ja, ich baue sie auch an, weil ich sie schöner und besser finde als die schwarzen, oder besser gesagt, die ganz dunklen und länglichen.
In diesem Jahr kann ich mich kaum noch retten vor lauter Auberginen und Tomaten.
Bei uns stehen die Pflanzen natürlich draußen und sind somit auch größer - so ungefähr einen knappen Meter hoch mit drei bis vier Trieben.
Zur Zeit blühen sie natürlich noch und bleiben somit auch noch was stehen, aber nicht allzu lange.
Ich sehe aber bereits jetzt, dass ich die Früchte früher, also kleiner pflücken muss - die Samen sollten eigentlich ja noch weiß sein, wenn sie verarbeitet werden, doch das gelingt mir nicht immer.
Nun ja, ich denke, dass die Pflanzen genug produziert haben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sie überwintern kann, habe es aber nicht ausprobiert und weiß es somit nicht.
Und in der nächsten Woche kommt dann der Herbst -brrrr- nur noch 19 Grad!
Aber die Natur braucht dringend Wasser.
Noch viel Freude mit Deinen Pflanzen
Rita
jetzt freut es mich für Dich, dass doch noch etwas daraus geworden ist.
Was mich anbetrifft muss ich gestehen, dass ich kein besonderer Liebhaber von Auberginen bin, aber ja, ich baue sie auch an, weil ich sie schöner und besser finde als die schwarzen, oder besser gesagt, die ganz dunklen und länglichen.
In diesem Jahr kann ich mich kaum noch retten vor lauter Auberginen und Tomaten.
Bei uns stehen die Pflanzen natürlich draußen und sind somit auch größer - so ungefähr einen knappen Meter hoch mit drei bis vier Trieben.
Zur Zeit blühen sie natürlich noch und bleiben somit auch noch was stehen, aber nicht allzu lange.
Ich sehe aber bereits jetzt, dass ich die Früchte früher, also kleiner pflücken muss - die Samen sollten eigentlich ja noch weiß sein, wenn sie verarbeitet werden, doch das gelingt mir nicht immer.
Nun ja, ich denke, dass die Pflanzen genug produziert haben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sie überwintern kann, habe es aber nicht ausprobiert und weiß es somit nicht.
Und in der nächsten Woche kommt dann der Herbst -brrrr- nur noch 19 Grad!
Aber die Natur braucht dringend Wasser.
Noch viel Freude mit Deinen Pflanzen
Rita
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!
-
- Bio-Genie
Danke, für Deine Antwort, Rita!
Habe heute die erste lilaweiße Aubergine abgemacht, die ich dann morgen "schlachten" werde. Ich hoffe, die Samen innendrin sind noch weiß!
Trotzdem habe ich noch Fragen. Was passiert denn mit diesen Auberginen, wenn Du sie zum Herbst hin einfach auf dem Grundstück stehen lässt? Gehen die dann ein? Wahrscheinlich, ja? Sonst hättest Du ja mehrjährige.
Also, die etwas tieferen Temperaturen im winterlichen Italien reichen schon, dass die eingehen?
Also, ich könnte meiner Pflanze jetzt nicht eine Citrus-Überwinterung bei ca. 10 Grad anbieten, das wäre für sie zu kalt?
Oder schneidest Du Deine zum Herbst ab, reisst sie raus... und sie könnten theoretisch noch weiterleben????
Sag doch bitte zu diesen Fragen auch etwas.
Lieben Gruß,
Mia
Habe heute die erste lilaweiße Aubergine abgemacht, die ich dann morgen "schlachten" werde. Ich hoffe, die Samen innendrin sind noch weiß!
Trotzdem habe ich noch Fragen. Was passiert denn mit diesen Auberginen, wenn Du sie zum Herbst hin einfach auf dem Grundstück stehen lässt? Gehen die dann ein? Wahrscheinlich, ja? Sonst hättest Du ja mehrjährige.
Also, die etwas tieferen Temperaturen im winterlichen Italien reichen schon, dass die eingehen?
Also, ich könnte meiner Pflanze jetzt nicht eine Citrus-Überwinterung bei ca. 10 Grad anbieten, das wäre für sie zu kalt?
Oder schneidest Du Deine zum Herbst ab, reisst sie raus... und sie könnten theoretisch noch weiterleben????
Sag doch bitte zu diesen Fragen auch etwas.
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.
- roccalana
- Alter Hase
Hi Mia
ich glaube, da kann ich Dir nicht sehr weiterhelfen. weil ich es nicht ausprobiert habe.
Wenn die Pflanzen gut produziert haben, kommen sie raus auf den Kompost und das Beet wird wieder vorbereitet für die nächste Saat bzw. Gründünger über Winter.
Übrigens, es wird auch bei uns kalt, dafür sorgen schon die beiden Berge - aber am Tag selten frostig.
Ich habe jetzt aber mal auf einer ital. Seite nachgelesen, dort steht gar nichts dazu, ob sie nun ein-oder mehrjährig sind; was ich jedoch gelesen habe ist, dass sie keine Temperaturen unter 13 Grad vertragen
Jetzt musst Du entscheiden, ob Du es mit 10 Grad versuchen möchtest. Wenn Du Platz genug hast...
Einen schönen Tag noch
Rita
ich glaube, da kann ich Dir nicht sehr weiterhelfen. weil ich es nicht ausprobiert habe.
Wenn die Pflanzen gut produziert haben, kommen sie raus auf den Kompost und das Beet wird wieder vorbereitet für die nächste Saat bzw. Gründünger über Winter.
Übrigens, es wird auch bei uns kalt, dafür sorgen schon die beiden Berge - aber am Tag selten frostig.
Ich habe jetzt aber mal auf einer ital. Seite nachgelesen, dort steht gar nichts dazu, ob sie nun ein-oder mehrjährig sind; was ich jedoch gelesen habe ist, dass sie keine Temperaturen unter 13 Grad vertragen
Jetzt musst Du entscheiden, ob Du es mit 10 Grad versuchen möchtest. Wenn Du Platz genug hast...
Einen schönen Tag noch
Rita
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!
-
- Bio-Genie
Ah, Roccalana,
Du hast mir doch sehr geholfen!
Trotzdem toll, ich hab die ja erst im April oder so um den Dreh gesät.
Also, das ist schon ein klasse Pflänzchen, Carolyn, von dem Du Samen hast! Und ganz frische für nächstes Jahr kommen dann ja auch.
Lieben Gruß,
Mia
Du hast mir doch sehr geholfen!
Super, die Information! Dann werde ich sie halt warm überwintern! Ich habe noch einen schönen Platz vor einem tiefen Südfenster für sie! Dort habe ich letztes Jahr eine große Chili ganz wunderbar überwintert (Weihnachten hing sie - sehr dekorativ - voller dicker roter Knubbelfrüchte), und dieses Jahr wird dort auch Carolyn kleine Paprika stehen. Die ist noch nicht sehr groß, vielleicht 30 cm, trägt aber, neben einigen kleinen, schon drei ausgewachsene Zipfelfrüchte. Nur gelb sind sie noch nicht.Roccalana hat geschrieben:was ich jedoch gelesen habe ist, dass sie keine Temperaturen unter 13 Grad vertragen
Trotzdem toll, ich hab die ja erst im April oder so um den Dreh gesät.
Also, das ist schon ein klasse Pflänzchen, Carolyn, von dem Du Samen hast! Und ganz frische für nächstes Jahr kommen dann ja auch.
Lieben Gruß,
Mia
- Carolyn
- Bio-Genie
Ich habe ja parallel auch ein Pflänzchen ohne Sortennamen im Gartenmarkt gekauft, da sind schon die ersten reif (richtig süß!) und ich hab natürlich Samen genommen. Gibt also nächstes Jahr einen kleinen Wettbewerb.Mia hat geschrieben:Also, das ist schon ein klasse Pflänzchen, Carolyn, von dem Du Samen hast! Und ganz frische für nächstes Jahr kommen dann ja auch.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
-
- Bio-Genie
Genau! Wettbewerb ist gut!