Archiv
-
- Balkongärtner
Hallo Hinterwäldler
Also das mit den F1-Hybriden weiss ich. Kein Thema.
Was ich gemeint habe ist, die Gewinnung von Saatgut bei Samenfesten Sorten von Gemüse.
Obwohl ich bei XXXX und XXXX einkaufen gehe, (Keine Schleichwerbung ),baue ich weder Hybriden noch die Standartsorten an.
Vielmehr säe ich alte regionale Landsorten aus. Leider ist nicht immer ausreichend Saatgut davon zu bekommen.
Daher möchte ich gerne mein Saatgut selbst gewinnen.
Villeicht kannst du oder jemand anderes ja weiterhelfen.
Freue mich auf jede Anregung.
Gruss Erdbeerspinat
Also das mit den F1-Hybriden weiss ich. Kein Thema.
Was ich gemeint habe ist, die Gewinnung von Saatgut bei Samenfesten Sorten von Gemüse.
Obwohl ich bei XXXX und XXXX einkaufen gehe, (Keine Schleichwerbung ),baue ich weder Hybriden noch die Standartsorten an.
Vielmehr säe ich alte regionale Landsorten aus. Leider ist nicht immer ausreichend Saatgut davon zu bekommen.
Daher möchte ich gerne mein Saatgut selbst gewinnen.
Villeicht kannst du oder jemand anderes ja weiterhelfen.
Freue mich auf jede Anregung.
Gruss Erdbeerspinat
-
- Balkongärtner
Hallo Pele
Blattläuse saugen gerne an weichen Trieben und Blüten, da sie da sehr gut ins Gewebe eindringen können um den Saft zu saugen.
Wichtig. Wenn du ein Insektizied für Blattläuse suchen gehst, achte darauf dass es systemisch wirkt. Bei Kontaktmitteln, musst du jede Laus treffen, ansonsten wirkt es nichts.
Systemische Mittel dringen in die Pflanzen ein, verteilen sich im Saft und somit saugen alle Läuse das Insektizied auf und gehen zugrunde.
Achte auch auf eine genaue Dosierung. Und auch auf die Wartezeiten, bis du wieder vom Gemüse ernten darfst, da das Mittel einige Zeit braucht bis es abgebaut ist.
Hoffe dass du vvvvvviiiiiiiieeeeeelllllll Paprika ernten kanst.
Kannst dich ja melden, wie es geklappt hat.
Gruss Erdbeerspinat
Blattläuse saugen gerne an weichen Trieben und Blüten, da sie da sehr gut ins Gewebe eindringen können um den Saft zu saugen.
Wichtig. Wenn du ein Insektizied für Blattläuse suchen gehst, achte darauf dass es systemisch wirkt. Bei Kontaktmitteln, musst du jede Laus treffen, ansonsten wirkt es nichts.
Systemische Mittel dringen in die Pflanzen ein, verteilen sich im Saft und somit saugen alle Läuse das Insektizied auf und gehen zugrunde.
Achte auch auf eine genaue Dosierung. Und auch auf die Wartezeiten, bis du wieder vom Gemüse ernten darfst, da das Mittel einige Zeit braucht bis es abgebaut ist.
Hoffe dass du vvvvvviiiiiiiieeeeeelllllll Paprika ernten kanst.
Kannst dich ja melden, wie es geklappt hat.
Gruss Erdbeerspinat
-
- Balkongärtner
@ Erdbeerspinat
Die Unterschiede Zwischen Wein- und Gemüsebau sind - zumindest was pilzliche Erkrankungen anbelangt - geringer als du denkst.
Im Übrigen hat dieses Mittel - eine Kombination von Niemöl, Bazaniakonzentrat und anderen Komponenten - eine große Breitenwirkung, sodass die meisten Mikropilze erfaßt werden.
Es handelt sich also um eine Kombination verschiedener natürlicher Wirkstoffe.
Dafür, dass ich hier keine Einzelheiten mitteile, hast du sicherlich Verständnis.
Ich kann dir aber versichern, dass (erfolgreiche) Anwendungstests nicht nur an Weinreben, sondern an einer Vielzahl unterschiedlicher Nutzpflanzen durchgeführt wurden.
Es wurden sogar Behandlungserfolge bei einigen bakteriellen Erkrankungen erziehlt.
Diese Eigenschaft wird nach Absprache mit der Firma Niem-Handel aber nicht beworben, weil die Wirkung hier zu spezifisch ist, und die einzelnen Krankheiten von Laien in der Regel nicht differenziert werden können.
Grüße
brisiacum
Die Unterschiede Zwischen Wein- und Gemüsebau sind - zumindest was pilzliche Erkrankungen anbelangt - geringer als du denkst.
Im Übrigen hat dieses Mittel - eine Kombination von Niemöl, Bazaniakonzentrat und anderen Komponenten - eine große Breitenwirkung, sodass die meisten Mikropilze erfaßt werden.
Es handelt sich also um eine Kombination verschiedener natürlicher Wirkstoffe.
Dafür, dass ich hier keine Einzelheiten mitteile, hast du sicherlich Verständnis.
Ich kann dir aber versichern, dass (erfolgreiche) Anwendungstests nicht nur an Weinreben, sondern an einer Vielzahl unterschiedlicher Nutzpflanzen durchgeführt wurden.
Es wurden sogar Behandlungserfolge bei einigen bakteriellen Erkrankungen erziehlt.
Diese Eigenschaft wird nach Absprache mit der Firma Niem-Handel aber nicht beworben, weil die Wirkung hier zu spezifisch ist, und die einzelnen Krankheiten von Laien in der Regel nicht differenziert werden können.
Grüße
brisiacum
Thymian trocknen
Mein Thymian ist bereits feste am Blühen. Nun lese ich überall, dass ich ihn vor der Blüte zum Trocknen abschneiden soll. Kann ich ihn dennoch jetzt zum Trocknen - besonders auch für Tee - abschneiden? Danke für die Hilfe.
Gegen Läuse und auch weiße Fliegen gibt es viele biologische Mittel, die auch sehr gut wirken. Aufgeführt z.B. bei http://www.bio-gaertner.de - dort nach Läuse und weiße Fliege suchen ...
Insektiziede haben im Privatgarten nix verloren! Von Hobbygärtnern wird das Zeug fast immer überdosiert ("viel hilft viel")! Wenn du konventionell behandeltes (vielleicht nicht falsch behandeltes) Gemüse haben willst, gehe in den Supermarkt!
Tu es nicht!!!
Lausfrei Grüße,
Mira
Insektiziede haben im Privatgarten nix verloren! Von Hobbygärtnern wird das Zeug fast immer überdosiert ("viel hilft viel")! Wenn du konventionell behandeltes (vielleicht nicht falsch behandeltes) Gemüse haben willst, gehe in den Supermarkt!
Tu es nicht!!!
Lausfrei Grüße,
Mira
Mit welchen Pflanzen hast du denn Probleme? Ich gehe mal davon aus, dass Erbsen, Bohnen, Möhren, Petersilie etc. keine Probleme bereiten?!
Meinst du Pflanzen, die erst im zweiten Jahr Samen ansetzen, bei uns aber einjährig gezogen werden und nicht frosthart sind??? -----> Gewächshaus?!
Erzähl mal, bei welchen Pflanzen du Probleme hast!
Mira
Meinst du Pflanzen, die erst im zweiten Jahr Samen ansetzen, bei uns aber einjährig gezogen werden und nicht frosthart sind??? -----> Gewächshaus?!
Erzähl mal, bei welchen Pflanzen du Probleme hast!
Mira
-
- Balkongärtner
Hallo Diva
Also wenn ich ganz erlich sein soll, bin ich extremer Anfänger in Sachen Saatgutgewinnung.
Hab bereits den einen oder anderen generellen Tipp erhalten.
Leider genügt das nicht.
Villeicht kannst du mir ja mal ein paar Tipps und Anregungen oder Links hier mitteilen.
Besonders würde ich mich über die Gewinnung von Saatgut bei zweijährigen Sorten interessiern. Bei einjährigen wird es wohl etwas leichter sein?
Gruss Erdbeerspinat
Also wenn ich ganz erlich sein soll, bin ich extremer Anfänger in Sachen Saatgutgewinnung.
Hab bereits den einen oder anderen generellen Tipp erhalten.
Leider genügt das nicht.
Villeicht kannst du mir ja mal ein paar Tipps und Anregungen oder Links hier mitteilen.
Besonders würde ich mich über die Gewinnung von Saatgut bei zweijährigen Sorten interessiern. Bei einjährigen wird es wohl etwas leichter sein?
Gruss Erdbeerspinat
-
- Balkongärtner
Hallo Diva
Biologisches Gift??????
Sehr interessant.
Nicht böse sein, aber jedes Mittel, was irgendwas abtötet hat einen gewissen Beigeschmack.
Ob biologisch oder chemisch, macht da keinen grossen Unterschied im Gift.
Und nur nebenbei. Viele biologische Wirkstoffe werden oft chemisch identisch hergestellt.
Die Dosis macht das Gift
Chemische Insektiziede sachgemäss eingesetzt sind nicht schlimmer als biologische unsachgemäss eingesetzt.
Aber jeder muss selbst entscheiden wie er die Biester los werden will.
Also liebe Grüsse Erdbeerspinat
Biologisches Gift??????
Sehr interessant.
Nicht böse sein, aber jedes Mittel, was irgendwas abtötet hat einen gewissen Beigeschmack.
Ob biologisch oder chemisch, macht da keinen grossen Unterschied im Gift.
Und nur nebenbei. Viele biologische Wirkstoffe werden oft chemisch identisch hergestellt.
Die Dosis macht das Gift
Chemische Insektiziede sachgemäss eingesetzt sind nicht schlimmer als biologische unsachgemäss eingesetzt.
Aber jeder muss selbst entscheiden wie er die Biester los werden will.
Also liebe Grüsse Erdbeerspinat
-
- Balkongärtner
Hallo
@brisiacum
Du schreibst dass das von dir empfohlene Mittel an einer Vielzahl unterschiedlicher Nutzpflanzen getestet wurde.
Getestetja aber auch zugelassen?
Normalerweise werden Pflanzenschutzmittel nur für bestimmte Krankheiten in bestimmten Kulturen zugelassen.
Eine Anwendung in anderen Bereichen ist nicht erlaubt.
Wie sieht es mit den Zulassungen für Gemüse aus?
Welche Sorten dürfen gegen was damit behandelt werden?
Gruss Erdbeerspinat
@brisiacum
Du schreibst dass das von dir empfohlene Mittel an einer Vielzahl unterschiedlicher Nutzpflanzen getestet wurde.
Getestetja aber auch zugelassen?
Normalerweise werden Pflanzenschutzmittel nur für bestimmte Krankheiten in bestimmten Kulturen zugelassen.
Eine Anwendung in anderen Bereichen ist nicht erlaubt.
Wie sieht es mit den Zulassungen für Gemüse aus?
Welche Sorten dürfen gegen was damit behandelt werden?
Gruss Erdbeerspinat