Gurken
-
- Gartenprofessor
Würde es lieber im Backofen machen als in der Mikro ,mußt aufpassen , fängt schnell zu glühen an, überhaupt wenn sehr Trocken.glaube bis Du Bodenproblem gelöst hast ,sind deine Gurken eingegangen, andere Ernten schon die ersten .
-
- Balkongärtner
Re: Gurken
So viele kriegen wir ohnehin nicht in die Erde. Aber eine interessante "Forschung" ist es allemal. Wie schon erwähnt hatte ich bislang null Erfahrung im Pflanzen- und Anbaubereich.
Mit allem anderen klappt es im Garten bislang ganz gut.
Von den Tomatenpflänzchen haben wir auch noch viel zu viele... aber da gibts rege Nachfrage aus der Nachbarschaft. Besser verschenken als wegschmeissen.
Aus dem Brutkasten piept es... zwei Küken haben es wohl schon geschafft.
Mit allem anderen klappt es im Garten bislang ganz gut.
Von den Tomatenpflänzchen haben wir auch noch viel zu viele... aber da gibts rege Nachfrage aus der Nachbarschaft. Besser verschenken als wegschmeissen.
Aus dem Brutkasten piept es... zwei Küken haben es wohl schon geschafft.
Liebe Grüsse aus Siebenbürgen/Rumänien - Wolf
Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)
Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)
-
- Gartenprofessor
Doch ,Gurken kann man sehr wohl Piekiren , habe alle meine Gurken in Töpfen vorgezogen ,schadet ihnen nicht . Im gegenteil ,wenn du gleich in´s Beet sähst,wirst Du kaum Gurkensetzlinge erhalten , es ist ratsam Gurken im Topf vorzuziehen.
-
- Balkongärtner
Naja, die Anzucht in Töpfen hatten wir ja zunächst auch. Kleine 5cm Styrolbecher mit Blumenerde. Dann eben der Versuch der Aussaat in Sägespänen auf Fläche (etwa 100 Keimlinge in einen Gemüsekorb), und siehe da sie kamen schneller und mit weniger Ausfällen.Wanderer hat geschrieben:Doch ,Gurken kann man sehr wohl Piekiren , habe alle meine Gurken in Töpfen vorgezogen ,schadet ihnen nicht . Im gegenteil ,wenn du gleich in´s Beet sähst,wirst Du kaum Gurkensetzlinge erhalten , es ist ratsam Gurken im Topf vorzuziehen.
Gurken sollen keine Wurzelverletzungen mögen, die treten beim Pikieren aber unweigerich auf. Es sei denn man stellt den Korb ins Wasserbad und entflechtet unter Wasser dann ganz sorgfältig die miteinander verhedderten Wurzeln. Dass das so funktioniert hat sich gestern bei den Basilikumkeimlingen gezeigt. Die guckten gerade mal so 1-2 mm mit ihren Keimblättern aus den Sägespänen. Den Korb ins Wasserbad, die Späne mit den Fingern vorsichtig lockern und die zarten Pflänzchen konnten wir ohne Wurzelverletzungen herausziehen und in, diesmal, 8cm Töpfe pflanzen.
Bei den Gurken wird es also wohl auch so funktionieren, denke ich.
-
- Gartenprofessor
Ich hatte meine Gurken inzeln in kleine Töpfchen gesät ,ging dann Problemlos sie zu versetzen .
-
- Balkongärtner
Manche der Gurken in den 5cm Töpfchen waren schon 30cm hoch. Konnten sich nur aufrecht halten weill sie von den Nachbarn abgestützt wurden. Die Töpfchen standen und stehen in schon zum Teil verhumusten Sägespänen. Durch das Loch im Boden sind sie durchgewurzelt. Ganz schön knifflige Arbeit die ganze Wurzelei zu entwirren und dabei möglichst nichts kaputt zu machen. Die grössten Gurken sind aber jetzt schon im Freien. Aufgewallte Doppelreihen mit etwa 40cm Abstand. Zwischen den Gurken 50cm. Neben jede Gurke zwei Dill-Pflänzchen. Jetzt kommen noch jeweils 4 Mais drumherum. Abstand 20cm.
- Mama Heike
- Gartenguru
Hast du denn schon Maispflanzen? Also meine Gurken sind um einiges größer, als meine Maispflanzen.
Lieben Gruß Heike
-
- Balkongärtner
Hatte in weiser Vorraussicht auch schon welchen in Sägespänen hochgezogen. Ist aber leider nicht grösser als die Gurken... ich bin wirklich neugierig wie es jetzt weitergeht.Mama Heike hat geschrieben:Hast du denn schon Maispflanzen? Also meine Gurken sind um einiges größer, als meine Maispflanzen.