gelbe Bohnenkeimlinge

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: gelbe Bohnenkeimlinge

Beitrag von friederike » Do Jun 04, 2009 22:16

hi, ich wuerd gern nochmal auf die bohnen zu sprechen kommen, nachdem die neuen ganz gut aussahen, werden die auch gelb :tear:
die erste aussaat sieht inzwischen unmoeglich aus, nur noch stengel mit gelben blattrestern, auch nicht groesser als die neuen. ich hab heute nochmal alles ueber mangel/ ueberschuss bezueglich stickstoff/ phosphor/ kali gelesen und bin nicht schlau geworden, es klingt ein wenig wie kali mangel, aber bohnen seien angeblich davon nicht sonderlich betroffen, ausserdem warum waechst alles andere gut? ich habe nur noch fragezeichen vor dem kopf, warte auf mein bestelltes bodentest kit. seufz

carolyn, du hast doch den thread angefangen, haben deine bohnen sich erholt? ist es grad warm/kalt/nass/trocken in D ?

das sind die besten reste von 1. aussaat
Bild
Friederike
Bild

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Fr Jun 05, 2009 00:07

Das sieht aber Traurig aus mit deinen Bohnen. hast Du nicht mit Unverdünnter Brennesseljauche gaspritzt? Am besten gedeihen sie bei mir wenn ich nicht Dünge , Kompost längere zeit vor Aussaat untearbeiten , heisst nicht auf frischen Kompost ausbringen , alle zehn Tage mit Jauche spritzen . Sind ganz wenige angefressen und schon sehr groß. Schade hab kein aktuelles Bild ,zegs dirs andermal. Wie hälst Du das mit Fruchtfolge ? Nie Bohnen hintereinander an der gleichen stelle Anbauen ,sollte man Unbedingt beachten , behindert auch sehr stark Wachstum. Hoffe konnte Dir etwas Helfen .

gruß Wanderer

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Fr Jun 05, 2009 10:33

friederike hat geschrieben:carolyn, du hast doch den thread angefangen, haben deine bohnen sich erholt? ist es grad warm/kalt/nass/trocken in D ?
Meine Bohnen sind inzwischen halbwegs grün, auch wenn sie noch nicht so besonders gewachsen sind. Nachstecken muss ich auch noch.
Ich habe bei mir gesehen, dass in den Keinblättern wohl zumindest zum Teil irgendein Schädling drin war, jedenfalls waren da braune Frasspuren wie von "Würmern" zu sehen. Meine Bohnen waren auch nicht so braungelb, wie die auf Deinem Bild, sondern regelrecht strahlend gelb, als hätte jemand die Farben im Malkasten vertauscht. (Ich hab keine Digi-Cam, sonst könnte ich sie Dir zeigen.) So eine Farbe kennt man sonst bei Trieben, die ohne Sonnenlicht wachsen (Gras unter einer Abdeckung z.B.).

Hier hat es immer mal wieder geregnet, Gewitterregen oder (teils heftige) Schauer zumeist. Zwischendurch war es warm, derzeit herrscht die Schafskälte und man kann nicht ohne Jacke draussen arbeiten. Der oft ziemlich kräftige Wind bläst die Wärme weg, hat auch schon so manches abgebrochen im Garten. Klassisches wechselhaftes Wetter würde ich sagen.

Wenn ich mir Deine Bohnen so ansehe, dann futtert da aber auch noch etwas dran. Zerfressen sind meine Bohnen nicht.
Zuletzt geändert von Carolyn am Fr Jun 05, 2009 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Fr Jun 05, 2009 11:13

Kann mich bei meinen nicht Beklagen ,schafskälte haben wir heute Nacht glaube nichts abbekommen , denn heute Morgen um halb Acht hatten wir schon zwölf Grad.

das sind meine Buschbohnen ,noch nie Gedüngt , nur anfang Kompost und regelmäßig mit unverdünnter Jauche gspritzt gegen Läuse
Bild

kleine Seitenansicht
Bild

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Fr Jun 05, 2009 16:35

danke fuer eure antworten, also fruchtfolge weiss ich bescheid, in diesem falle stehen die bohnen sogar auf neuem umgebrochen feld, was seit 8 jahren unbewirtschaftet war, also super ausgeruht, sehr verdichtet wegen baggerarbeiten letztes jahr aber gute quali, es waechst halt alles andere super.
wanderer, du denkst das sind laeuse? ich kann keine entdecken, ich weiss, das sieht wie angefressen aus, aber man kann kein getier erkennen, was geht denn nur auf bohnen und sonst auf nix? ich hab alles auf einem grossen beet, nur unterteilt bei holzbrettern...
mit der brennesseljauche da trau ich mich nicht an die bohnen, weil es immer heisst kein stickstoff auf bohnen, (und ich duenge auch sonst nichts bei bohnen) aber ich nehme mal an das unverduennte spritzen ist ja gegen getierchen? aber spritzt man nicht nur auszuege unverduennt? hab das noch nie gemacht.
ich hab auch getsern abend nochmal alles gewaelzt was ich hab und hab auf dieser hauptseite sogar gefunden, das man mit verduennter jauche giessen kann, auch bei bohnen ( hab sofort nachgefragt beim admin, hat wohl seine richtigkeit!) und bormangel, sagt mal borax, kann man da das homoepathische nehmen? oder wie bekommt man das? ich hab eigentlich noch nie von bormangel gehoert.

ich glaub ich wart jetzt erstmal auf diesen bodentest kit.
Friederike
Bild

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Sa Jun 06, 2009 22:20

hallo friederike , habe Artikel über Borax gefunden , würde ich nicht an meine Bohnen gießen , ist auch nicht ganz billig .kannst Du slber schauen unter www.mediverse,de . Vesuchs doch mal mit in Wasser aufgelöste Hefe , ist hilfreich wenn Pflanzen nicht richtig wachsen.

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Sa Jun 06, 2009 22:45

danke wanderer fuer deine bemuehungen, nein dieses borax sieht tatsaechlich ungeniessbar aus... :thumbsdown:
ich kenn borax aus meinem homoepathie kasten, ich habs mein sohn gegeben bei anhaltenden zahnen problemen.
auf der hauptseite unter bohnen - schadbildtabelle - gelbe blaetter steht das, aber da steht auch von der brennesseljauche, und das hab ich bis jetzt immer als "nein, nein, niemals bei bohnen" gelesen....

ich glaub dieses bohnenproblem ist ein anderes.....und zwar geht die bohne auf, wenn die sich auskringelt dann kommen doch die ersten 2 blaetter aus der samenbohne, und dann muessten die nachsten aus dem herz dieser 2 blaetter nachwachsen, und das passiert nicht, dann stehen die so rum wochenlang, werden aufgefressen, gelb, braun und weg....
und das war letztes jahr schon so. ist doch irgendwas mit dem wurzelwachstum, das was ausder samen bohne kommt ist ok, und alles weitere passiert nicht. ich probier mal die hefe.....

wie war das noch mit dem spruehen? wogegen machst du das und ist das mit kaltwasserauszug oder jauche?

vielen dank

friederike
Friederike
Bild

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Sa Jun 06, 2009 22:53

Mein neugepflanzter Rhabarber sah ja sehr bescheiden aus. Da habe ich auch einen Kaltauszug gemacht und den etliche Tage hintereinander gespritzt. Scheint irgendwas geholfen zu haben, denn nun kommt er richtig gut.
Ich hatte Brennesseln, Holunderblätter, Farnwedel, Zwiebelschalen und Stücke, Knoblauch und etwas Kaffeesatz reingetan. Dann mit kaltem Regenwasser aufgefüllt und das ganze einen Tag stehen lassen. Danach habe ich das abgesiebt.

Gestern habe ich mal einen Auszug, oder auch Tee gemacht. Allerdings bin ich heute nicht zum absieben gekommen, bzw. hatte ich es auch vergessen. Werd es morgen machen, wird wohl nicht schaden, wenn es einen Tag länger steht.

Es hilft zumindest gegen Wasweisichdenn. Neuer Parasit! :mrgreen:
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » So Jun 07, 2009 14:26

Ich sprühe mit Jauche , aber nur fein Sprühen ,so daß deine Planzen leicht Benbelt sind , verwende Jauche auf allen möglichen Pflanzen gegen Blattkrankheiten und Ungeziefer ,wir haben so eine Zweiliterdruckspritze mit der funktioniert es einwandfrei , muß nur Jauche durch einen Nylonstrumpf laufenlassen , sonst wird im innern Filter verstopft .

spritze sogar meine Feige mit Jauche
Bild

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Jun 07, 2009 17:07

Ich habe irgendwie Angst die reine Jauche zu sprühen, das das dann zu stark ist, oder so. Hatte ja heuite Vormittag bei trüben Wetter meinen Teeauszug gesprüht. Hätte ich mir allerdings sparen können, denn es hat dann doch endlich mal etwas mehr geregnet. Ich nehm dazu so eine billige Pflanzensprühflasche. Da bekommt mal bald einen Krampf in den Händen. :roll:
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » So Jun 07, 2009 17:18

habs schon überallgespritzt nur bei den Tomaten nicht dei sehen Gesund aus. Hatte auch bedenken , deshalb nur leicht beneblen .Bei himbeeren und co. noch nichts Negatives bemerkt , imGegenteil sie haben kein Ungeziefer mehr.

L.G. Wanderer

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » So Jun 07, 2009 20:19

also, ich hab mich vorhin auf den weg gemacht, endlich hat es her mal aufgehoert mit regnen, hab von meiner jauche genommen, auch ne billige pflanzen spruehflasche, das war schon ganz schoen stinkig, ein bissel angst hab ich schon......aber die bohnen koennen nicht schlimmer werden. ich glaub trotzdem das ein wurzelbildungsproblem ist, eigentlich haben die bohnen ja kaum blatter zu spruehen. :nachdenk:

friederike
Friederike
Bild

Antworten