Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Fussel » Sa Mai 28, 2005 17:54

Obwohl ich sonst genau geplant hatte, wer neben wem stehen darf, habe ich bei der letzten Umplanung für die Tomaten und Paprika ein gemeinsames Beet vorgesehen. Dieser Thread hat mich dann veranlasst, zwischen Tomaten und Paprika eine Honigmelone zu planen. Ich habe also vor, dunkle Steinplatten schräg an einen flachen Erdwall zu lehnen, davor links Tomaten, in der Mitte die Honigmelone und rechts Paprikapflanzen. Aber der Experimentierfreude gehorchend werde ich ganz links noch eine Paprikapflanze setzen und ganz rechts noch eine Tomate. Ich bin gespannt und werde natürlich auch berichten.

In den sanften "Nordhang" hinter den warmen Steinen kommen übrigens die Buschbohnen. Die Steine sind ca 30 cm hoch und der Nordwall fällt dann also etwa 30 cm auf 1 m ab. Sonne bekommen die Bohnen da genug und die Steine wärmen ihnen zusätzlich die Füße ;-)
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Fussel » Sa Mai 28, 2005 17:59

Ich dachte immer, das Schrägpflanzen statt Tiefersetzen würde man nur in Kübeln machen, weils an Tiefe fehlt. Ich habe es nun aber auch im Garten ausprobiert bei meiner ersten Tomatenpflanzung. Klingt jedenfalls gut.
Didi mit Gero und Paul

Chinesisches Sprichwort

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Fussel » Sa Mai 28, 2005 18:05

Mich beschäftigt grade die Frage, wie ich in meinem Chaos-Garten die Versorgung mit Radieschen hinbekomme. Ich habe immer mal hier, mal da, wo grade Platz war, Radies gesät. Langsam weiß ich nicht mehr, wo noch. Kann ich denn in die gleiche Reihe noch mal Radies säen, wenn die ersten geerntet sind? Oder ist das auch ein Problem mit der Kohlhernie?
Vielleicht sollte ich im nächsten Jahr doch eine größere Fläche für die Radieschen vorsehen, um nicht den ganzen Garten "zu verseuchen"?
Didi mit Gero und Paul

Chinesisches Sprichwort

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Fussel » Sa Mai 28, 2005 18:13

Für meinen Butternut habe ich nun nur noch einen Platz, der erst ab Mittag Sonne bekommt. Ob das wohl reicht?
Didi mit Gero und Paul

Chinesisches Sprichwort

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 29, 2005 23:40

hallo fussel,
es lag vielleicht an dem saatgut. wenn du noch das samentütchen hast, schau nach, ob es F1-hybriden waren. wenn nicht, kannst du sie für nächstes jahr selber vermehren.(sag ich dir dann, wie´s geht.)meine sind F1. d. h. - jeder kern keimt- prima wachstum, prima qualitaät, gute ernte, aber ich kann keine samen nachziehen.
gruß

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Fussel » Mo Mai 30, 2005 12:40

Es sind keine Hybriden und ich hatte schon vor, Samen fürs nächste Jahr aufzuheben. Zwei Pflanzen wachsen jetzt im Garten fleißig vor sich hin. Und die Butternut werde ich vermutlich heute abend setzen.
Didi mit Gero und Paul

Chinesisches Sprichwort

german
Rasenmäher
Rasenmäher

Tomatenpfl. Abgebrochen

Beitrag von german » Di Mai 31, 2005 11:48

Hallo Leute!

Echt tolles Forum hier :roll: !

Brauche dringend einen fachkundigen rat...

gestern hat ein starker sturm eine meiner cocktail tomatenpflanzen etwa 20cm vom boden weg abgebrochen.

kann man die abgebrochene pflanze noch retten ? soll ich den abgebrochenen teil in die erde stecken (steckling) oder eher versuchen die pflanze mit einem veredelungsset wieder zusammen zu stecken?

dank im vorraus und gruß aus Wien

German

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Tomaten

Beitrag von Bio-Gärtner » Di Mai 31, 2005 13:46

Der Rest schlägt wieder aus aus einem Geiztrieb. Die Tomate ist also zu retten, allerdings mit einem kleinen Verzug. Der Austrieb geht schneller mit mehrmaliger Spritzung mit Baldrian - Lösung 3%o. Nur den obersten Geiztrieb belassen.
Die abgebrochene Spitze wächst auch wieder an, aber sie darf nicht zu gross sein. Dann evt. einen Teil der Blätter entfernen oder einen Plastikbeutel darüberstülpen.
Veredelungsset geht auch nur bis zu einer bestimmten Grösse. Für alle Fälle den oberen Teil dann mehrmals anbinden an einen Stock und dafür sorgen, dass die Spitze nicht wegen Wassermangel abknickt, also mit einem zarten Band auch befestigen an der Stütze. Ggf. auch hier einen Teil der Blätter entfernen und sonst wie immer behandeln.

Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Pfefferminztee

Beitrag von Montydon » Do Jun 02, 2005 08:50

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Pfefferminze in einem Kübel auf meiner Terasse stehen, die inzwischen auch prächtig gewachsen ist.

Nun würde ich meinen täglichen Pfefferminztee gerne nicht mehr mit gekauften Beuteln, sondern mit eigenen Blättern zubereiten. :)
In meinen Gartenbüchern steht zur Zubereitung aber nur "Mit heißem Wasser überbrühen" - danke, soweit wäre ich auch selbst gekommen.
Was mich dann schon noch interessiert:

Wieviele Blätter benötigt man für z.B. einen Liter Tee?
Und nehmt Ihr frische oder getrocknete Blätter?
Besser junge oder ältere Blätter?
Und immer gleich einen Stengel ernten oder nur einzelne Blätter?

Gruß
Montydon

Hinterwäldler
Balkongärtner
Balkongärtner
Re: Pfefferminztee

Beitrag von Hinterwäldler » Do Jun 02, 2005 10:48

Hallo Montydon
Montydon hat geschrieben:ich habe seit einigen Wochen Pfefferminze in einem Kübel auf meiner Terasse stehen, die inzwischen auch prächtig gewachsen ist.
Warum planzt du die Pfefferminze nicht in irgend eine sonnige Ecke deines Gartens, in welcher sie vom Rasenmäher verschont und von diesem später im Zaum gehalten wird?
Wieviele Blätter benötigt man für z.B. einen Liter Tee?
Und nehmt Ihr frische oder getrocknete Blätter?
Das kommt auf den Geschmack an. Ich möchte es gern etwas kräftig und da kommt ein ausgewachsener Stengel (ca 30 cm) auf einen Liter. Gleich so frisch, wie ich ihn abgeschnitten habe.

Das beste Aroma hat der Tee dann wenn er blüht. Jetzt werden alle ausgewachsenen Stengel abgeschnitten und zum Trocknen an der frischen Luft aufgehangen, danach klein geschnitten und luftdicht (großes Gurkenglas mit Schraubdeckel) gelagert.
Hinterwäldler wohnen nun mal nicht anders

Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: Pfefferminztee

Beitrag von Montydon » Do Jun 02, 2005 11:53

Hinterwäldler hat geschrieben:Hallo Montydon
Warum planzt du die Pfefferminze nicht in irgend eine sonnige Ecke deines Gartens, in welcher sie vom Rasenmäher verschont und von diesem später im Zaum gehalten wird?
Mangels Alternative. Bin zur Zeit noch auf meine Terasse beschränkt, Grundstück ist erst im nächsten Jahr geplant.

Danke für Deine Tipps!

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Pfefferminztee

Beitrag von Bio-Gärtner » Do Jun 02, 2005 18:49

So steht es im bio-gaertner - Heilpflanzen:
Schwangeren wird von einer Anwendung abgeraten, er ist auch nicht für Dauergebrauch geeignet wegen seiner stark wirkenden äther. Öle, die die Magenschleimhaut angreifen können.
Manche Pfefferminzsorten haben bis zu 60% Menthol in ihrem ätherischen Öl.
Der Pahlow gibt zur Teebereitung an: 1 gehäuften Esslöffel Pfefferminzblätter mit 1/4 l kochendem Wasser übergiessen und zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Pfefferminztee trinkt man am besten ungesüsst.
Wohl bekomm's, sofern nicht schon die Magenwände protestiert haben.

Gesperrt