Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
BZJustus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 25, 2005 07:53
Wohnort: Bautzen

Beitrag von BZJustus » Sa Nov 05, 2005 17:12

Hallo Pickert,
das ist doch mal eine Aussage; vielen Dank. Werde das mal probieren.

Gruß BZJustus

Gast

Re: Peperonis einlegen

Beitrag von Gast » Di Nov 08, 2005 21:58

Guido hat geschrieben::grin: Hallo Gemeinde,
meine Peperoniernte ist erstaunlich gut ausgefallen. Nun habe ich sehr viele Peperonis und würde gerne einige einlegen. Wie mache ich das? Kann mir jemand ein Rezept nennen?

Gruß
Guido

sibs
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 09, 2005 12:28

Beitrag von sibs » Do Nov 10, 2005 13:52

Was ist das denn fuer eine Pflanze? Kann man die essen?
sibs

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 23, 2005 21:31

Hallo Hallo, über 60 verschiedene Kräuter und Duftpelargonien giebt es auch bei http://www.irinas-tomaten.de

grüße Ulrich

wessely wilhelm

00

Beitrag von wessely wilhelm » Mo Nov 28, 2005 08:03

pflanzstellen für paradeiser spatentief im herbst umstechen+ über den winter rasten lassen. im frj. mit MIND. 30 L kompost pro pflanzstelle versehen, dazu ca.25 dag. org. mischdünger (etwa 7:3:1 ) + 10 dag grünkorn (ca. 14:7:20+spuren) ,ferner ca. 15 dag urgesteinsmehl, 10 dag magnesium + 10 dag FE (als chelat = moosvernichter ) . alles gut unterrühren (tief ! ) ,pflanzen bis zum 1. laubblatt tief setzen + NIEMALS beim giessen die blätter benetzen ( regen = was anderes ). pflanzen in aluminium drehstäbe einwachsen lassen + ausgeizen . F1 hybriden mit entsprechenden resistenzen (teuer aber gut ) heranziehen . " veredelungen " nicht zwingend ! jetzt passt sicher alles ! liebe grüsse an alle !

wessely wilhelm

00

Beitrag von wessely wilhelm » Mo Nov 28, 2005 10:39

.....wie wär's mit topfkultur+schnittmassnahmen um die veredelung zu ersparen ? TOPF: 45-55 liter, mit henkeln, GUTEN kompost grob sieben + ca.60 dag org. dünger (7-3-1) 15 dag grünkorn mit spurenelementen,(mag.+fe....etc. ) + 20 dag urgesteinsmehl. ph wert MUSS ca. 7,5 sein. 2-3 X nachdüngen nach fruchtansatz bis zur erreichung der 2/3 leistung. (ca. 10-12 früchte von F1 hybride im gewächshaus normal)pflanze nicht tiefer setzen + ev. mit einem pflanzenschutzmittel gegen div. bodenbürtige pilzinfektionen eingiessen. SCHNITT:(spalier) 1-triebig aufleiten, bis150cm keine seitentriebe+früchte. ab da 2 haupttriebe seitlich weiterleiten . die triebe 2.ordnung nach dem 1.bis 2. blatt NACH FRUCHTANSATZ einkürzen. mind.kulturtemp. 17grad (auch nachts) WICHTIG: bestäubung durch bienen od. hummeln ,(fenster öffnen! der beste bestäubungszeitpunkt liegt bei ca. 11 uhr vormittag + rel. hoher luftfeuchte. jetzt MUSS es passen! viele grüsse.

wessely wilhelm

00

Beitrag von wessely wilhelm » Mo Nov 28, 2005 11:28

...........hallo ihr: mehltau an zucchini+ kürbissen wird mit dem spritzmittel SAPROL NEU bekämpft + die pflanzen nur von unten giessen, (regen ist was anderes) alles andere steht am beipackzettel.....bitte genau einhalten! PS: schneckenkorn einsetzen! ( keine mulchfolie!) viele grüsse!

wessely wilhelm

00

Beitrag von wessely wilhelm » Mo Nov 28, 2005 11:56

.............hallo ihr! ein gekauftes töpfchen (10cm )basilikum setzen in einen 8 liter topf mit einem substrat aus 50% ges. kompost, 40% TKS +10% schleifsand + 2esslöffel urgesteinsmehl , vor der blüte etwas zurückschneiden + mit flüssigdünger (für grünpflanzen ) ; auch nach grösseren ernten ,nachdüngen, giessen über die untertasse! VOLLE SONNE + FREIER STANDORT (regenschutz)so, das war's wieder . viele grüsse !

Flori

....

Beitrag von Flori » Mo Nov 28, 2005 16:48

Mensch Leute, das isn Bioforum! Was soll der ganze Unfug mit euren
ganzen Nährstoffzusätzen? Ich vermute mal das Justus einfach zu
viel gekalkt hat. Aber weshalb soll man die Tomaten denn dann mit
irgendwelchen zeugs behandeln? Geht doch mal z.B. darauf ein
wie man den gesamten Nährstoffhaushalt besser regeln könnte und
wie hoch der pH-Wert ist.

Flori

Flori

...nichts

Beitrag von Flori » Mo Nov 28, 2005 17:01

Hallo,

tja, um es so auszudrücken, beide Tomaten sind abgekratzt, aber wie!
Ich habe Fehler beoim ausgeizen gemacht und 4 Wochen ohne
Pflege zehren schon arg an den anspruchsvollen Tomaten, von daher
unentschieden. Und das Thema is jetzt eh vom Tisch, weil mein Opa
sich nich mehr damit beschäftigt, er ist halt nicht damit verbunden
sondern wollt nur zeigen das er Recht hat.

Also dann, tschau, Flori

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 240
Registriert: So Feb 27, 2005 08:14
Wohnort: bad breisig / rhein
Geschlecht:

Beitrag von brisiacum » Di Dez 13, 2005 13:00

Hallo Justus


Mein Kommentar kommt zwar etwas spät (längerer Auslandsaufenthalt), aber ich hoffe, das er dir trotzdem Anregung bietet.

In deinem ersten Posting beschreibst du die entstehung des Tomatenbetes.
Ich glaube, genau darin besteht das Problem.

Das typische Aroma können Tomaten nur entwickeln, wenn die Mineral- und Spurenstoffversorgung ausreichend ist.
In einer Wachstumsschicht, die nur aus Kompost und Mist besteht, ist das aber gerade nicht so.
Die Hauptnährstoffe N P K mögen in Hülle und Fülle vorhanden sein, die geschmacksbestimmenden Spurenelemente aber nicht; und genau das ist auch bei den viel zietierten Hollandtomaten, die auf künstlichen Substraten gezogen werden, nicht der Fall.

Um eben diese Spurenelemente in ausreichender Menge und nachhaltig in deinen (künstlich geschaffenen) Boden zu bringen, empfehle ich dir, so schnell wie möglich dem Boden Lavamehl zu zusetzen.
Basaltmehle sind hier nicht empfehlenswert, weil die Inhaltsstoffe zu fest gebunden sind und sehr lange brauchen, bis sie den Pflanzen zur Verfügung stehen.

Du wirst überrascht sein, wie sich der Geschmack verändert, wenn die Spurenelementversorgung stimmt.



Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 240
Registriert: So Feb 27, 2005 08:14
Wohnort: bad breisig / rhein
Geschlecht:

Beitrag von brisiacum » Di Dez 13, 2005 13:22

Hallo



Basilikum ist sehr anfällig für Pilzbefall. Er verträgt keine "nassen Füße", braucht aber immer feuchte Erde.
Bei Trockenkeit läßt er schnell die Blätter hängen. Das wiederum erhöht die Pilzanfälligkeit.
Um diese zu reduzieren ist es hilfreich, die Pflanzen nur von unten zu gießen, sodass die Erdoberfläche trocken bleibt.
Das Besprühen der Pflanze mit Wasser ist kontraproduktiv, weil genau dadurch das feuchte Klima geschaffen wird, das die Pilzentwicklung begünstigt.
Soll der Basilikumtopf länger gehalten werden, ist es sinnvoll die Pflanzen alle 6 - 8 Wochen - nicht häufiger! - mit "CitoPlant" zu spritzen. Das erhöht die Wiederstandskraft und fördert das Aroma.




Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

Gesperrt