Tomaten überdüngt?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Tomaten überdüngt?

Beitrag von Mia » Mi Jul 13, 2016 22:15

Hab jetzt den pH Wert des Bodens gemessen, er liegt bei 8,3.
LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

roccalana
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von roccalana » Do Jul 14, 2016 07:25

Ja, das ist ja mal eine Zahl.
Womit kannst Du die Zahl so exakt ermitteln. Ich habe zwar auch diese "gelben Blättchen", aber so genau kriege ich das nicht hin :(2:
Da komme ich mir mit meinen 7,+++ ja schon mickrig vor.
Hast Du einen Nadelwald in der Nähe, oder was wird jetzt Dein Plan sein :?:
Einen schönen Tag
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Do Jul 14, 2016 19:33

Ich habe Teststreifen aus dem Aquarienfachhandel, Rita. :smile:
Auch da kann ich nur 0,5er Sprünge messen, ich hatte aber den Eindruck, der 8er Wert läge ungefähr dazwischen. Also, zwischen 8 und 8,5. War nicht ganz eindeutig.

Ja, ich denke auch an Walderde und Nadelstreu. Habe heute bei Ebay Kleinanzeigen zugeschlagen und mir ( für umsonst) Kompost aus dem Weserbergland geholt, den eine Familie loswerden wollte. Nächste Woche fahre ich nochmal hin, vielleicht auch noch ein drittes Mal. War auf das erste Anschauen nicht ganz der beste Kompost , er stank in meiner Nase, was an dem vielen aufgehäuften Grasschnitt liegen mag, der oben zum Teil ganz faulig war. Das war vermutlich die Quelle des üblen Geruches, und das obere Zeug habe ich nicht mitgenommen. Im Auto stank der Kompost dann nicht mehr.
Den Würmern hat dieser Kompost jedenfalls sehr gefallen, ich habe tatsächlich noch nie so viele kringelnde, quicklebendige Würmer auf einem Haufen gesehen. Also, in jeder Hand voll Kompost sicher 10 Stück, als ich tiefer grub waren es weniger, na, vielleicht fünf, und ganz unten, wo das Zeug schon komplett verrottet war, keine mehr. - Also, sooo schlecht kann dieser Kompost nicht sein. :wink: Er wird dem Boden gut tun.
Und dann werde ich gucken, dass ich wirklich Nadelstreu aufbringe. Eventuell kaufe ich tatsächlich auch Torf, das erscheint mir fast sogar das Beste, denn nach reinem Nadelwald muss ich hier erstmal suchen. Ich muss ja keinen Hochmoortorf nehmen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten