Salatgurken am Boden ranken oder in die Luft
Re: Salatgurken am Boden ranken oder in die Luft
Hallo,
meine Gurken stelle ich immer an die östliche Hauswand, mit einer kleinen Kletterhilfe,
da haben sie morgens bis mittags schön Sonne und nachher ist es trotzdem noch sehr warm, da die Wand ja Wärme speichert und abgibt. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, weder mit vertrockneten Früchten, noch Fäulnis. Allerdings gärtner ich auch noch nicht so lange, wie manch ein anderer hier.
Allerdings habe ich noch eine andere Frage zum Thema männliche Gurkenblüten.
Da ich dieses Jahr zum ersten Mal selbst Gurken gesät habe, und ich dieses Samentütchen schon weggeschmiessen habe, weiß ich leider nicht mehr ob ich "normale" Gurken habe oder diese Hybrid Dinger denen der Bitterstoff wohl entzogen wurde. Jedenfalls lese ich hier immer man soll die männlichen Blüten ausreißen, sonst werden die Gurken bitter, richtig?
Aber an meinen Gurken, soweit ich das beurteilen kann, kommen zur Zeit nur männliche Blüten. Kann das sein?
Ich habe leider keine Digicam, sonst würde ich ein Foto machen, damit mir jemand sagen könnte ob es sich tatsächlich nur um männliche Blüten handelt.
Ich meine ich habe 6 Gurkenpflanzen und an jeder habe ich bis jetzt schon zwei Blüten ausgeriessen, da ich dachte es wären die männlichen, die komplette Blüte war so ca. 4 cm. lang und hatte auch unter der eigentlichen Blüte keine Verdickung, sondern nur einen langen "Gurken ähnlichen" Stiel. War das von mir richtig, und brauchen die weiblichen Blüten vielleicht länger? Kann mir vielleicht jemand ein Link oder ein Foto senden, wo man männliche und weibliche Blüten im Vergleich sieht?
Puh das war jetzt mehr als es sein sollte, aber Danke schon mal für eure Hilfe, ich weiß hier sind ein paar richtige Füchse unter euch die all meine Fragen beantworten können. Also vielen Dank an all die, die mit dem grünen Daumen gesegnet sind. DANKE
meine Gurken stelle ich immer an die östliche Hauswand, mit einer kleinen Kletterhilfe,
da haben sie morgens bis mittags schön Sonne und nachher ist es trotzdem noch sehr warm, da die Wand ja Wärme speichert und abgibt. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, weder mit vertrockneten Früchten, noch Fäulnis. Allerdings gärtner ich auch noch nicht so lange, wie manch ein anderer hier.
Allerdings habe ich noch eine andere Frage zum Thema männliche Gurkenblüten.
Da ich dieses Jahr zum ersten Mal selbst Gurken gesät habe, und ich dieses Samentütchen schon weggeschmiessen habe, weiß ich leider nicht mehr ob ich "normale" Gurken habe oder diese Hybrid Dinger denen der Bitterstoff wohl entzogen wurde. Jedenfalls lese ich hier immer man soll die männlichen Blüten ausreißen, sonst werden die Gurken bitter, richtig?
Aber an meinen Gurken, soweit ich das beurteilen kann, kommen zur Zeit nur männliche Blüten. Kann das sein?
Ich habe leider keine Digicam, sonst würde ich ein Foto machen, damit mir jemand sagen könnte ob es sich tatsächlich nur um männliche Blüten handelt.
Ich meine ich habe 6 Gurkenpflanzen und an jeder habe ich bis jetzt schon zwei Blüten ausgeriessen, da ich dachte es wären die männlichen, die komplette Blüte war so ca. 4 cm. lang und hatte auch unter der eigentlichen Blüte keine Verdickung, sondern nur einen langen "Gurken ähnlichen" Stiel. War das von mir richtig, und brauchen die weiblichen Blüten vielleicht länger? Kann mir vielleicht jemand ein Link oder ein Foto senden, wo man männliche und weibliche Blüten im Vergleich sieht?
Puh das war jetzt mehr als es sein sollte, aber Danke schon mal für eure Hilfe, ich weiß hier sind ein paar richtige Füchse unter euch die all meine Fragen beantworten können. Also vielen Dank an all die, die mit dem grünen Daumen gesegnet sind. DANKE
-
- Gartenplauscher
Bis vor kurzem habe ich eigentlich nie Gedanken gemacht, welche Blüten männlich, welche weiblich sind.
Wer kann mir da Auskunft geben
Wer kann mir da Auskunft geben
auf der bio-gärtner seite steht kürbisse auch vollsonnig stellen, und so habe ich es gehalten, und sie zeigen derweil noch nicht, dass ihnen irgendwas nicht passt, eher das gegenteil, sie wachsen ziemlich gut.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...
- Ludmilla
- Alter Hase
Ich denke das ist die Verdickung von der die Rede war. Ich hab irgendwo gelesen, dass es nur weiblich blühende Sorten gibt, also solche die nur eine Art von Blüten haben.Shalex hat geschrieben:...unter der eigentlichen Blüte keine Verdickung, sondern nur einen langen "Gurken ähnlichen" Stiel. ...
Meine stehen auch noch sehr sonnig - sie zeigen schon das sie durstig sind.sniffer hat geschrieben:auf der bio-gärtner seite steht kürbisse auch vollsonnig stellen, und so habe ich es gehalten, und sie zeigen derweil noch nicht, dass ihnen irgendwas nicht passt, eher das gegenteil, sie wachsen ziemlich gut.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
ich spritz jeden tag ein bis zwei mal mit dem gartenschlauch, so geht das eigentlich ganz gut.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Es gibt zwar F1 Hybriden bei Gurken aber selbst da heißt es: VORWIEGEND weiblich blühende Sorte Ich hatte immer solche F1 und die waren sehr oft bitter (egal ob im GWH oder draußen). Heuer probiere ich mal chinesische Schlangen aus, das sind keine F1, wenn die besser sind kauf ich nur noch die ;-)
- Mama Heike
- Gartenguru
Meine zeigen nun eindeutig die weiblichen Blüten. Habe alle anderen entfernt.
Lieben Gruß Heike
- Cerifera
- Bio-Genie
Heike hast Du ein Bild von den Blüten? Wäre für andere hier (auch für mich) sicherlicherlich hilfreich
- Mama Heike
- Gartenguru
Von den weiblichen? Die kann ich machen, nur die anderen hab ich ja nun rausgezupft.
Lieben Gruß Heike
- Cerifera
- Bio-Genie
Hast Du die schon in die Tonne oder liegen die noch wo rum? Wenn nicht egal das von den weiblichen Blüten ist doch ein Anfang
Meine sind leider noch nicht so weit haben gerade ihr drittes Blatt bekommen und das ist noch klein
Meine sind leider noch nicht so weit haben gerade ihr drittes Blatt bekommen und das ist noch klein
- Mama Heike
- Gartenguru
So, hier die Bilder.
Eindeutig eine weibliche Blüte. Man erkennt schon die Gurke. Bei den Kürbis sah das auch so ähnlich aus, eben nur Kugelig.
Da vermute ich die männliche Blüte. Habe sie einfach zum fotografieren auf`s Blatt gelegt.
Das wird wohl auch eine männliche werden. Da schau ich die nächsten Tage nach, ob die sich noch verändert.
Eindeutig eine weibliche Blüte. Man erkennt schon die Gurke. Bei den Kürbis sah das auch so ähnlich aus, eben nur Kugelig.
Da vermute ich die männliche Blüte. Habe sie einfach zum fotografieren auf`s Blatt gelegt.
Das wird wohl auch eine männliche werden. Da schau ich die nächsten Tage nach, ob die sich noch verändert.
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru
Noch ein Bild. Wenn ich mal am Laptop bin, kann ich die Blüten auch nochmal ausschneiden und vergrößert anzeigen.
Hier am PC hab ich nicht so ein Programm.
Hier am PC hab ich nicht so ein Programm.
Lieben Gruß Heike