Sammelthread: Fortschritt im Garten

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: Sammelthread: Fortschritt im Garten

Beitrag von Waldfussel » Mo Jun 01, 2009 22:47

Carolyn hat geschrieben:
Waldfussel hat geschrieben:Bei unserem sandigen Boden ...
Ich glaube, absaufen ist da bestimmt nicht das Problem. Da ist eher jeder Tropfen kostbar. :???:
So sehr ich über meinen schweren Lehmboden manchmal schimpfe, aber Sand will ich auf keinen Fall haben! Da biste ja nur noch am Gießen! :shock: Oder, Waldfussel?
Richtig, absaufen kann hier nichts.

Aber wir haben einige ungebrannte Lehmziegel aus dem Haus (sind am Renovieren) zerbröselt und im Garten verteilt außerdem damals schon als wir den Garten vom Ziergarten zum Nutzgarten gemacht haben jede Menge Kompost aus der Kompostierungsanlage und eigenen und einige Säcke Steinmehl.

Wenn es ein paar Tage lang nicht regnet, stellen wir jeden Abend für ne halbe Stunde den Rasensprenger an über den ganzen Garten, zum Glück haben wir einen Brunnen.

Aber ich bin ganz glücklich mit dem lockeren Boden, lässt sich super bearbeiten, Unkraut zupfen geht total locker und alles wächst prima, wenn man mit Kompost, Brennnesseljauche und Hornspänen nachhilft.

Für den Meerrettich habe ich mir schon was überlegt. Wir haben noch einen Mörtelkübel, der im Boden Löcher hat. Den werden wir irgendwo versenken für den Meerrettich und auch gleich Melisse und Minze dazu setzen.

Der Liebstöckel bleibt aber bis auf Weiteres dort.
grüne Füße
Waldfussel

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 01, 2009 23:05

Wir können ja tauschen, du bekommst von mir nen LKW voll Lehmerde und ich dagegen Sanderde. :grin:

Wenn ich mal nach dem Lockern drauf treten muss und dann giesse, steht in meinem Fußabdruck das Wasser etliche Minuten, bevor es verschwindet. Dafür trocknet es weiter unten auch nicht so schnell aus. Oberflächenmäßig betrachtet, ist es eine Katastrophe. Hart wie Beton. Hilft nur hacken und mulchen.
Lieben Gruß Heike

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Waldfussel » Di Jun 02, 2009 10:00

Eine Art Kraterbeet könntest Du aber trotzdem anlegen. Du musst es nur nach Süden zu offen lassen, damit da das überschüssige Wasser abfließt. So hättest Du einen ovalen "Südhang" in den Du ein paar Steine legen kannst für die Wärme.
grüne Füße
Waldfussel

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Di Jun 02, 2009 12:27

Hallo WALDFUSSEL habe Dir ein Bild von einem Liebstöckelbusch geschossen damit Du siehst wie Groß sie werden und diese sind noch relativ klein

Bild
Bild

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Waldfussel » Di Jun 02, 2009 12:50

Danke Wanderer, bin immer froh über Infos.

Beim Liebstöckel weiß ich aber, wie groß sie werden KÖNNEN, leider tun sie das bei mir nicht. Solange er nicht annähernd den ihm zugedachten Platz ausfüllt, bleibt er da sitzen. Und wenn nötig wird er umgesetzt.
grüne Füße
Waldfussel

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mi Jun 03, 2009 01:00

Waldfussel hat geschrieben:... Und wenn nötig wird er umgesetzt.
dann ist er kaputt...
Liebstöckel wurzelt unheimlich aber ich möchte niemandem von etwas abraten.

Wo hattest Du den Liebstöckel bisher? Wie war da die Sonne und der Boden?

Meine Liebstöckel stehen vollsonnig von Nordosten her geschützt. Der Boden ist Schluff und Sand je hälftig. Die vor zwei Jahren nebeneinander gesähten 3 Liebstöckel waren letztes Jahr schon groß und ich konnte Samen ernten. Der etwas ältere Busch ist dreimal so groß und 1/3 höher und hatte doppelt so viele Blüten wie die drei Nachzöglinge.

Letztes Jahr hatte ich einen der Liebstöckel im Frühjahr ausgegraben - er war noch klein - und ich hätte fast den Spaten gebraucht!

Hier ein Bild von dem großen Liebstöckel vom letzten Jahr (heuer nach der Umgrabeaktion im Herbst und der Düngung und Pflege ist er noch gewaltiter:
Bild

Die drei Liebstöckel (den linken und den untern sieht man fast nicht) am 7.4. beim Austreiben:
Bild

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Waldfussel » Mi Jun 03, 2009 12:17

Cerifera hat geschrieben:
Waldfussel hat geschrieben:... Und wenn nötig wird er umgesetzt.
dann ist er kaputt...
Liebstöckel wurzelt unheimlich aber ich möchte niemandem von etwas abraten.

Wo hattest Du den Liebstöckel bisher? Wie war da die Sonne und der Boden?
Ich dachte Liebstöckel ist nicht so empfindlich? Bisher hatte ich noch nie Probleme beim Umsetzen so robuster Pflanzen (ich hatte Liebstöckel eigentlich zu den robusten gezählt). Und den Spaten werde ich dann auf jeden Fall brauchen, aber was spricht dagegen.

Wenn ihr mir jetzt sagt, dass er das Umsetzen später nicht überlebt, mach ichs gleich. Ihr müsst mich nur noch endgültig davon überzeugen ;-)

Die letzten beiden hatte ich an zwei Stellen hinter dem eigentlichen Gemüsegarten im Gras, einen vollsonnig, den anderen halbschattig. Boden sandig und beim Pflanzen mit Kompost gemischt. Ob ich damals auch Hornspäne hatte, weiß ich nicht mehr. Er hat auch mind. 2 Jahre überlebt aber gemickert und ist dann irgendwann ganz verschwunden. Wann das passiert ist, weiß ich nicht, weil ich ja in den letzten zwei Jahren nicht genug Zeit für den Garten hatte. Ich tippe auf zu wenig Nährstoffe und zu sehr vom Gras bedrängt. Könnte natürlich auch sein, dass die Blätter immer wieder von Schnecken abgefressen wurden bis er irgendwann eingegangen ist, aber das ist eine sehr vage Vermutung. Mögen Schnecken Liebstöckel?
grüne Füße
Waldfussel

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Mi Jun 03, 2009 12:30

Du kannst Liebstöckel natürlich Umsetzen , sogar teilen , nur sollte es im Herbst oder Frühjahr geschehen ,hast Du schon recht ,ist keine so empfindliche Pflanze , gehe natürlich nur von eigener Erfahrung aus . (Hoffe nicht so viele Rechtschreibfehler ,wahnsinn was man alles vergisst , wenn man´s längere Zeit nicht oft Praktiezirt.) So, jetz gehe ich Brennesseln holen , ist gut bei Sonnenschein.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Jun 03, 2009 21:01

na ja das Umsetzen gestaltet sich schwierig wenn Du mit dem Spaten in die Kräuterspirale reinstichst - könnt ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Ne also mit dem Gras hat das nichts zu tun. Den großen auf meinem Bild der stand vorher auch inmitten von Gras bevor ich das alles umgestaltet hatte - muss allerdings sagen, dass er seither besser wächst.

Schnecken sind nicht so das Problem eher Blattläuse - und die gibt es heuer ja leider wieder zur Genüge :roll:

Habe aber gesehen, dass Liebstöckel sogar empfohlen wird in mehreren Kräuterspiralenanleitungen. Wieso nicht also mal ausprobieren, bevor Du gar keinen hast und er wieder eingeht - wäre ja schade drum. Na ja und richtig haarig wird das Umsetzen erst nach ca. 2 Jahren nach der Saat.

Drücke Dir aber die Daumen, dass alles gut geht :daumen:

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Waldfussel » Mi Jun 03, 2009 21:07

Cerifera hat geschrieben:... Wieso nicht also mal ausprobieren, bevor Du gar keinen hast und er wieder eingeht - wäre ja schade drum. ...
Genau so dachte ich.

Und mit dem Spaten in die Kräuterspirale ist kein Problem. Das haben wir grade großflächig hinter uns, um den Estragon einigermaßen loszuwerden :rolleyes: Dummerweise haben wir dabei festgestellt, dass da Hummeln wohnen, die dann total aufgeregt rumgesaust sind. Und jetzt haben sie ausgerechnet hinterm Meerrettich den neuen Eingang und ich werde sie wohl am WE schon wieder belästigen müssen :nachdenk:
grüne Füße
Waldfussel

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mi Jun 03, 2009 22:25

Hey, bei uns hab ich heute eine Hornisse gesehen, die war riesig!

Bringt es eigentlich was, jetzt noch Liebstöckel auszusäen?

Ich habe in Ermangelung von Ideen, den untersten Teil meiner Kräuterspirale heute mit den restlichen selbst gezogenen Erdbeeren bepflanzt. Habs aber erst gemacht, als die Entchen im Stall waren. Sonst hätten die da nochmal nachgewühlt. Die verfolgen mich auf Schritt und tritt. :grin:

Irgendwie habe ich Kräuterspiralenmäßig momentan einen Blackout. Habe keine Ideen, was ich da noch so reinpflanzen könnte, werd mir nochmal entsprechende Seiten anschauen.
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Jun 04, 2009 08:07

klar warum nicht Heike? Aber ich würde die Saat z. B. in eine Ramadose o.ä. aussähen und nicht viel Luft bis zum Deckel lassen. So keimt bei Zimmertemperatur ca. nach ner halben Woche schon alles. Natürlich einmal kurz ansprühen :wink: könnte aber auch in einem Zimmergewächshaus o.ä. funktionieren. Im Freien würd ich nur sähen wenns wirklich warm ist und die Erde dauernd feucht gehalten wird. Weiß nicht wies bei Dir aussieht aber bei mir ists heute affenkalt! *bibber*

Antworten