Kartoffeln/Tomaten
- Ludmilla
- Alter Hase
Hallo Heike, ich versteh Dich gut - das Planen ist Schwerstarbeit und irgendwas hat man immer nicht bedacht.
Pflanzen derselbe Familie können dieselben Krankheiten bekommen. Ist was anderes als Pflanzen die sich gegenseitig beeinträchtigen ... oder Pflanzen die sich zwar gegenseitig nützen, aber unterschiedliche Bodenverhältnisse brauchen ... und vieles mehr zu bedenken
Pflanzen derselbe Familie können dieselben Krankheiten bekommen. Ist was anderes als Pflanzen die sich gegenseitig beeinträchtigen ... oder Pflanzen die sich zwar gegenseitig nützen, aber unterschiedliche Bodenverhältnisse brauchen ... und vieles mehr zu bedenken
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Re: Kartoffeln/Tomaten
Mama Heike hat geschrieben:Ah so, weil, das stand hier auf der Hauptseite so, das das beides Nachtschattengewächse sind und nicht zusammen stehen sollte
es wurde vom autor der seite(bio-gärtner) schon irgendwann mal zugegeben, dass es sich hier um eine falsche aussage handelt....
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...
- Mama Heike
- Gartenguru
Nun gut, also doch der Paprika vor die Tomaten. Und hinter die Tomaten kommt Mais als Windschutz.
Ich muss mal schauen, was ich noch für meine Nickelchen anbauen kann. Am besten was, das ich zu den Himbeeren setzen kann.
Weil alle anderen Beete sind schon proppe voll.
Kohlrabi kann ich doch überall dazwischen setzen, oder?
Wie ist das überhaupt, ich hatte den Kohlrabi vorgezogen und hab nun einige Pflänzchen rausgesetzt. Setzt man die dann etwas tiefer? Weil, wenn nicht, fallen die Dinger um.
Ich muss mal schauen, was ich noch für meine Nickelchen anbauen kann. Am besten was, das ich zu den Himbeeren setzen kann.
Weil alle anderen Beete sind schon proppe voll.
Kohlrabi kann ich doch überall dazwischen setzen, oder?
Wie ist das überhaupt, ich hatte den Kohlrabi vorgezogen und hab nun einige Pflänzchen rausgesetzt. Setzt man die dann etwas tiefer? Weil, wenn nicht, fallen die Dinger um.
Lieben Gruß Heike
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Die Kohlrabi sind in dem Fall geschossen. Das hatte ich auch immer wenn ich drinnen die Pflanzen vorgezogen habe. Heuer hab ich die Saat direkt ins Beet eingebracht. Dauert dann vielleicht etwas länger aber bin gespannt.
Kohlarten vertragen sich nur nicht mit Zwiebeln und Knoblauch und brauchen auch ständig Wasser, wenn sie austrocknen dann werden sie holzig.
Für Deine lieben Tierchen könntest Du gaaanz viel anbaun. Dankbar ist Spitzwegerich und Löwenzahn - man darf sie allerdings nicht blühen lassen
Gibt speziellen Futterkohl für Vierbeiner z. B. im Rewe sehr günstig. Angeblich mögen Hasen (keine Ahnung ob das für Kanickel zutrifft) auch Giersch sehr gern *gg*
Hattest Du den nicht im Garten? Du könntest doch das Freigelände der Kleinen auf die Gierschstellen setzen hihi
Kohlarten vertragen sich nur nicht mit Zwiebeln und Knoblauch und brauchen auch ständig Wasser, wenn sie austrocknen dann werden sie holzig.
Für Deine lieben Tierchen könntest Du gaaanz viel anbaun. Dankbar ist Spitzwegerich und Löwenzahn - man darf sie allerdings nicht blühen lassen
Gibt speziellen Futterkohl für Vierbeiner z. B. im Rewe sehr günstig. Angeblich mögen Hasen (keine Ahnung ob das für Kanickel zutrifft) auch Giersch sehr gern *gg*
Hattest Du den nicht im Garten? Du könntest doch das Freigelände der Kleinen auf die Gierschstellen setzen hihi
- Mama Heike
- Gartenguru
Ja, Giersch und Löwenzahn hab ich reichlich. Wollt ihr was davon?
Zu blöd, nun hab ich die Kohlrabi zwischen die Zwiebeln gepflanzt.
Da war grad so schön Platz. Das hab ich nun davon, wenn ich nicht vorher nachguck. Nun muss ich die Dinger nochmal umpflanzen. Oder ich steck die Zwiebeln woanders hin, da die noch nicht treiben.
Zu blöd, nun hab ich die Kohlrabi zwischen die Zwiebeln gepflanzt.
Da war grad so schön Platz. Das hab ich nun davon, wenn ich nicht vorher nachguck. Nun muss ich die Dinger nochmal umpflanzen. Oder ich steck die Zwiebeln woanders hin, da die noch nicht treiben.
Lieben Gruß Heike
- Cerifera
- Bio-Genie
ach das kann ich ja soooo gut nachvollziehen ;-)
warum die sich nicht mögen kann ich Dir nicht sagen aber das steht halt so in meinem Aussaatkalender in dieser Tabelle so drin.
warum die sich nicht mögen kann ich Dir nicht sagen aber das steht halt so in meinem Aussaatkalender in dieser Tabelle so drin.
Hallo Mama Heike,
wie hier schon von vielen erwähnt wurde ist die Krautfäule das Problem bei Kartoffeln und Tomaten. Ich würde sie nie neben-
einander setzen. Das mit dem Mais ist bestimmt eine gute Idee. Du könntest an den Mais dann ja noch Kletterbohnen säen die haben dann gleich eine Rankhilfe und machen noch dichter. Die Tomaten würde ich weiter entfernt setzen und und sie noch mit einem Schutzdach mit Folie abdecken. Wenn die Seite zu den Kartoffeln ebenfalls mit Folie zu ist ist noch einmal ein Übertragungshindernis (Wind) vorhanden und die Tomaten sind auch dankbar dafür. Die Zwiebel würde ich aus dem Kohlrabi nehmen die haben damit weniger Probleme wenn Du sie umsetzt.
MfG Mika
wie hier schon von vielen erwähnt wurde ist die Krautfäule das Problem bei Kartoffeln und Tomaten. Ich würde sie nie neben-
einander setzen. Das mit dem Mais ist bestimmt eine gute Idee. Du könntest an den Mais dann ja noch Kletterbohnen säen die haben dann gleich eine Rankhilfe und machen noch dichter. Die Tomaten würde ich weiter entfernt setzen und und sie noch mit einem Schutzdach mit Folie abdecken. Wenn die Seite zu den Kartoffeln ebenfalls mit Folie zu ist ist noch einmal ein Übertragungshindernis (Wind) vorhanden und die Tomaten sind auch dankbar dafür. Die Zwiebel würde ich aus dem Kohlrabi nehmen die haben damit weniger Probleme wenn Du sie umsetzt.
MfG Mika
- Mama Heike
- Gartenguru
Danke Mika,
spielt es eigentlich eine Rolle, in welche Himmelsrichtungen die Tomatenreihen ausgerichtet sind?
spielt es eigentlich eine Rolle, in welche Himmelsrichtungen die Tomatenreihen ausgerichtet sind?
Lieben Gruß Heike
Hallo Heike,
am besten von Ost nach West damit sie immer Sonne haben aber Du kannst sie auch in den Wind stellen dann trocknen sie an feuchten Tagen was ja bei uns häufig ist schneller ab ist auch auch ein Grund für die Krautfäule.
MfG Mika
am besten von Ost nach West damit sie immer Sonne haben aber Du kannst sie auch in den Wind stellen dann trocknen sie an feuchten Tagen was ja bei uns häufig ist schneller ab ist auch auch ein Grund für die Krautfäule.
MfG Mika
- Mama Heike
- Gartenguru
Also ist es mehr oder weniger egal. Also gut, dann werd ich neben dem Weg als erstes Kapuzinerkresse säen, dann Buschbohnen, danach Tomaten und Paprika, und zum Abschluß Mais. Nun muss ich nur schauen, wie breit ich dafür das Beet machen muss. Noch ist es Rasen, aber morgen stech ich es ab, mein letztes Beet (schwitz). Das ist dann übrigens Vollsonnig, denke mal, das das den Tomaten behagt.
Meine Kartoffeln gucken jetzt raus. Ab wann wird denn angehäufelt?
Meine Kartoffeln gucken jetzt raus. Ab wann wird denn angehäufelt?
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru
Macht es den Kartoffeln eigentlich was aus, wenn die durch den Wind umfallen? Richtig abgeknickt sind die nicht.
Sie bekommen ja nun Blüten, wie lange dauert es dann noch, bis man ernten kann?
Sie bekommen ja nun Blüten, wie lange dauert es dann noch, bis man ernten kann?
Lieben Gruß Heike
- Carolyn
- Bio-Genie
Grundsätzlich werden Kartoffeln erst geernet, wenn das Kraut verwelkt und dürr ist. Jedenfalls machen es die Bauern mit den Maschinen so.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)