Gurken

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner

Re: Gurken

Beitrag von Thurnus » Do Mai 28, 2009 18:30

Wanderer hat geschrieben:Hallo Thurnus habe ich da richig Gelesen mehrere Hundert Setzlinge ? musst ja ein riesiges Feld zum Bepflanzen haben Gurken sollte man zur richtigen Entwicklung einen Meter versetzt Planzen ,wenn Du sie Gepflanzt hast würde ich gerne ein Bild sehen wenn du so nett wärst .noch eine Frage wie Regelst du das Giesen ? Nehme an Du wirst Automatisch Bewässern . Auf deine Frage zum Boden müssten eigentlich normales Düngen und Bodenlockern reichen.
Für so viele Setzlinge wird der Platz auf keinen Fall reichen. Wenn unser Nachbar mal erreichbar ist werden wir ihn fragen seine brachliegende Wiese unter Umständen mitnutzen zu können. Aber auch dann wird es nicht reichen. Den Grossteil werden wir wohl verschenken müssen. - Vielleicht probieren wir auch Ceriferas Vorschlag und ziehen einige Gurken in den Töpfen hoch. Das wäre dann standortflexibler...

Bzgl. Bild gerne. Mal sehen wer mir eine Kamera ausleiht.

Wie ich mir das Bewässern vorstelle habe ich versucht oben zu beschreiben, Zitat: "Neben jeder Gurke eine Kuhle in den Damm buddeln und selbige mit fettem Lehm auskleiden. Die Kuhlen werden dann täglich mit Wasser gefüllt um eine gleichmässige Wasserversorgung der Gurken zu ermöglichen."

Automatisch Bewässern... Du überschätzt unsere finanziellen Möglichkeiten. :smile:

Normales Düngen... hm... haben einen 80l Behälter mit Brennnesseljauche angesetzt. Reicht das?
Liebe Grüsse aus Siebenbürgen/Rumänien - Wolf

Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Do Mai 28, 2009 18:50

Brauchst nicht unbedingt Kamera benutze auch nur handy Lade Bilder dann über meinen Drucker (HP der billigste um 40 Euro ) über Photosmart Herunter Geht in Sekundenschnelle wenn du aber fachlichere Hilfe Brauchst denke würde Floo Dir sicherlich helfen hat meines erachtens beachtliche PC kenntnisse im Gegensatz zu mir gibts noch mehrer in diesem Forum weiss nur nicht wer aber eifach Nachfragen ,irgend ein freundliches Mitglied meldet sich immer ,wirst also nicht im Stich gelassen ,finde das sehr gut in diesem Forum , muss aufhören sonst schweife ich wieder ab,ist anderes Thema

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Do Mai 28, 2009 22:53

Kann ich eigentlich Gurken auch später noch ein wenig zuhäufeln?

Bin am überlegen, ob ich nicht ein Minnihochbeet draus mache, damit`s Entchen nicht drauf rumlatscht.

Das ist ja im Moment ein hügel, da würde ich an den Seiten mit Ästen was machen, wie bei meinem Kompost, und einfach nochmal mit Komposterde Auffüllen. Nur würden da die Stengel etwas drin verschwinden.
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Do Mai 28, 2009 23:18

hab mal wo gelesen, dass Gurken faulen wenn man sie tiefer setzt - nicht wie bei Tomaten, Physalis, Chili und Paprika. Du könntest es probieren aber wenn die Gurken dann abschimmeln wärs schade drum :sad:

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Thurnus » Sa Jun 06, 2009 21:12

Das Platzproblem für die vielen Gurken in ihren Styrol-Töpfchen ist wohl nicht vernünftig zu lösen. Bei vielen hat die Umfall- und Welkekrankheit schon zugeschlagen. Müssen jetzt dringend da raus. Bleibt die Option von Cerifera die Gurken in Töpfen weiter zu ziehen. Welches Format sollten die Töpfe dabei denn haben?

Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Sa Jun 06, 2009 22:31

Also ich habe auch schon Gurken im Kübel gezogen , allerdings im Zehnliter behälter ,sonst wird sie nichts wegen Nährstoffmangel ,und wie ich dir schon berichtet habe , trocknen sie sehr schnell aus , was den Gurken überhaupt nicht bekommt ,ich denke ist ein zu großes unterfangen so viele Gurken im Kübel zu Ziehen . Hatte auch zwei im Töpfchen sind eingegangen ,wurden immer gelber .

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Thurnus » So Jun 07, 2009 11:20

Testen das mal mit kleinen schwarzen Mülltüten. Vorschlag meiner Dame. Bin da aber skeptisch.

Zur Bewässerung experimentiere ich gerade mit Folgendem: Hundefutter-Dosen mit drei Löchern im Boden (Nagel & Hammer). Auf den Boden halbfingerdick Lehm angedrückt und die Dose dann neben die Gurke zur Hälfte eingegraben. Wasser rein... und jetzt schaun mer mal...

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » So Jun 07, 2009 11:50

ausreichenden großen Wassergefüllten Behälter ,nehme einen Wolllappen mache ihn nass .Habe dir ein Bild , ist Besser als schlecht vormulierte Erklärungen .

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Jun 07, 2009 12:38

So habe ich früher meine Zimmerpflanzen bewässert, wenn ich übers WE mal weg war. Zumindest diejenigen, die mehr Wasser gebraucht haben.
Lieben Gruß Heike

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Thurnus » So Jun 07, 2009 13:59

Wanderer hat geschrieben:
07-06-09_1136.jpg
kannst Deine Gurken auch folgendermaßen Bewässern : ich stelle einen ausreichenden großen Wassergefüllten Behälter ,nehme einen Wolllappen mache ihn nass .Habe dir ein Bild , ist Besser als schlecht vormulierte Erklärungen .
War auch eine Option, aaaber... habe nicht so viele ausreichend große wassergefüllte Behälter und auch keine Wolllappen. Dafür aber jede Menge Hundefutterdosen. Eine Mülltüte habe ich in dieser Form mal präpariert. Mischung Walderde mit Sägespänen im Verhältnis 2 : 1. Eine Gurke reingepflanzt und daneben eine mit Wasser gefüllte Dose.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » So Jun 07, 2009 22:17

So schlecht finde ich die Idee mit den schwarzen Mülltüten nicht. Schwarz speichert die Wärme gut, ebenso der Kunststoff. Die Wurzeln von Gurken sollten nicht sooo kräftig sein, dass sie durchbohren. Bleibt nur die Frage, ob das ganze standfest genug ist, damit man es auf Dauer auch gießen kann. Eine ganze Reihe solcher Tüten nebeneinander sollten sich aber evtl. gegenseitig stützen. :nachdenk:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » So Jun 07, 2009 23:47

problem bei Mülltüten ist daß sie nicht Wetterfest sind ,liegen sie ein paar Wochen brechen sie und gehen kaputt . Könnten dann nichteinmal Gurken umsetzen so Brüchig werden die Tüten .

Antworten