Zucchiniproblem

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Zucchiniproblem

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jun 13, 2009 00:01

Erster Gedanke war Eisenmangel.
Hast Du aber nicht einen Lehemboden?
Da sollte der doch vorhanden sein.
Jedenfalls tippe ich auf eine Mangelkrankheit.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Thurnus » Sa Jun 13, 2009 09:31

Cerifera hat geschrieben:Habe heute zwei meiner Zucchini fotografiert. Nur diese beiden sind momentan krank bzw. haben jeweils am ältesten Blatt diese "Zeichnung". WAS IST DAS?
Bei uns sehen einige Gurken so aus, aber nur die die ins Sägespäne-/Erdgemisch ausgesetzt wurden. Weiterhin ist die Färbung nicht überwiegend gelb sonder so silbrig-weiss, sonst nahezu identisch.
Liebe Grüsse aus Siebenbürgen/Rumänien - Wolf

Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Sa Jun 13, 2009 11:09

bei silbrig-weiß würde ich ja auf echten Mehltau tippen aber die sind wirklich so gelb. Wäre es Eisenmangel dann wären die Blattadern noch grün. Habe schon auf Magnesium- oder Kaliummangel getippt aber wie kann ich das jetzt beheben?

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Thurnus » Sa Jun 13, 2009 15:15

Cerifera hat geschrieben:bei silbrig-weiß würde ich ja auf echten Mehltau tippen aber die sind wirklich so gelb. Wäre es Eisenmangel dann wären die Blattadern noch grün. Habe schon auf Magnesium- oder Kaliummangel getippt aber wie kann ich das jetzt beheben?
Ich weiss nicht was Mehltau ist. Aber bei Mehltau ist immer von einem Belag die Rede. Es ist aber kein Belag, sondern die Blätter verfärben sich so. Auch bleiben sie weiss wenn sie vertrocknen und werden nicht braun wie dies beim echten Mehltau geschehen soll.
Liebe Grüsse aus Siebenbürgen/Rumänien - Wolf

Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jun 13, 2009 20:58

Die Blattadern sind ja eigentlich noch grün.

Eisendünger könnte da möglicherweise helfen. Der ist aber künstlich und nicht biologisch.
Vielleich liegt aber auch ein Stickstoffmangel vor. Den könnte man mit Hornmehl "bekämpfen".

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Jun 13, 2009 21:11

Wieso ist Eisen nicht biologisch? Irgendwie müssen die Pflanzen doch das Eisen bekommen bei einem Mangel. Wenn man das nicht mit diesem Eisen aus Eimern macht wie dann? Hornmehl und Hornspäne hab ich noch da. Beinwelljauche ist noch nicht fertig. Ackerschachtelhalm ist genügend da den müsst ich aber auch erst ansetzen. Kompost hab ich auch noch aber ich habe heuer gekalkt und dann soll man das ja nicht machen. Die Pflanzen die kurzzeitig in reiner Komposterde waren hatten auch diese Symptome. Ich hatte schon an Überdüngung gedacht :nachdenk:
Die neuen Blätter sind ok.
In meinem Buch steht nur ein Ding das halbwegs zutrifft.
Da steht:
Ältere Blätter werden gelb und bekommen zwischen den Blattrippen weißliche Streifen: Magnesium.

Ich seh da keine weißen Streifen - Ihr?

Falls das zutrifft wie kann ich Magnesium zuführen? Ist das auch in der Beinwelljauche drin?

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Sa Jun 13, 2009 21:18

Denke nicht daß es Mangelerscheinungen sind, Tippe darauf ,daß versorgungsbahn durch irgend etwas unterbrochen wurde , was das Blatt absterben läst. Läuse oder ähnliches.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Jun 13, 2009 21:22

ist echt ein Phänomen, das haben nur zwei meiner Pflanzen alle anderen strahlen vor Gesundheit. Hab auch schon an Schädlinge gedacht aber da sind keine Läuse dran und die würden doch alle Pflanzen angehen und nicht nur zwei oder? Hab schon überlegt ob es an der Sorte liegt. Sind beides gelbe Zucchinisorten. Muss morgen nochmal schauen ob es beides die gleiche Sorte ist.

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Sa Jun 13, 2009 21:31

Muss man nicht unbedingt sehen ,kann auch schon von den Wurzeln ausgehen ,Drahtwurm o.ä. wenn Mangelerscheinung nehme ich an, wäre ganze Pflanze betroffen.

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jun 13, 2009 21:46

Ich dachte eben immer dass Bio-Gärtner keinen Kunstdünger benutzen - und, Eisendünger ist definitiv Kunstdünger :!:

Bild

cu Bild

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von missie » Mo Jun 15, 2009 20:37

Eine meiner drei Zucchini sehen übrigens genau so aus! Und ausgerechnet die gelbe. hab mich schon gefragt, ob die gelbe zucchini vielleicht auch gelbe blätter hat... :nachdenk: allerdings bin ich trotzdem aus den antworten noch nicht so schlau geworden, wie ich meiner zucchini helfen kann...

übrigens habe ich heute die erste geerntet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :daumen:
(nachdem ich die ersten abgemacht habe, weil die spitzen faulig geworden sind... :?: )
Sonnige Grüße von Missie!

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 15, 2009 22:28

definitiv sind die Blätter der gelben Sorten (habe Orelia und Gold Rush) alle gelb! Auch die jungen werden mit der Zeit gelb :shock:

Die drei Zucchini Diamant bekommen echten Mehltau - als einzigste Sorte - hatte ich jetzt aber schon im dritten Jahr bei dieser Sorte! Die Coucourzelle und die Eight Ball sehen noch gut aus.

Habe im Boden lauter kleine braune Ameisen so hellbraune ob die meinen Pflanzen schaden :nachdenk:

Antworten