Gurken

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Gurken

Beitrag von Carolyn » So Jun 07, 2009 23:59

Stimmt, die dürfen ja nicht allzu UV-beständig sein, auf einer Müllkippe sollen sie ja schnell verrotten. :???:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Thurnus » Di Jun 09, 2009 06:45

Mülltüten
Das genau sind auch meine Bedenken

@ Carolyn
Wegen Standfestigkeit beim Giessen. Habe ja dafür die Dose reingestellt. Mit dem Lehm scheint sich das aber nicht zu bewähren. Fliesst so gut wie gar kein Wasser durch. Habe jetzt fünf Löcher in den Boden gemacht und so eingesetzt, ohne Lehm. ...

Experimentiert wird weiter.
Liebe Grüsse aus Siebenbürgen/Rumänien - Wolf

Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Shalex » Di Jun 09, 2009 08:04

Hallo,
also ich habe die letzten Jahre, und auch dieses Jahr, meine Gurken in diese schwarzen Baueimer und Mörtelkübel aus dem Baumarkt gepflanzt. Habe immer so 20 L 40 L 60 L jenachdem, einfach unten ein paar Löcher reinbohren, klappt superleicht wenn du die Eimer vorher kurz in die Sonne stellst und sie etwas wärmer sind. Die Eimer sind eigentlich billig, sie kosten so ab 1 € und halten ewig, kannst sie also auch die folgenden Jahre wierder benutzen. Bisher hatte ich mit dieser Pflanzmethode noch keine Probleme und super Ernte.

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Di Jun 09, 2009 08:13

Hallo Thurnus . Du hast doch ein großes Anwesen ,da hast Du doch sicherlich einige Bäume ? setze sie doch einfach darunter, und lasse sie an den Bäumen Hochranken .Das habe ich letztes Jahr bei unseren Spalierbäumen getan ,geht prima und schadet den Bäumen nicht.

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Thurnus » Do Jun 11, 2009 11:31

Wenn ich um jede Gurke 3-4 Mais pflanze.... - Kann sich die Gurke nicht am Mais hochhangeln? Kann ich dabei die Gurken nicht etwas dichter pflanzen (50cm)? Evtl. Triebe beschneiden wenn sie zu dicht wuchert, bzw. zu schwer wird?

Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Do Jun 11, 2009 11:35

Würde schon gehen, wenndein Mais schon größer wäre . Gurke wächst schneller als Mais . Denke ,Mais zu Sähen ist schon etwas spät ?

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Do Jun 11, 2009 12:34

was hast du eigentlich für Gurken ,mehr Schlangen oder Vespergurken ? Salatgurken kannst Du an einer Stange hochranken lassen . dann reichen 50 Zentimeter abstand

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Thurnus » Do Jun 11, 2009 12:48

Hört sich ja gut an. :grin:

In den mit Sägespänen gefüllten Obstkörben ist der Mais etwa 10cm hoch. Und dann wären da noch die Sägespäne-Körbe mit Gurken. Die sind noch klein, so etwa 3 - 5 cm, müssen pikiert werden obwohl sie das ja nicht vertragen sollen. - Könnte man doch mal ausprobieren, oder?

Die Gurken in den Styrolbechern gehen so langsam ein. Wollen wachsen... können aber nicht. Manche welken weg und immer mehr werden gelb :sad: .

Die meisten Gurken sind Einlegegurken, aber wir haben auch noch eine Menge Schlangengurken. Letztere sehen besser aus.
Schlangengurken = Salatgurken? Der Abbildung nach, ja...

Schade, dass ich keine Fotos machen kann. Mein Handy hat zwar Foto-Option, Übertragung der Daten aber nur via Infrarot-Port. Habe ich aber nicht.

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Do Jun 11, 2009 12:56

Mache auch nur mit Handy Fotos ,auf Speicherkarte und über Adapter in Pc , öffne meine Bilder mit Fotosmart über billigsten Drucker von HP ca.38 Euro.Ist aber auch kein Problem ,wir wissen ja um was es geht. Wird´s zeit daß Du in sachen Gurken was unternimmst. Wäre schade wenn alle kaputtgehen.

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Thurnus » Do Jun 11, 2009 13:34

Ein paar sind ja schon draussen. Die Hälfte davon in einer Sägespäne-Erde-Mischung. Unter einigen von denen gibt es auch ein seltsames Leiden. Die Blätter verfärben sich so silbrig-weiss und welken dann. Ein Belag ist es nicht, werden einfach weiss. Von Pflanzenkrankheiten habe ich so gut wie keine Ahnung. Die Gurken, die in der schweren Lehmerde drin sind haben dieses Leiden bislang noch nicht. - Von den Sägespänen wurde eine Schubkarre voll in den Erdwall (ca. 5m Länge eingearbeitet. Die Sägespäne sind schon etwas älter und liegen da schon seit Jahren auf Halde. Vielleicht hat es sich ein Pilz darin gemütlich gemacht?

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Do Jun 11, 2009 14:32

Wahrscheinlich vertragen die Gurken den direkten Kontakt mit den Sägespänen nicht ,soll Gurken ja darum nicht mit Rindenmulch behandeln ,ist im Grunde nichts anderes nur sehr Feiner ,

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Thurnus » Do Jun 11, 2009 16:16

Wanderer hat geschrieben:Wahrscheinlich vertragen die Gurken den direkten Kontakt mit den Sägespänen nicht ,soll Gurken ja darum nicht mit Rindenmulch behandeln ,ist im Grunde nichts anderes nur sehr Feiner ,
Den Keimlingen macht es nichts aus, im Gegenteil, besser als Blumenerde. Allerdings sind die dort verwendeten Späne auch etwas frischer.

Als Anzuchtmedium schicke ich jetzt alles erstmal durch die Mikrowelle. Sicher ist sicher.

Antworten