Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Falk

Zwiebeln verderben alle! 2005 schlechtes Zwiebeljahr ?

Beitrag von Falk » Do Jan 12, 2006 14:33

Hallo Gartenfreunde,

fast alle gelagerten Zwiebeln faulen. Es sind nur noch ca. 1/4 verwendbar. Das war im Frühjahr 2005 mit den Zwiebeln aus 2004 nicht so.

Viele Nachbarn und Bekannte erzählen mir gleiches von ihren Zwiebeln.

War 2005 ein schlechtes Zwiebeljahr oder gab es hier (Mitteldeutschland) eine flächenhafte Krankheit / Schädlingsbefall ? Bei der Ernte ist mit nichts aufgefallen.

Grüße
Falk

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zwiebeln

Beitrag von Bio-Gärtner » Fr Jan 13, 2006 14:22

Die Steckzwiebeln sind erntereif, wenn das Laub vergilbt und umkippt. Nicht niedertreten. Falls das Ausreifen z.B. wegen schlechten Wetters beschleunigt werden soll, mit dem Spaten oder der Grabegabel die Wurzeln durchstossen oder seitlich anheben, damit der grössere Teil der Wurzeln abreisst. Erst ernten, wenn das Laub vollkommen eingetrocknet und das Wetter trocken ist.

Dirk

Beitrag von Dirk » Fr Jan 13, 2006 21:44

Soweit ich informiert bin, sind die "üblichen" als kleine Pflanze im Topf gekauften Rosmarin (e) nicht winterhart.

Es gibt aber auch winterharte Sorten:
Arp ,Hill Hardy, Salem sowie Veitshöchheim

Ich habe von diesen Sorten je eine im Sommer letzten Jahres gepflanzt, die haben sich bisher gut entwickelt und haben die bisherigen Temperaturen gut verkraftet.

Dirk
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 14, 2006 23:18
Wohnort: http://www.naga-krita.de

Rückschnitt bei Lavendel, Salbei und Rosmarin

Beitrag von Dirk » Sa Jan 14, 2006 23:52

Hallo allerseits.
Ich habe gelesen, dass og. Pflanzen nicht ohne jährlichen Rückschnitt auskommen. Sie sollen mit der Zeit verholzen und auseinanderbrechen...
Mir ist zwar nicht klar, warum diese Pflanzen, die schon eine ganze Weile auf der Erde existieren nicht ohne einen Menschen mit Schere klarkommen sollten, aber ich nehme es erstmal so hin ....

Beim Lavendel habe ich alle Blüten direkt oberhalb des letzen Blattpaares nach dem Verblühen herausgeschnitten.
Salbei und Rosmarin haben noch nicht geblüht und ich habe sie in Ruhe gelassen.

Wie soll der Rückschnitt aussehen ?
Ich denke der passende Zeitpunkt wäre, wenn keine derben Fröste mehr zu erwarten sind.
Aber wieviel schneiden und was ?
Jeden Zweig schneiden oder nur bestimmte ?
In wieweit geht es dabei um die Fomgebung ?
Sollten einzelne Zweige komplett entfernt werden ?
Was ist der Sinn und Zweck dieses Schnittes ?
Irgendwie sind mir die Zusammenhänge nicht klar....

Natürlich würde ich mich über Antworten von Praktikern freuen.
Falls die ausbleiben müssen meine Pflanzen so lange die Zähne zusammenbeissen, bis ich mich zu einem "Praktiker" entwickelt habe :???:
an apple a day keeps the doctor away

duftgarten
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 03, 2006 18:08
Kontaktdaten:

Bewurzelungshormon

Beitrag von duftgarten » So Jan 15, 2006 09:49

Hallo, ich habe ja schon viel gutes über Bewurzelungshormone für Stecklinge gehört. Bis jetzt habe ichs immer ohne probiert und die Erfolge waren ok. Die Frage bezieht sich auf ein spezielles Produkt mit dem Namen Clonex welches hier in Deutschland verboten ist man es aber übers Internet kaufen kann soll absolut Wahnsinn sein ruck zuck in fast 99 % bewurzelt. kennt sich einer aus damit oder anderen Produkten bitte melden. Danke :grin:

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rückschnitt

Beitrag von Bio-Gärtner » So Jan 15, 2006 13:56

Lavendel:
Vor der ersten Blüte zurückschneiden, damit er buschiger wird. In den folgenden Jahren nach der Blüte leicht zurückschneiden, dann entfalten sich noch die Seitenknospen. Sonst Rückschnitt der Blüte sowie des Krautes um 2 cm und ein starker Rückschnitt im nachfolgenden Frühjahr, damit er nicht von unten verholzt. Der erste Blütenrückschnitt sollte bis Mitte August abgeschlossen sein; jedoch bei älteren Pflanzen nie in das alte Holz schneiden.
Rosmarin:
Nicht ins alte Holz schneiden. Ganze Triebe abschneiden, kopfüber luftig und schattig aufhängen und schonend trocknen. Dann am besten in diesem Zustand in grossen dunklen, abschliessbaren Gefäss aufbewahren und erst vor Gebrauch zerkleinern, damit das ätherische Öl nicht durch den Luftsauerstoff ranzig wird. Im Sommer ausreichend giessen, ab 8 nicht mehr düngen, nur wenig giessen, damit das Holz ausreift.
Salbei:
Direkt nach der Blüte die Triebe um die Hälfte einkürzen, ggf. im Frühjahr nochmals etwas zurückschneiden, damit sie besser austreiben. Im 2. Jahr und kurz vor der Blüte ist die Pflanze am aromatischsten, immer zusammen mit den Stängeln abschneiden. Der graugrünliche 'Berggarten' und purpurfarbene 'Purpurascens' sind kälteverträglicher.

bio-gärtner

Tina aus Hohenlohe
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 27, 2005 19:47
Wohnort: Blaufelden-Herrentierbach & Budapest
Kontaktdaten:

"Kaninchenfutter" anbauen

Beitrag von Tina aus Hohenlohe » Mi Jan 18, 2006 15:27

Hallo,

habe einen Bauerngarten und baue dort sehr gerne auch mein Kaninchenfutter an. Da ich diese nicht "vergiften" will ich mich bei der Sortenwahl vergewissern:

Kann man Haferwurz, Zuckerwurz und Stachys als Tierfutter nutzen, wenn ja welche Bestandteile?

Ich weiss, sehr speziell die Frage, aber vielleicht gibt es hier ja noch mehr Kaninchenbegeisterte.

Liebe Grüße aus Budapest
Tina

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kaninchenfutter

Beitrag von Bio-Gärtner » Do Jan 19, 2006 21:09

Haferwurz und Zuckerwurz sind für die menschliche Ernährung geeignet. Was bedeutet Stachys?

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 240
Registriert: So Feb 27, 2005 08:14
Wohnort: bad breisig / rhein
Geschlecht:

Beitrag von brisiacum » Fr Jan 20, 2006 10:46

Guten Tag.


Clönex ist nicht "einfach so" bei uns verboten.
Es enthällt östrogenähnliche Hormone.
Diese können vom Menschen aufgenommen werden (über die Haut, einatmen, verschlucken) und zu unerwünschten (z.T. irreversiblen) Veränderungen im Körper führen.

Außerdem stehen diese Östrogenuide im Verdacht, Krebs auszulösen.



Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 240
Registriert: So Feb 27, 2005 08:14
Wohnort: bad breisig / rhein
Geschlecht:

Beitrag von brisiacum » Fr Jan 20, 2006 10:49

Tippfehler, sorry.
Es muss natürlich Clonex heißen.



brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

Pele98

Säerein fürs Gewächshaus

Beitrag von Pele98 » Mo Jan 23, 2006 09:19

Hallo Leute, ich habe seit letztem Jahr ein Gewächshaus. Ich würde gern von Euch wissen wer gute Erfahrungen mit Gewächshaussämerein gemacht hat. Speziell möchte ich Gurken,Salat/Eissalat -alle Sorten,Kohlrabi, Blumenkohl und Brokoli setzen.Wer kann mir ein paar Tips und die Bezugsquellen nennen ???Habt Ihr noch anderes gesäet???Mein Salat ist im letzten Jahr leider nicht besonders gut geworden.

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Sämereien

Beitrag von Bio-Gärtner » Mo Jan 23, 2006 17:16

Der Kopfsalat wird nicht gut im Gewächshaus. Im übrigen, Sie finden unter
Gartenformen, Teilbereiche - Gewächshäuser genug Themen.
Bio-gaertner

Gesperrt