frühkartoffeln - vertrocknet kraut bei reife?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
N.Paul
Rasenmäher
Rasenmäher

frühkartoffeln - vertrocknet kraut bei reife?

Beitrag von N.Paul » Do Jul 17, 2008 09:19

Hallo,
ich habe Frühkartoffeln gepflanzt und nach Angabe des Saatkart.verkäufers brauchen die rund 100 Tage bis zur Reife. Also ungef. jetzt bald müsste das so weit sein. Nun fangen die Pflanzen seit 1-2 Wochen plötzlich an, gelb zu werden, einige Blätter und Stengel vertrocknen völlig und insgesamt sehen die Pflanzen nicht mehr so gut aus. Vorher waren sie immer schön dunkelsattgrün und wirkten sehr gesund... Frage: Ist das nun ein Zeichen der beginnenden Reife, bei Spät-Kartoffeln vertrocknet/ verfault dann doch auch das Kraut? Oder könnte es sein, dass ich sie überdüngt habe? Habe nämlich vor dem Beginn der Veränderung noch einmal ordentlich mit Brennnesseljauche gegossen (natürlich verdünnt, so 1:8 bis 1:10).
Was mir noch aufgefallen ist: Die Pflanzen haben komischerweise kaum bis gar nicht geblüht...

Weiss jemand Rat?
Danke schon mal und Grüße
Nicole

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Re: frühkartoffeln - vertrocknet kraut bei reife?

Beitrag von federmohn » Do Jul 17, 2008 10:27

Hi,

also ich grabe die Kartoffeln immer dann aus, wenn das Kraut beginnt einzuziehen (Tage gezählt habe ich noch nie).
In dieser Hinsicht gibt es keinen Unterschied zwischen Früh-, Mittel- oder Spätkartoffeln.

Und die Menge der Blüten ist großteils sortenbedingt unterschiedlich.

Antworten