Sammelthread: Fortschritt im Garten

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Sammelthread: Fortschritt im Garten

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 01, 2009 00:51

Stimmt Carolyn Bayern und Baden-Würtemberg sind einfach schöne Bundesländer. Zu den Preußen - sorry - will ich nicht freiwillig

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Mo Jun 01, 2009 01:02

Kann man nicht immer verallgemeinern und Gleich alles auf die gute alte Mutter Erde schieben sgibt halt manche zeiten wo manche dinge besser wachsen als andere kann Tausend Gründe haben Sschlechter Samen und so also nicht aufregen hilft nichts Natur hat ihren eigenen Willen wenn wir auch noch so Rumpfuschen L.G. Wanderer

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 01, 2009 01:26

Wanderer hat geschrieben:Natur hat ihren eigenen Willen wenn wir auch noch so Rumpfuschen
Und das ist verd... gut so! :nod:

Hab heute tatsächlich fast alles ausgepflanzt und gesäht, was ich vor hatte. Durch die bereits blühenden orangen Tagetes sieht das Blumenbeet jetzt auch gleich viel ansprechender aus! :grin: Nur die Nelken habe ich nicht mehr geschafft, da muss ich morgen erst noch umgraben und die Gierschwurzeln rausholen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 01, 2009 07:31

Ich meinte meinen Boden, weil ich ja auch grade erst begonnen habe. Voriges Jahr war das noch alles Wiese. Es konnte sich noch kein eingespieltes Bodenleben entwickeln und schon gar nicht eine intakte Humusschicht. Wird schon werden, irgendwann.
Lieben Gruß Heike

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Waldfussel » Mo Jun 01, 2009 21:22

Unser "Gemüsegarten" im letzten Jahr, nachdem wir zwei Jahre lang nichts gemacht haben. Hinter der Kräuterspirale rechts war da noch ein undichter Teich:

Bild

Unser Gemüsegarten am 19.04.09, nach einigen Arbeitsstunden, bzw. -tagen. Man sieht die freigelegte Teichfolie nach dem Ausräumen der Pflanzen:

Bild

Und heute, 01.06.09. Hinter der Kräuterspirale ist der ehemalige Teich aufgefüllt mit Grassoden und Erde und bepflanzt mit Kürbis, Zucchini, Patisson und Tomaten, siehe weiter unten.

Bild

Vorm Freisitz habe ich heute Feuerbohnen gelegt, drei vorgezogene Sonnenblumen und einige Ringelblumen gepflanzt und Kapuzinerkresse und Borretsch gesät:

Bild

Am Zaun entlang kommen die Erbsen aus der Erde, ganz vorn im Bild ein Salbei, dahinter 5 Brokkoli und in der Reihe davor Mangold. Weiter hinten noch eine Reihe Möhren:

Bild

Paprika:

Bild

Vom linken Beetrand nach rechts zum Zaun: Pflücksalat, Basilikum, Tomaten, Kohlrabi, danach die dunklen Steine als "Wärmflasche", auf dem Rücken des Walls (noch nicht aufgegangen) Rote Bete und Pastinaken, am Hang Buschbohnen (auch noch kaum zu sehen), darunter Salat und Kohlrabi, im rechten Beet Pflücksalat (frisch verpflanzt, deshalb hängt er da so schlapp), Tomaten, Spitzkohl, Salat, Kohlrabi und Zitronenbasilikum.

Bild

Der ehemalige Teich, mit Grassoden aufgefüllt und bepflanzt mit Kürbis, Zucchini, Patisson und Tomaten. Hinten am Zaun Feuerbohnen, Johannisbeertomaten, Ringelblumen, gesät Kapuzinerkresse und Borretsch:

Bild

Das Kraterbeet mit Gurken, gesät Pastinaken und Dill, im Rand des Kraters Buschbohnen:

Bild

Die Kräuterspirale von vorn, oben Lavendel, eine Monatserdbeere, Bergbohnenkraut und Thymian; in der zweiten Ebene von links nach rechts: Oregano, Koriander, Ringelblume, Salbei (leider eingegangen, muss ich wieder neu pflanzen), Borretsch, Schnittlauch, Zitronenthymian, Rosmarin, Schnittsellerie, Zitronenbasilikum, Petersilie, Liebstöckel.

Bild

Kräuterspirale, Rückseite von links nach rechts unter dem Lavendel: gesät Lauchzwiebel und Winterheckenzwiebel, danach Borretsch, Oregano; in der untersten Ebene von links: Liebstöckel, Meerrettich, Zitronenmelisse, Erdbeerminze:

Bild

Und hier noch unsere Baumchili (bin sehr gespannt) im Frühbeetkasten:

Bild
Zuletzt geändert von Waldfussel am Mo Jun 01, 2009 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
grüne Füße
Waldfussel

brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von brennscheidt » Mo Jun 01, 2009 21:32

Ich weiß zwar nichts von den Besonderheiten einer Kräuterspirale, aber Liebstöckel und vor allem der Meerrettich scheinen mir sehr gewagt. Der wird wie Hulle zu wuchern versuchen und insgesamt scheint mir der Platz für ihn recht knapp bemessen. Hast Du das schonmal ausprobiert oder ist das ein Erstversuch?

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Waldfussel » Mo Jun 01, 2009 21:52

Ich bin mir der Problematik bewusst, obwohl es ein Erstversuch ist. Da wir mit dem Garten immer nur stückchenweise weiterkamen, habe ich einige Sachen notgedrungen in die fertigen Beete bzw. Kräuterspirale gesetzt. Für den Meerretich muss ich mir noch was überlegen.

Liebstöckel ist mir leider früher an zwei verschiedenen Stellen im Garten eingegangen, nachdem er ewig mickerte. Deshalb habe ich ihn jetzt in der Kräuterspirale. Ich werde ihn aber im Auge behalten und bei Bedarf umsetzen. Bei unserem sandigen Boden geht das glücklicherweise auch mit stark verwurzelten Pflanzen noch ganz gut. Und dass er nicht anwächst, brauche ich beim Liebstöckel wohl nicht zu befürchten.

Auch die Melisse und die Erdbeerminze muss ich im Auge behalten. So sind die ganzen Sorgenkinder wenigstens an einer Stelle im Moment.
grüne Füße
Waldfussel

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 01, 2009 22:04

Mir gefällt deine Anordnung der Beete. Nächstes Jahr werde ich vielleicht in der Hinsicht auch noch was ändern.

Mein Borretsch in der Kräuterspirale ist auch unglaublich gewuchert. Was bezweckst du mit dem Kraterbeet? Soll sich dort vermehrt das Wasser sammeln, oder eher die Wärme für die Gurken. Ist eine Interessante Idee!
Lieben Gruß Heike

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Waldfussel » Mo Jun 01, 2009 22:21

Mama Heike hat geschrieben:...Was bezweckst du mit dem Kraterbeet? Soll sich dort vermehrt das Wasser sammeln, oder eher die Wärme für die Gurken. Ist eine Interessante Idee!
Der Borretsch in der Kräuterspirale wird stark beernten und entsorgt wenn er zu groß wird, ich habe ja an anderen Stellen noch welchen, den ich dann blühen lasse.

Beim Kraterbeet geht es ums Wasser UND um die Wärme. Für die Wärme haben wir ja noch zusätzlich schwarze Steine am "Südhang". Es gibt auch noch die Theorie, dass im Kreis die energetischen Ströme besser fließen können und so die Pflanzen positiv beeinflussen, aber das ist nicht meine Wellenlänge. Ich gärtnere auch nicht nach Mondphasen.

Im nächsten Jahr lege ich evtl. wieder mehr Kraterbeete an auch für Paprika und evtl. für ein paar Tomatenpflanzen.
grüne Füße
Waldfussel

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 01, 2009 22:30

Aber absaufen tun die hoffentlich nicht, wenn es mal zu sehr regnet. Könnte ich bei mir gar nicht machen, mit meinem Lehmboden. Das wäre dann ein Kratersee für einige Tage. Ich bin am überlegen, noch mehr Hochbeete anzulegen.
Lieben Gruß Heike

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 01, 2009 22:33

Waldfussel hat geschrieben:Bei unserem sandigen Boden ...
Ich glaube, absaufen ist da bestimmt nicht das Problem. Da ist eher jeder Tropfen kostbar. :???:
So sehr ich über meinen schweren Lehmboden manchmal schimpfe, aber Sand will ich auf keinen Fall haben! Da biste ja nur noch am Gießen! :shock: Oder, Waldfussel?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Mo Jun 01, 2009 22:38

waldfussel muß sagen nicht schlecht Herr Specht zudem ist Rom auch nict an einem Tag erbaut worden wird ein sehr schöner Garten nur in Deiner Kräuterspirale darfst Du unter keinen Umständen Meerettich und Liebstöckel gedeihen lassen wie Brennscheidt vor mir schon Erwähnt hat . meerettich vermehrt sich wie unkraut lade dir bilder zum vergleich wie Meerrettich in einer woche entwickelt wuchert unterirdisch stärker als Löwenzahn darum soll man Meerrettich auch Isoliert Pflanzen

Antworten