gelbe Bohnenkeimlinge

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Re: gelbe Bohnenkeimlinge

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 01, 2009 23:41

Also unsere sind da wirklich sehr gut. Ich schmeisse die regelrecht weit rein und da kommt kein Staub. Die meeriboxen sind recht tief, drum schmeisse ich das soweit wie möglich nach hinten. Manchmal, wenn eines im Weg steht, sogar mitten drauf.
Lieben Gruß Heike

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Mo Jun 01, 2009 23:47

wanderer, danke fuer den tip, ich brauch erst mal bohnen!!!! :mauer:
grrrr, aerger, hier gibts die buschbohnen nicht zu kaufen, es sind die einzigsten die wir moegen! :nod:
friederike
Friederike
Bild

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 01, 2009 23:50

Ich glaube, ich habe bei mir welche entdeckt die nun kommen, wenn es nicht irgendein Unkraut ist. Hatte bisher keine, sind meine ersten Bohnen, die ich mache.
Lieben Gruß Heike

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Thurnus » Di Jun 02, 2009 08:35

Sägespäne

Die Grösse der Späne liegt etwa zwischen 5 - 15 mm. Sicher, ein bisschen Sägemehl ist drunter, was man natürlich mit der Siebung durch ein Sandsieb (3mm) beheben könnte, doch wozu? Wir verwenden das auch als Einstreu im Hühnerstall und die gerade frisch geschlüpften Küken bekommen es in ihre Schlafbox. Vergleichen kann man das natürlich nicht. Die Hühner sind eh meist draussen, und die Küken nur Nachts in ihrer Kiste.
Bin da wirklich gespannt über eure Erfahrungen.

Unsere Gurken stehen immer noch in der Halle, bekommen in ihren winzigen Styrolbechern schon Blütenansätze :sad: . Sind weiter auf der Suche nach genügend Anbaufläche. Teilweise Erfolg dabei. Heute mit dem Rathaus sprechen, die haben auch noch unbenutzte Fläche. Leider spielt das Wetter derzeit gar nicht mit. Nach Wochen anhaltender Trockenheit regnet es die letzten Tage fast ununterbrochen.
Liebe Grüsse aus Siebenbürgen/Rumänien - Wolf

Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Di Jun 02, 2009 23:02

Ich werde das mit den Sägespänen auf jeden Fall mal probieren. Ich habe das Gefühl, das meine komische Erde sich zum Keimen nicht eignet. Ich hatte doch Kohlrabi in Schalen mit einfacher gekaufter Gartenerde keimen lassen. Da sind auch sehr viele gekommen. Jetzt im Gartenbeet sind es mal grade zwei Pflänzchen, die auch noch von den Schnecken zerfressen wurden.
Auch mein Mangold will nicht so richtig.
Lieben Gruß Heike

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Thurnus » Mi Jun 03, 2009 07:55

Mama Heike hat geschrieben:Ich werde das mit den Sägespänen auf jeden Fall mal probieren. Ich habe das Gefühl, das meine komische Erde sich zum Keimen nicht eignet. Ich hatte doch Kohlrabi in Schalen mit einfacher gekaufter Gartenerde keimen lassen. Da sind auch sehr viele gekommen. Jetzt im Gartenbeet sind es mal grade zwei Pflänzchen, die auch noch von den Schnecken zerfressen wurden.
Auch mein Mangold will nicht so richtig.
Die Sägespäne kannst du auch in deine "komische Erde" einarbeiten (vielleicht wäre da Sägemehl sogar noch besser?). Das macht sie lockerer und damit geht auch die Verwurzelung leichter. Brauchst dann aber ziemlich viel davon.
Wir haben auch so einen klebrigen (lehmigen) Boden. Damit der etwas krümeliger wird mussten wir schon ordentlich was untermischen. - Die Qualität schein aber nicht schlecht zu sein. Viele Brennnesseln (Stickstoff) und wohl auch sehr kalkhaltig, tausende von Weinbergschnecken kriechen hier herum. Bei dem nassen Wetter der letzten Tage müssen wir gaaanz langsam gehen und aufpassen wo wir hintreten, trotzdem geschieht es immer wieder: *kracks* :tear:

Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mi Jun 03, 2009 08:00

Geb denen doch gleich Knofi zu fressen, dann brauchste nur noch die Butter drüber machen, nach dem Kochen. :mrgreen:
Lieben Gruß Heike

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Thurnus » Mi Jun 03, 2009 11:46

Mama Heike hat geschrieben:Geb denen doch gleich Knofi zu fressen, dann brauchste nur noch die Butter drüber machen, nach dem Kochen. :mrgreen:
Nene, Heike. Weinbergschnecken haben mich schon als Kind fasziniert. Konnte die stundenlang beobachten. Die machen sich prächtig über das ausgerissene Unkraut her, das liegt bei uns auf den Wegen zwischen den Beeten. Ihre Ausscheidungen dabei sind sicher auch ein guter Dünger.
Ich frage mich nur wo die sich verstecken sobal die Sonne rauskommt... :nachdenk: . Wenn es regnet wimmelt es von denen, man weiss nicht wo man hintreten soll.
Giftzeugs (Kaffesatz) kommt in unseren Garten jedenfalls nicht. Schaff dir doch ein paar Hühner an. Die haben vor kurzem unsere Beete entdeckt und picken fleissig :grin: .

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Mi Jun 03, 2009 14:19

hallo mama heike,
bitte hab keine wut auf die weinbergschnecken, ich habe selber "krieg" gegen die nackstschnecken gefuehrt und hatte maechtigen frust, ABER die schnecken mit haus fressen angeblich die eier von den schleimern und sollten unbedingt "Gepflegt " werden, ausserdem richten die keinen vernichtenden schaden an so wie die nackten! die fressen auch, aber nicht zerstoerend. ich setze die hausschnecken immer auf den kompost damit ich dann keine eier von den schleimern im kompost fuers naechste jahr hab.

da wir ein wenig vom bohnenthema abgekommen sind, meine 2 aussaat sieht besser aus, es war viel waermer diese woche und das scheint zu helfen! leider kommt schon wieder kalte luft! brrr. vielleicht ist das die erklaerung, letztes jahr war es nie wirklich warm geworden hier......

mal sehen

friederike
Friederike
Bild

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mi Jun 03, 2009 22:53

Ich habe keine Wut auf Weinbergschnecken, setze die auch immer ins Gebüsch. Ich fand das nur lustig, weil ich da beruflich dran gedacht habe, bin eben Köchin. :wink:

Und Thurnus, für die Nackten habe ich mir Enten angeschafft! :mrgreen:
Lieben Gruß Heike

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Thurnus » Do Jun 04, 2009 10:12

Mama Heike hat geschrieben: Und Thurnus, für die Nackten habe ich mir Enten angeschafft! :mrgreen:
Hehe... das ist gut :thumbsup:
Ausser "Gartenhilfe", haben die Enten sonst noch einen Nutzen? Eier?

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Do Jun 04, 2009 16:47

Die Indischen Laufenten fressen mit Vorliebe Nachtschnecken. Daneben fressen sie auch Gras und Löwenzahn. Eier legen die dann auch mal, fast soviel wie Hühner. :cool:
Lieben Gruß Heike

Antworten