tomaten-fieber!!!

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Brösel » Di Apr 15, 2014 10:12

Hallo Mia,

ich wollte nur keine Küchenabfälle in meinen Mixer geben, Gras ist da bedeutend leichter zum reinigen. Was ich herausgefunden habe, Gras auf jeden Fall vorher mit der Schere (sehr) kleinschneiden, ansonsten verheddern sich die Stängel in den Messern! :pfeif: (elendige Fieselei!).

Und ich muss sagen, 2 Tage nach so einem Smoothie gehen die Tomaten ab wie sonstwas :mrgreen: wachsen richtig schön und sind tief dunkelgrün und sehen richtig gesund aus! Ich müsste eigentlich schon dringenst 3 auf die Terrasse setzen, aber da der Wettergott momentan kein Einsehen hat (hier hat es gestern 0°C gehabt! Wobei wir schon mal längere Zeit +25°C hatten! :heul: ) müssen sie noch auf der Fensterbank ausharren...

Den Gurken tut das auch gut, die haben bisher zwar nur 2 richtige Blätter, aber auch schon Blütenansätze! :shock: (Sind auch noch herinnen).

Ahja, ich nehme die Smoothies zum Düngen her nicht zum Giessen! Kleiner aber feiner Unterschied! :nod:

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von tamtam » Di Apr 15, 2014 21:02

Hallo Mia, :hello4:

Ich hab' dir zwei Sorten "Mizuna" geschickt, grün und rot - die sind auch bei mir gekeimt, auf jeden Fall längliches Blatt (lanzettlich?) und nicht mit glattem, sondern gezahntem, gezacktem Rand, die rote Sorte ist noch viel stärker eingeschnitten als die grüne, richtig filigran. das ganze Blatt ist aber dunkelrötlich eingefärbt, nicht die Blattadern.

die Sorte "Green in Snow" hat überhaupt nicht gekeimt, obwohl ich die ja neu gekauft hatte (Dürr-Samen) - aber auf dem Bild waren die Blätter ganz grün.

Bei mir war ja erst die Blattlausinvasion und mittlerweile bühen die Salate - typische gelbe Blüten, wie beim Senf.

LIebe Grüße, Bea

:blume4: :blume4: :blume4:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Mia » Di Apr 15, 2014 22:46

Hallo Bea, :smile:

da kann ich ja froh sein, dass ich von dem grünen Kraut mit den roten Blattadern noch nichts gegessen habe! :wink:
Ich warte mal ab wie die Pflänzchen blühen, dann werde ich mehr wissen. Vom Blatt her könnte es eine Godetie sein, wobei die eigentlich auch keine roten Blattnerven haben. Na, ich bin gespannt!
Also, bei mir ist dann nur der grüne Mizuna gekeimt - wächst auch gut, schmeckt lecker - der rote Mizuna nicht.

Hi Brösel, :smile:

das liest sich ziemlich überzeugend, was Du über Grassmothies bei Tomaten schreibst! Also, übermorgen, wenn ich nicht arbeiten muss, mache ich das auch!
Und natürlich will ich sie auch damit düngen, nicht nur giessen... ist doch klar! :wink:
Ich schreibe dann auch über meine Ergebnisse.

Lieben Gruß Euch beiden!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von tamtam » Mi Apr 16, 2014 07:03

:hallo: Hallo ihr Lieben!

Mia, ich hab gestern noch eine kleine Anmerkung vergessen: Ich hab wegen der Morgenröte natürlich gefragt, weil du dich vielleicht an frühere "Aufzucht" erinnerst, du hast die Sorte doch schon länger, - selber auch, wenn ich mich recht erinnere, von Freunden geschenkt bekommen. Über die Sorte ist jedenfalls im Internet nichts zu finden!

Ich habe eine andere Sorte, wo die Knospen sich etwas ähnlich entwickeln, das ist die russische "Tjutchev" - aber wenn ich mir dazu was im Internet anschaue, werden dort nur die üblichen länglichen Blüten gezeigt ... :nachdenk: ... Ich sags euch: es ist immer alles irgendwie speziell oder anders ... es lebt eben und kommt nicht aus der Fabrik in millionenfach identischer Ausführung! Das ist ja das spannende daran - wir sind mittendrin im Leben mit all seinen Überraschungen ... und mit viel zu vollen Fensterbänken! :doh:
Und einige Tomaten habe ich schon seit mehreren Nächten draußen gelassen - heute morgen ists hier 1 Grad auf dem Balkon ... ich war aber noch nicht nachgucken wie es aussieht, hab nur drinnen die "Temperaturmeldung" ... ... zementemal, ich geh' gucken ... ... jau - alles okay soweit, keine gefrorenen Blätter! :whew2:

auf den beiden Dachfenstern (Südseite) ist eine komplette EISSCHICHT! :eek2: :eek2: :eek2:

Mir fällt gerade noch was zu den Blüten ein: vielleicht ist das für mich nur deshalb so überraschend, weil ich vorher noch nie großfrüchtige Tomaten hatte, sondern nur Cocktails und Wilde? Hach - ich fühle mich wie eine Forscherin auf noch nie betretenem Gebiet!!! :marche:

Einfach super! :tanz:

Liebe Grüße für euch,
Bea :blume4: :blume4: :blume4:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Brösel » Mi Apr 16, 2014 09:42

Gestern hat es hier gegraupelt :mauer2: mein Tomaten sind noch drinnen, aber ich hatte schon zwei grosse Gräser in grossen Töpfen auf die Terrasse gestellt, ich glaub denen ging es nicht so gut... die Blätter sind weiss geworden... :heul: und meine Pfirsiche... :heul: da waren schon welche am Baum und meine Apfelblüten...hin... :heul:

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Sis » Mi Apr 16, 2014 20:45

Was ist denn "gegraupelt"?

----------------------

Die grossen Tomaten, die ich schon vor ein paar Tagen ausgesetzt habe, sehen gar nicht gut aus *seufz*. Aber die sahen schon vorher nicht gut aus. Keine Ahnung, was mit denen nicht stimmt.

Die kleinen Tomaten hingegen, die in allem gleich aufgezogen wurden, entwickeln sich fantastisch. Die werde ich nächste Woche auch ins Beet setzen.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Mia » Mi Apr 16, 2014 22:14

Hallo Bea, :smile:

ich weiß, dass von der Morgenröte nichts im Internet steht, habe selber danach gesucht... Ich selbst hatte die Tomate noch nie.
Meine Freundin hatte sie letztes Jahr, gekauft auf irgendwelchen "Tomatentagen" zu alten Tomaten in einem botanischen Garten hier in der Nähe. Bei ihr sind sie gut gediehen, waren widerstandsfähig und wohl auch relativ wohlschmeckend. Ich hatte das Gefühl, eine "Rarität" erwischt zu haben, deshalb wollte ich sie auch versuchen und die Samen für mich und uns sichern!

Ich weiß von der Tomate nur, dass es eine alte russische Sorte ist, so ist es für mich kein Wunder, wenn ihre Blütenknospen anderen russischen ähnlich sind. Deine Forscherinnen-Beobachtung wird also genau stimmen!

Mist, dass es bei Dir und Brösel noch so kalt ist! Aber zumindest hattet Ihr keine Ausfälle bei den Tomaten. :wink:
Ich hatte jetzt auch welche kühler ( ca.15 Grad, hell) gestellt, um die Fensterbänke bei mir leerer zu kriegen. (Hab sie in die Küche des Mutterhauses gepackt.)
Das ist ihnen überhaupt nicht gut bekommen. Die 6 Pflanzen waren meine größten und sie haben nur eine Woche kühler gestanden. Obwohl sie feucht gehalten waren, fingen Blätter, die oben aus den Biergläsern guckten, seltsamerweise an zu vertrocknen...
Und in dieser Woche haben die, die weiterhin auf der Fensterbank über der Heizung standen, die ursprünglich größeren im Wachstum eingeholt. Das ist klar, wegen der Wärme. Aber obwohl die auch nicht mehr abgedeckt sind, ist in der Wärme KEIN Blatt, auch nur ansatzweise, vertrocknet. - Rätselhaft!
Ich vermute, dass das Temperaturgefälle von Hitze am Südfenster ( mit Heizung darunter) zur plötzlichen Kühle am Süd-Ostfenster (ohne Heizung darunter) zu groß war.

Lieben Gruß,
Mia

Brösel: :troest1: Dein Klima ist gemein!
Es ist echt ein Jammer, wenn einem die Blüten wegfrieren!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Brösel » Do Apr 17, 2014 09:32

Hallo Sis,
das ist Graupel: http://www.chilereisen.at/MarleneGuido/ ... chauer.jpg.

Heute scheint zwar die Sonne aber ein Wind weht, dass einem Höhren und Sehen vergeht... :mad:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4729
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Carolyn » Do Apr 17, 2014 10:45

Brösel hat geschrieben:Hallo Sis,
das ist Graupel: http://www.chilereisen.at/MarleneGuido/ ... chauer.jpg.
Das auf dem Foto würde ich eher noch als Eisregen bezeichnen, Graupel sind bei mir schon größer...

Hier war zwar Regen angekündigt, aber außer bedecktem Himmel war nicht viel. Trotzdem blieb es auch tagsüber im einstelligen Temperaturbereich. Meinen Plan, evtl. jetzt schon die ersten Geranien auf den Balkon zu packen, kann ich vergessen. Irgendwie muss ich noch ein Gestell "(er)finden", damit ich an die (Süd-)Fenster im Gästezimmer etwas über und hinter den Fensterbrettern noch einen Balkonkastenuntersetzer mit Töpfchen stellen kann. Hinter der Kletterrose wird es jetzt langsam aber sicher zu dunkel und die dort stationierten Paprika- und Tomatenpflanzen fangen an umzukippen, weil sie zu wenig Licht bekommen und schießen. :???: Oder ich muss doch welche an das Nordfenster in der ungeheizten Speisekammer stellen. Da ich an dieser Wand jedoch ein Schimmelproblem habe (die Speisekammer wird kaum noch als solche genutzt), wäre das nicht nur wegen der Temperatur - in dem Raum gibt es keine Heizung - suboptimal.

Dafür leiden Bananen und Amaryllis in meinem Wohnzimmer sichtlich darunter, dass sie auf der Heizung (also dem Fensterbrett darüber) stehen. Ganz kann ich aufs Heizen noch nicht verzichten, weniger als 18 Grad sind mir schlichtweg zu kalt. Dieses Jahr habe ich überschreite ich die Grenzen meiner Möglichkeiten endgültig. Und dabei warten immer noch einige Amaryllen aufs Angießen und Sämereien aufs Säen. *seufz*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Brösel » Do Apr 17, 2014 12:40

Hallo Carolyn,
wegen Erweiterung bei der Fensterbank. Ich habe mir dewegen eine Sperrholzplatte besorgt. Länge gleich wie die Fensterbank, Breite ca. das Doppelte oder ein wenig mehr. Sperrholzplatte auf die Fensterbank, schweren Balkonkasten draufgestellt. Durch das Gewicht des Balkonkastens hält die überbreite Platte und du kannst hinter den Balkonkasten (also ins Zimmer gewandt) leichtere Töpfe draufstellen.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4729
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Carolyn » Do Apr 17, 2014 23:21

Bei mir stehen momentan ja auch nur Töpfchen auf der Fensterbank, Geranien in dem Falle. Wenn dann braucht es schon eine Stütze von unten. Aber immerhin ein Ansatzpunkt, danke! Irgendwelche Holzplatten habe ich garantiert im "Lager".
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Sis » Di Jun 10, 2014 11:07

Meine Tomaten blühen schon, obwohl sie erst ca. 50cm hoch sind. Vermute ich richtig, dass dies an der übermässigen Zufuhr von Brennesseljauche liegt? Hab da eine extra mega grosse Portion zu den Tomaten gegossen, um weitere Wurzelattacken durch Bodenbewohner von unten zu vermeiden. Der Teil hat funktioniert. Selbst die Tomate, deren Wurzeln fast völlig weggefressen waren, so dass ich sie locker vom Boden heben konnte, ist wieder sauber angewachsen.
Aber eben ... jetzt wundere ich mich, dass die schon blühen.

Antworten