Kräutersammeln
- Mama Heike
- Gartenguru
-
- Gartenprofessor
Da gibts viele zu sammeln: Bährlauch,Knoblauchrauke,Sauerampfer,,Gänseblümchen,Brunnenkresse,
- Mama Heike
- Gartenguru
Re: Kräutersammeln
Welche Kräuter esst ihr denn so, ausser die normalen Küchenkräuter? Bis jetzt hab ich da noch nichts probiert, sollen meist recht bitter schmecken.
Lieben Gruß Heike
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Sauerampfer nasche ich regelmäßig, wenn ich draussen bin. Und die weichen Spitzen eines bestimmten Grases, dessen Name ich aber nicht kenne. Es gab früher auch Ecken in der Wiese, in denen eine gelbe Blume wuchs, die von uns "Kukuruz" genannt wurde. Die Blüte ähnlich eines einfach blühenden Löwenzahns aber dunkler, der Stil verzweigt. Die weichen Teile des Stils bis zur Blüte hin sind auch essbar. War für mich als Kind ganz normal.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Mama Heike
- Gartenguru
Ich will mal das Thema wieder aufgreifen.
Im Moment sammel ich nur im Garten, weil es zu warm ist, um irgendwohin zu laufen.
Ringelblumenblüten sammel ich jeden zweiten Tag etwa. Die ersten sind auch schon fast trocken.
Brombeerblätter und Borretschblüten sind nun auch zum Sammeln.
Im Moment sammel ich nur im Garten, weil es zu warm ist, um irgendwohin zu laufen.
Ringelblumenblüten sammel ich jeden zweiten Tag etwa. Die ersten sind auch schon fast trocken.
Brombeerblätter und Borretschblüten sind nun auch zum Sammeln.
Lieben Gruß Heike
- Ludmilla
- Alter Hase
Bisher habe ich Waldmeister (anfang Mai) geerntet und letzte Woche Minze, Melisse und Kapuzinerkresse-Blüten.
Ansonsten sind jetzt Lavendelblüten und Thymian zum Trocknen zu ernten. Und Lorbeer hab ich heuer üppigst.
Auswärts sammle ich auch nie, weil ich einfach nicht dazu komme, ausser Brennesseln, wenn die eigenen verbraucht sind.
Ansonsten sind jetzt Lavendelblüten und Thymian zum Trocknen zu ernten. Und Lorbeer hab ich heuer üppigst.
Auswärts sammle ich auch nie, weil ich einfach nicht dazu komme, ausser Brennesseln, wenn die eigenen verbraucht sind.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
- Mama Heike
- Gartenguru
Lorbeerblätter im eigenen Garten? Ist der denn Winterhart? Und das ist ja nicht der allgemein bekannte Kirschlorbeer, nicht wahr?
Lieben Gruß Heike
- Ludmilla
- Alter Hase
Nein, Heike, winterhart ist der nicht unbedingt, der Lorbeer wohnt im Topf und überwintert in der Diele. Ich hab den seit 3 Jahren oder so, aber so dicht und üppig und grün wie heuer war er noch nie.
Mit dem Kirschlorbeer hat das nichts zu tun.
Mit dem Kirschlorbeer hat das nichts zu tun.
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
laurus nobilis heißt der echte Lorbeer. Er sollte eigentlich immergrün sein. Hier verliert er aber die Blätter und treibt meist neu aus im darauffolgenden Jahr. Lohnend ist es aber nicht wirklich, da er dann gerade ein paar Blättchen entwickelt hat. Wenn man einen Wintergarten hat ist es etwas anderes...
- Mama Heike
- Gartenguru
Wenn man ihn also über Winter reinholt, könnte man da auch ernten? Ich brauch ja auch keine Massen davon, höchstens mal zum Einlegen, oder für Suppe.
Lieben Gruß Heike
- Ludmilla
- Alter Hase
Ich ernte seit ich den habe Lorbeerblätter. Bisher auch nicht grosse Mengen, aber jetzt kann ich schon auch die unteren Zweige rausschneiden (soll ja eigentlich ein Baum werden ) und die Blätter zur Verwertung geben.