Kartoffeln/Tomaten
- Mama Heike
- Gartenguru
Re: Kartoffeln/Tomaten
Die apäten Sorten ja, aber frühe Sorten werden wohl nicht welk, wenn die Knollen reif sind. Mal sehen,vielleicht ernte ich, wenn die Bauern ernten. Haben etwa gleichen Wachstumsstand.
Lieben Gruß Heike
- friederike
- Gartenprofessor
die fruehen sorten kann man ernten, wenn man die schale nicht mehr mit der hand abreiben kann. das kann auch schon mitte juni sein, probier mal.
- Mama Heike
- Gartenguru
Und was passiert, wenn ich die nun zu früh raushole? Kann man die dann nicht mehr nehmen?
Lieben Gruß Heike
- friederike
- Gartenprofessor
also grab dich doch mal mit ner handhacke ein bissel rein und hol mal eine kartoffel raus, selbst wenn die nicht gut ist, oder miniklein oder wie auch immer, dann haste eine kartoffel verschwendet, bzw fuer futter?!
ich weiss nicht was mit kartoffeln ist, die nicht "reif" sind, ich muss zugeben das ich hier bei uns auch schon einmal fruehkartoffeln hatte wo die schale tatsaechlich abging beim waschen, haben wir trotzdem gegessen. aber die letzten 2 jahre hatte ich immer nur welche mit richtiger fertiger schale. ich baue im moment nicht selber an, weil ich nen biobauer um die ecke hab, der kartoffeln macht, der hat bis jetzt noch keine neuen. bei uns war es aber eher kalt bis jetzt.
viel erfolg
ich weiss nicht was mit kartoffeln ist, die nicht "reif" sind, ich muss zugeben das ich hier bei uns auch schon einmal fruehkartoffeln hatte wo die schale tatsaechlich abging beim waschen, haben wir trotzdem gegessen. aber die letzten 2 jahre hatte ich immer nur welche mit richtiger fertiger schale. ich baue im moment nicht selber an, weil ich nen biobauer um die ecke hab, der kartoffeln macht, der hat bis jetzt noch keine neuen. bei uns war es aber eher kalt bis jetzt.
viel erfolg
- Mama Heike
- Gartenguru
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Die Kartoffeln sind dann halt kleiner und vermutlich nicht so lagerfähig. Aber essbar sind sie schon, schmecken auch sehr lecker! Ein bisschen anders als ausgewachsene Kartoffeln, wie halt auch sonst bei jungem Gemüse. ;)
In Restaurants gibt es manchmal als Beilage extra junge Kartoffeln. Sie sind zarter und eher speckiger als normale.
In Restaurants gibt es manchmal als Beilage extra junge Kartoffeln. Sie sind zarter und eher speckiger als normale.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Mama Heike
- Gartenguru
So, mal ein Rückblick.
Ich habe ja nun doch die Kraut und Braufäule bei den Tomaten drin.
Was dabei nur interessant ist, die Tomaten, wo auf dem Mistbeet stehen und auch kein Dach über dem Kopf haben, gedeihen prächtig. Ich hatte dort wohl auch schon mal einige leicht befallene Blätter abgemacht, scheint sich aber nicht so krass auszubreiten, wie auf dem normalen Beet. Dabei haben die Tomaten auf dem normalen Beet wesentlich länger Sonne und auch mehr Abstand.
Hab mal Bilder angehangen.
Die Tomaten vom Mistbeet sind sowas von grün und stehen auch voll im Saft.
Die Tomaten im Topf, sind zwar auch etwas befallen, aber es geht noch. Die hatten auch unter den Enten zu leiden.
Die Beettomaten werd ich wohl größten Teils entsorgen können. Habe heute schon eine rausgeschmissen.
Ich würde jetzt daraus sogar vermuten, das eine optimale Nährstoffversorgung sehr dazu beiträgt, das man gesunde Pflanzen erhält. Bei dem Mistbeet hätte ich ansich vermutet, das dort zu viele Nährstoffe sind und die Pflanzen verweichlichen.
Der Fruchtansatz ist auch dort sehr gut. Habe sie jetzt alle entspitzt, damit ich vielleicht doch noch einige Ernten kann.
Ich habe ja nun doch die Kraut und Braufäule bei den Tomaten drin.
Was dabei nur interessant ist, die Tomaten, wo auf dem Mistbeet stehen und auch kein Dach über dem Kopf haben, gedeihen prächtig. Ich hatte dort wohl auch schon mal einige leicht befallene Blätter abgemacht, scheint sich aber nicht so krass auszubreiten, wie auf dem normalen Beet. Dabei haben die Tomaten auf dem normalen Beet wesentlich länger Sonne und auch mehr Abstand.
Hab mal Bilder angehangen.
Die Tomaten vom Mistbeet sind sowas von grün und stehen auch voll im Saft.
Die Tomaten im Topf, sind zwar auch etwas befallen, aber es geht noch. Die hatten auch unter den Enten zu leiden.
Die Beettomaten werd ich wohl größten Teils entsorgen können. Habe heute schon eine rausgeschmissen.
Ich würde jetzt daraus sogar vermuten, das eine optimale Nährstoffversorgung sehr dazu beiträgt, das man gesunde Pflanzen erhält. Bei dem Mistbeet hätte ich ansich vermutet, das dort zu viele Nährstoffe sind und die Pflanzen verweichlichen.
Der Fruchtansatz ist auch dort sehr gut. Habe sie jetzt alle entspitzt, damit ich vielleicht doch noch einige Ernten kann.
Lieben Gruß Heike