Salatgurken am Boden ranken oder in die Luft
-
- Gartenprofessor
Re: Salatgurken am Boden ranken oder in die Luft
Soll Grösere Ernte und mehr Fruchtansatz auf den Seitentrieben Bewirken ,werde es gleich bei unseren Gurken machen und ein Teil so assen wie sie sind zum Vergleich obs wirklich nützt .Gruß Wanderer
bei uns sind die Gurken im Treibhaus (2, 50m hoch) zu lang geworden. Irgendwann gab es das totale Chaos und mein Freund hat eines Tages ganz oben alles abgeschnitten was gegen die Treibhausdecke wuchs. Danach haben sich die Gurken sehr schnell entwickelt.
Gruss Carmen
Gruss Carmen
-
- Balkongärtner
Shalex hat geschrieben:Jedenfalls lese ich hier immer man soll die männlichen Blüten ausreißen, sonst werden die Gurken bitter, richtig?
Also irgendwie ist mir das nicht ganz klar.
Wenn ich die männlichen Blüten entferne, wer oder was befruchtet dann die weiblichen Blüten
Liebe Grüsse aus Siebenbürgen/Rumänien - Wolf
Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)
Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)
GENAU Thurnus! Bitter werden die Gurken doch nur wenn sie warm sind und kalt gegossen werden, also durch Temperaturunterschiede und unter Gurken auf der Bio-Gaertner Seite steht:
morgens ernten, sonst bitter.
Bei kaltem Wetter mit Pinsel bestaeuben. So, da haben wirs! Dafuer braucht man beide Blueten, weibl.+maennl.
Gruss Carmen
morgens ernten, sonst bitter.
Bei kaltem Wetter mit Pinsel bestaeuben. So, da haben wirs! Dafuer braucht man beide Blueten, weibl.+maennl.
Gruss Carmen
-
- Gartenprofessor
Hallo Carmen 16 Da ich noch Kein Gewächshaus besitze bin ich etwas verunsichert in sachen männliche Blüten ,beim Biogärtner steht bei Gurken ausdrücklich nur männliche Blüten entfernen bei Gewächshausgurken wegen Bitter werden ich kenne auch nur so wie Du es eben richtigerweis erklärt hast. Kann es möglich sein daß es Spezielle Gewächshauszuchtgurken gibt ? So wie ich das hier verfolg hast Du ziemliche erfahrung was Gemüseanbau betrifft. Übrigens habe mir die Wurst angeschaut ist Phänomenal werd mal schauen ob ich sie im kleineren maßstab nachbauen kann ,
Gruß Wanderer
Gruß Wanderer
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
"Eigentlich sind Gurken grundsätzlich fähig bei Selbstbestäubung Früchte zu bilden (die Natur versuch dies zu verhindern, indem die Pflanze männliche und weibliche Blüten zeitversetzt bildet), parthenokarpe Sorten bilden Früchte gänzlich ohne Bestäubung.
Gurken, die zwingend eine zweite Pflanze als Befruchter brauchen, sind mir nicht bekannt"
das sagt aber was andres aus
Gurken, die zwingend eine zweite Pflanze als Befruchter brauchen, sind mir nicht bekannt"
das sagt aber was andres aus
Wanderer, wir haben uns vor 1 Jahr entschlossen kommerziell zu arbeiten, also unsere Ware zu verkaufen und natuerlich selbst zu essen, weil wir ohne Chemie arbeiten wollen.
Alles was ich darueber weiss ist Erfahrung dieses einen Jahres oder habe ich aus dem Internet und zu 99% aus diesem Forum . Ich bin also sehr dankbar fuer diese Seite. Sehr viele Infos in Sachen Biolog.Anbau haben wir auch auf brasilianischen Seiten gefunden (dieselbe Sprache: Portugiesisch), die sind da schon viel weiter als die Portugalier, z.B. Milch-Spritzung bei Mehltau, Jauchen und Tees usw., in Portugal interessiert es die meisten leider nicht.
Gewaechshausgurken haben - glaub ich - nur weibl. Blueten, weil die Bestaeubung schwieriger ist im Gwh. Wir haben einen Bienenkasten draussen direkt an die Treibhauswand gestellt und die Folie in Hoehe Hinterausgang des Kastens aufgeschlitzt. Ab und zu den Vorderausgang zugemacht und die Bienen sind dann direkt ins Treibahsu geflogen und haben bestaeubt.
Die Wurst ist super! Wenn man sich mal die Preise fuer Biogasanlagen anguckt Es war ja erstmal nur ein Test, wir wollen dafuer jetzt einen richtigen Kasten aus Stein bauen, damit das vernuenftig aussieht und laenger haelt. Unsere Wurst liegt ca. 120m vom Gasanschluss im Haus entfernt, muss also nicht direkt am Haus sein.
Cerifera, unsere Gurken hatten die maenl.+weibl.Blueten gleichzeitig. Mir fiel nur auf, dass die weibl.Blueten nicht immer geoeffnet waren. Deshalb bin ich, wenn sie dann offen und die Bienen unterwegs waren, mit dem Pinsel durchs Treibhaus. Waren chines.Schlangengurken, die tragen unendlich! War ein Test, ist aber nichts fuer uns, sind zu duenn. Hier muss alles GROSS und DICK sein, wiegt dann ja auch mehr...
Frueher, fuer den Privatverbrauch haben wir die Gurken draussen einfach auf der Erde liegen lassen, ohne irgendwas zu kuerzen, etc. und da hatten wir immer viele Fruechte, leider verbrennen die hier mit der Salzluft, dem Wind ( 8km von Atlantikkueste) und der Sonne, deshalb das Treibhaus.
Gruss Carmen
Alles was ich darueber weiss ist Erfahrung dieses einen Jahres oder habe ich aus dem Internet und zu 99% aus diesem Forum . Ich bin also sehr dankbar fuer diese Seite. Sehr viele Infos in Sachen Biolog.Anbau haben wir auch auf brasilianischen Seiten gefunden (dieselbe Sprache: Portugiesisch), die sind da schon viel weiter als die Portugalier, z.B. Milch-Spritzung bei Mehltau, Jauchen und Tees usw., in Portugal interessiert es die meisten leider nicht.
Gewaechshausgurken haben - glaub ich - nur weibl. Blueten, weil die Bestaeubung schwieriger ist im Gwh. Wir haben einen Bienenkasten draussen direkt an die Treibhauswand gestellt und die Folie in Hoehe Hinterausgang des Kastens aufgeschlitzt. Ab und zu den Vorderausgang zugemacht und die Bienen sind dann direkt ins Treibahsu geflogen und haben bestaeubt.
Die Wurst ist super! Wenn man sich mal die Preise fuer Biogasanlagen anguckt Es war ja erstmal nur ein Test, wir wollen dafuer jetzt einen richtigen Kasten aus Stein bauen, damit das vernuenftig aussieht und laenger haelt. Unsere Wurst liegt ca. 120m vom Gasanschluss im Haus entfernt, muss also nicht direkt am Haus sein.
Cerifera, unsere Gurken hatten die maenl.+weibl.Blueten gleichzeitig. Mir fiel nur auf, dass die weibl.Blueten nicht immer geoeffnet waren. Deshalb bin ich, wenn sie dann offen und die Bienen unterwegs waren, mit dem Pinsel durchs Treibhaus. Waren chines.Schlangengurken, die tragen unendlich! War ein Test, ist aber nichts fuer uns, sind zu duenn. Hier muss alles GROSS und DICK sein, wiegt dann ja auch mehr...
Frueher, fuer den Privatverbrauch haben wir die Gurken draussen einfach auf der Erde liegen lassen, ohne irgendwas zu kuerzen, etc. und da hatten wir immer viele Fruechte, leider verbrennen die hier mit der Salzluft, dem Wind ( 8km von Atlantikkueste) und der Sonne, deshalb das Treibhaus.
Gruss Carmen
- Cerifera
- Bio-Genie
ob die chinesischen Schlangen bitter werden weiß ich nicht aber bei den Sorten Sprint und Tanja bin ich schon gewaltig auf die Nase gefallen. Habe heuer auch mal Einlegegurken, chin. Schlangen und "Delikatess". Bin mal gespannt. Bisher sind alle etwas verbrannt.
- Mama Heike
- Gartenguru
Verbrennen direkt die Gurken, oder nur das Laub? ich vermute bei mir auch, das die verbrannt sind. Ich habe ihnen ja auch extra ein sonniges Plätzchen gegeben, weil ich nur was von Wärme gelesen habe. Egal, was kommt, kommt dann eben, oder nicht.
Bei meinen Gurken stand Bitterstoffrei drauf. Bin ja mal gespannt, wenn denn mal eine reif wird, obs stimmt.
Bei meinen Gurken stand Bitterstoffrei drauf. Bin ja mal gespannt, wenn denn mal eine reif wird, obs stimmt.
Lieben Gruß Heike
- Carolyn
- Bio-Genie
Ich habe seit einigen Jahren gekaufte (veredelte) Gurken im Treibhaus und habe nie von Hand bestäubt oder Blüten ausgeknipst. Bitter waren maximal verkrümmte, zwergwüchsige Gurken, andere nie! Gestern habe ich die ersten beiden geerntet und aufgefuttert.
Delikatess sind meine Favoriten solange ich denken kann, sie wachsen bei mir im Freiland. Meine Mutter hatte sie in einem Frühbeetkasten, die Triebe wurden nie gekürzt. Auch dabei war es selten, das die Gurken bitter waren, wenn dann lag es an zu wenig Wasser. Und meine Mutter sagte immer, wenn dann werden sie nur an einem Ende bitter, das man halt dann abschneiden muss. Fragt mich aber jetzt nicht an welchem Ende, Blüten- oder Stilansatz, das konnte ich mir nie merken. Deswegen habe ich mir allerdings angewöhnt, die Gurken beim Schälen zu probieren. Einmal zusätzlich mit dem Schäler über das Ende und in den Mund gesteckt. ;) Da ich selber gezogene Gurken sowieso zu 90% so futtere und nicht als Salat, ... *g*
Selber gezogene Schlangengurken im Freiland waren bei uns öfters bitter. Und was definitiv bitter wird sind Gurken, die eigentlich nur als Einlegegurken (Essiggurken) gedacht sind, sobald sie zu groß werden. Da kann es einem dann wirklich das ganze Gesicht zusammenziehen. Haben wir auch nur einmal probiert.
Delikatess sind meine Favoriten solange ich denken kann, sie wachsen bei mir im Freiland. Meine Mutter hatte sie in einem Frühbeetkasten, die Triebe wurden nie gekürzt. Auch dabei war es selten, das die Gurken bitter waren, wenn dann lag es an zu wenig Wasser. Und meine Mutter sagte immer, wenn dann werden sie nur an einem Ende bitter, das man halt dann abschneiden muss. Fragt mich aber jetzt nicht an welchem Ende, Blüten- oder Stilansatz, das konnte ich mir nie merken. Deswegen habe ich mir allerdings angewöhnt, die Gurken beim Schälen zu probieren. Einmal zusätzlich mit dem Schäler über das Ende und in den Mund gesteckt. ;) Da ich selber gezogene Gurken sowieso zu 90% so futtere und nicht als Salat, ... *g*
Selber gezogene Schlangengurken im Freiland waren bei uns öfters bitter. Und was definitiv bitter wird sind Gurken, die eigentlich nur als Einlegegurken (Essiggurken) gedacht sind, sobald sie zu groß werden. Da kann es einem dann wirklich das ganze Gesicht zusammenziehen. Haben wir auch nur einmal probiert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Mama Heike
- Gartenguru
Der Stielansatz wird bitter. Das weis ich noch von meiner Oma, die sagte: immer von der Blühte zum Stiel schälen, damit nicht die ganze Gurke bitter wird. Nur komisch, wenn ich unten angekommen bin, wasch ich ja den Schäler nicht zwischendurch, also hängen doch immernoch die Bitterstoffe dran.
Lieben Gruß Heike
- Carolyn
- Bio-Genie
*looool* Deine Oma und meine Mutter müssen verwandt sein, das mit dem richtig rum schälen hat sie auch immer gesagt.
Schälst Du die Gurken in ganzer Länge in einem Stück? Ich/Wir nicht.
Schälst Du die Gurken in ganzer Länge in einem Stück? Ich/Wir nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)