Knoblauch

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Knoblauch

Beitrag von Mia » Do Mär 20, 2014 22:12

Hi, Bea und Brösel, :smile:

ich habe die ersten 5 Bärlauche - sozusagen unter Lebensgefahr :doh: - gestohlen. Es fing damit an, dass ich meiner Freundin Inge sagte, ich wolle "diesen neumodischen" Bärlauch gerne in meinem Schattengarten haben. Würde sich doch anbieten, oder? Das ist schon rund 6, 7 Jahre her, man konnte die Samen noch nicht kaufen.
"Och", erwiderte Inge, "da gibt es doch diesen wunderbaren Wald, da stehen die zuhauf! Da kannst du dir doch ein paar wegholen, ist ein Tipp von meiner Marktfrau, bei der ich immer Bärlauch kaufe. Sie hat mir auch genau beschrieben wo der Wald ist, den finden wir leicht!"
Na gut. Am nächsten Sonntag den Spaten geschnappt, einen Eimer, Gartenhandschuhe -- und Inge abgeholt. Dann erst mal zwei Stunden den Wald gesucht, weil Inge doch nicht genau wusste wo er war. Aber dann: Ein WUNDER! Und das mitten im Ruhrgebiet! Kleine Gewässer durchzogen den frühlingshaft lichtdurchfluteten Buchenhain, die zarten Buchenblätter waren noch ganz klein, hellgrün leuchtend. Die Sonne malte zauberische Kringel auf den Waldboden, und dort, um die dunklen Tümpel und Bäche, wuchs in riesengroßen Flächen saftig grüner Bärlauch, überkrönt von tausenden und tausenden weißer Kugelblütchen, die wie in der Luft zu schweben schienen.
So etwas Schönes hatte ich ewig nicht gesehen.

Nur zögerlich packte ich Spaten und Eimer aus. Wege gab es hier nicht, mit denen man an die Pflanzen herankam. Es war ein wildes Gelände. Gut, ich hätte von einem nahegelegenen Rand abstechen können, aber der sah ungesund aus. Wie zerrupft. Ich wollte auch nichts kaputt machen. Irgendwas nehmen, von einer Stelle, wo ich keine Zerstörung anrichtete, am besten neben einem Bach, von dessen Rand, ich wollte kein unschönes Loch in das Feld reissen. Also stapften wir behutsam los, sorgsam darauf achtend, nichts zu zertreten, um eine geeignete Stelle zu finden. Endlich hatten wir sie, ich setzte den Spaten an .... giftiges, gellendes Frauengeschrei, Männergebrüll ertönte und hinter Ilexbüschen hervor brach eine ungeordnete Bürgerwehr! Jetzt habe man uns erwischt! Die Diebe! Bärlauch stünde unter Naturschutz, ob wir das nicht wüssten? Es sei einfach eine Sauerei, dass hier ständig Leute kämen und die Bestände abrodeten! Sogar polnische Autonummern habe man schon gesehen! Bei Nacht und Nebel kämen sie, um entweder abzuschneiden oder auszureissen! Sie selbst seien alle Anrainer, und dann würden IHRE Pflanzen, aus ihrem wunderbaren Wald auf irgendwelchen Märkten verkauft, das sei ja wohl das Allerletzte! Wir sollten mal unsere Personalien angeben, die Polizei würde kommen... Schock! Schreck!

Ich habe dann etwas stotternd angefangen zu erklären, dass wir keineswegs zur Polenmafia gehörten, auch keine Marktleute seien, und dass ich doch bitte nur 5 Zwiebelchen für meinen Garten haben wolle! Wir seien deshalb so behutsam und lange hier umhergegangen, um eben nichts kaputtzumachen! Wenn wir zu Naturzerstörern gehören würden, hätten wir doch bereits möglichst nahe dem Auto begonnen, große Löcher zu reissen! Ich versicherte ihnen, dass ich sie absolut verstünde, und dass ich auch diesen Wald, dieses Wunder, schützen wollen würde, selbst wenn ich nicht nebendran wohnte. Die Leute waren zwar stinkig, aber sie glaubten mir. "Machen Sie sich ein paar aus!", sagte einer. "Ist ja schön, wenn Sie einen Schattengarten haben, wo er weiter gedeiht! - Gegen 5 für einen eigenen Garten haben wir auch nichts. Sind ja Zigtausende."
Unter ihren scharfen Blicken durfte ich mir dann 5 Zwiebelchen nehmen.

So, zurück zum Thema und zu Deiner Frage, Bea: Zwiebeln kaufen ( oder sich sonstwie besorgen, ertauschen? ) ist besser. Saat ist aber auch nicht schlimm, es braucht halt zwei, drei Jahre, bis die Pflanze blüht, man kann aber schon vorher einzelne Blätter ernten. Meine 5 Zwiebeln fingen sofort an, sich durch Samen zu vermehren, standen erst 5 Pflanzen in der großen Schale, hatte ich im nächsten Jahr schon 15 Pflanzen, nach drei Jahren war die Schale übervoll, ich musste teilen.
Wenn man Samen anzieht, hat man zunächst nur ein bis zwei kleine Blätter pro Samen. Im nächsten Frühling sind sie größer und dann kann man schon anfangen zu schnabulieren. Im dritten Jahr hat man schon eine richtig gute Ernte.

Und ja, es sind Kalt- oder Frostkeimer. Wenn Du Dir ihren Lebensrhytmus anguckst, säest Du die Dinger bereits im Juni, spätestens im Herbst, wie Du schon sagst. Lässt die Schale jedem Wetter ausgesetzt draußen stehen, hältst, auf dem überdachten Balkon, natürlich auch über Winter feucht... dann kommen die ersten Blätter Ende März, kurz vor den Buschwindröschen. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Do Mär 20, 2014 23:13, insgesamt 3-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Do Mär 20, 2014 22:29

Dein Talent zum Geschichtenerzählen ist einfach wundervoll, Mia! :smile:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Do Mär 20, 2014 23:47

Danke, Carolyn, :smile:

wie Du weißt, ich erzähle gerne... :wink:

Mal kurz zu Dir, Sis, :smile:
Wenn ich also die Knöllchen von einem Bio-Knobli pflanze, kann ich noch im gleichen Jahr ernten.
Nee, stimmt so nicht! Jedenfalls nicht in unseren Breitengraden. Habe ich auch nicht geschrieben. Bei Roccalana in Italien mag das vielleicht zutreffen, bei uns nicht. Man erntet immer über's Jahr.
Wenn man guten Anbauknofi hat (hatte die letzten Jahre einige Pleiten mit diesem, die gekauften Zehen waren wohl zu alt, konnte aber wirklich guten wieder erwerben) , pflanzt man meinetwegen im September. Die Zehen beginnen sofort zu treiben. Jetzt, im März, ist das Lauch gut 30 cm hoch. Wenn er sich weiterhin gut entwickelt, wird er im September Knollen haben.
Man kann auch im April stecken, dann wird der Knofi im nächsten April/Juni erntereif.
Also, er entwickelt sich NICHT von April bis September!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Brösel » Fr Mär 21, 2014 09:26

Hallo Mia,

zumindest passen die Leute bei euch auf den Bärlauch auf. Hier wird alles abge-rissen, -schnitten, -rupft, sobald sich ein grünes Hälmchen zeigt. Und wo das nicht ist kacken die Köter rein... Inzwischen ist es auch schon fast überall verboten Bärlauch zu entnehmen... gierige Leute ohne Sinn und Verstand... :mauer2:

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von aingeal » So Mär 23, 2014 18:52

Hi,

also das mit dem Knoblauch finde ich ja megaspannend!
Hast du noch Samen da? Könnte ich da welche bekommen?

Und zur Knoblauch-Anzucht... Kann ich den auch erstmal in einen großen Topf pflanzen und dann später aussetzen? Wenn ich ihn dieses Jahr säe, kann ich dann auch dieses Jahr ernten? Ich hab zwar den Thread hier grad gelesen, aber anscheinend hab ich heute zu viel gelesen. Mein Hirn ist voll....
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Mo Mär 24, 2014 00:22

Nein, leider habe ich keine Steckzehen mehr da, Aingeal. :smile:

Musst im Gartencenter gucken. Und nein, wenn Du sie jetzt auspflanzt, wirst Du im nächsten Jahr ernten!
Toi, toi, toi für Dein Gartenvorhaben!
Ich freue mich schon, mehr von Dir zu lesen!

Lieben Gruß,

Mia :blume2:

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von aingeal » Mo Mär 24, 2014 15:03

Ah, ok, danke für die Antwort.
Dann werde ich da mal vorbei fahren!

Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Brösel » Do Mär 27, 2014 10:41

Kurzer Nachtrag: ich war gestern in einer Gärnterei und die haben Bärlauch in Töpfchen angeboten. Anscheinend ist da doch grosse Nachfrage da.
Und ich habe gestern noch eine wunderschöne Stelle zum Brocken gefunden :grin: jetzt habe ich genug für die nächsten Tage...

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tamtam » Sa Mär 29, 2014 09:08

Guten Morgen :hallo:

und speziell an Mia ein "Danke!" für deine schöne Antwort - ich dachte wirklich, ich hätte danach schon kommentiert :nachdenk: ... kommt wohl daher, dass ich oft schon in Gedanken eine Antwort formuliere und das schreiben dann auf später verschiebe :oops:

Und jepp! Brösel, das ist eine Idee, mal zu schauen, ob auch bei mir in der Gartenabteilung des Baumarktes in der Nachbarschaft Bärlauch in Töpfchen angeboten wird! wenn der nur eine Blüte bekommt, (und ich die nicht aufesse :lol2: ) dann kan er sich aussäen! :blob7:

Frische Frühlingsgrüße

von Bea :sun:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Sa Mär 29, 2014 23:43

Ja, Brösel und Bea, :smile:

Bärlauch in Töpfen ist wirklich DIE Alternative!

Lieben Gruß!
Mia

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von aingeal » So Mär 30, 2014 12:31

Ich habe meinen Knoblauch jetzt übrigens auch versteckelt...

Dr.Matzinger
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Dr.Matzinger » Sa Apr 12, 2014 22:21

Brösel hat geschrieben:Hallo tamtam,
tamtam hat geschrieben: Knoblauch-Lauch zu ernten
ähhhh sind die essbar? Ich dachte immer, die grünen Keime sind leicht giftig. Dann hätte ich wieder was gelernt. :grin:
tamtam hat geschrieben:Hat jemand von euch schon mal erfolgreich Bärlauch angesät?
Ja :mrgreen: . Du brauchst dafür aber leicht kalkhaltigen Boden, sonst kommt er nicht mehr. Funktioniert eigentlich sehr gut. Nur nebenher noch etwas anderes in den Töpfen anbauen, wird nicht gehen.
Bärlauch ist ein Kaltkeimer. Die Saat sollte also einige Zeit in einem Tütchen auf dem winterlichen Balkon oder im Gefrierschrank gelegen haben.

Antworten