gelbe Bohnenkeimlinge

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: gelbe Bohnenkeimlinge

Beitrag von Wanderer » So Jun 07, 2009 20:45

Klar friderike ist das Abgefressene nicht alleine das Problem , so wie ich sehe auf den Bild ,hatten deine Bohnen auch durch den harten Boden einen schlechten Start.denn je Feinkrümmeliger der Boden ist , habe es die Samen leichter durchzukommen , wir müssen den Boden auch kräftig Bearbeiten bevor wir Anpflanzen können .

Bild
misch ab und zu etwas Sand unter ,macht ihn Lockerer.

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » So Jun 07, 2009 21:59

ja mach ich, den teil den wir letztes jahr schon hatten ist viel besser, der bagger war halt hier fuer monate......und ausserdem lass ich mit absicht paar klumpen oben, damit die erde nicht so schnell austrocknet, unten trunter wo ich samen reinlege ist es richtig kruemelig! wir haben hier immer so ne briese, da regnets und 1h spaeter ist die oberflaeche wieder abgetrocknet! gut fuer die schnecken, schlecht fuer dauerhafte trockenheit.

ich komm halt nicht los von dem gedanken, das ja alles andere gut waechst und keimt, was gibt es fuer probleme die nur der bohne was anhaben?
ich habe: erdbeeren, erbsen, zucchini, spinat, moehren, zwiebeln, knoblauch, blumenkohl, brocoli, rotkohl, weisskohl, rosenkohl, eisberg, kohlrabi, radies, rote beete, himbeeren, tomaten, kraeuter.......alles mehr oder weniger gut!???!!!

????????????? :?: :?: :?:
Friederike
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » So Jun 07, 2009 22:03

zu wenig Kalk im Boden, zu viel Sand damit zu trocken, zu wenig Sand damit Staunässe, Stickstoffüberdünung, Schädlinge...

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Jun 07, 2009 22:21

Vielleicht ist ja auch einfach nur das Saatgut Schrott? Hast Du schon mal andere Bohnen probiert?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Jun 07, 2009 22:55

Hm, mir ist heute auch was aufgefallen. Ich habe doch in meinem Tomatenbeet zwischen die zwei Maisreihen Buschbohnen gesteckt. Diese kommen mal eben so grade aus der Erde, obwohl ich ihnen die lockerste Erde als Saatreihe gegeben habe. Dann habe ich im selben Beet, ohne extra Erde noch als Rand welche gesteckt, die sind schon viel weiter und kommen richtig gut raus. Da ist nur dieser Lehmboden, der dann auch hart wird, wenn er trocknet. Dort habe ich auch nicht soviel gegossen, wie an der anderen Stelle. Hm, komische Bohnen.
Lieben Gruß Heike

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Mo Jun 08, 2009 14:19

hallo
ja, ich habe auch letztes jahr bohnen probiert mit dem gleichen disaster....aber das war mein erstes jahr und ich wusste nicht was geht und was nicht geht, war am ende das einzigste was nicht ging. dieses jahr hab ich andere und 3 verschiedene bohnensamen, aber all buschbohnen, sind die einzigsten die uns schmecken.
ich hab mir sagen lassen, das wenn es das saatgut waere, dann wuerden die keimling nicht rauskommen, es wird dann kritisch wenn die kraft aus der saatbohne raus ist und eigentlich wurzeln und blaetter gebildet werden muessten.

cerifera - sind den deine aufzaehlungen nur fuer bohnen unguenstig? das wuerde doch auch die anderen pflanzen beeintraechtigen?

ich warte immer noch auf meinen boden test kit

friederike
Friederike
Bild

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Mo Jun 08, 2009 14:42

Man die Bodenbeanspruchungen verschiedener Pflanzen nicht verallgemeinern , eine Pflanze braucht mageren Boden die andere braucht mehr Dünger ,Bohnen z.b. sind Schwachzehrer die ich gar nicht Dünge , ausser vor der Aussaat mit Kompost ,aber Kompost schon im Januar ausgeteilt.

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Mo Jun 08, 2009 20:35

ja genau, deswegen hatte ich auch so ne angst mit der jauche! und ausserdem sagt man wohl wo erbsen wachsen, wachsen auch bohnen....mmhhmhh :confused:
Friederike
Bild

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Mo Jun 08, 2009 20:44

Kannst aber auch Bohnenkraut zwischen die Bohnenreihen pflanzen , soll sie gegen Läuse schützen ,wenn dein Boden so schnell austrocknet ,würde ich ihn gut Lockern und dann Mulchen ,hilft sehr gegen Bodenerrosion.

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Di Jun 09, 2009 08:57

Jetzt weiß ich auch was für eine sorte Bohnen wir haben. Ist eine ganz alte Einbohne ,gibts in normalen Gartenmärkten nicht mehr zu Kaufen.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Jun 10, 2009 00:03

mir hat das lockern und das nachträgliche Aufbringen von Grasschnitt sehr geholfen. Muss aber wohl bald neues Gras drauf. Seither habe ich die Bohnen nur einmal gegossen seit dem letzten Fotografieren (aber es hat hier auch oft geregnet) und sie gedeihen prächtig:

Bild
Bild

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Do Jun 11, 2009 16:09

hallo
habe endlich meinen bodentest erhalten und jetzt noch mehr ???? vor dem kopf.
es zeigt alkalischen boden an (irgendwo zwischen 7 und 8) und angeblich hab ich kein kali, phosphor oder stickstoff im boden....mhmhmh ich frag mich nur wie da ueberhaupt was waechst? kann man denn diesen kleinen testroehrchen glauben? und wenn ja , was kann man in der mitte der saison noch schnell nachduengen? wuerde knochenmehl noch gehen obwohl schon beet bepflanzt? ich weiss ist umstritten, scheint das einzigste zu sein wo alles 3 drin ist und was ich auch hier kriege.....algenprodukte haben leider wenig phosphor, was am schlimmsten fehlt....(laut buch und roehrchen)

ich hab ausserdem versucht hier was auf der seite (HS und forum) zu finden, bezueglich alkalischer boden, duengungen wann und wie.....leider nix wirklich neues entdeckt, ist da schon mal irgendwo aufgetaucht, vielleicht in einem anderen thread unter anderen thema? (wenn man halt so vom thema abkommt....hihihi)

vielleicht sollte ich mal neuen thread starten unter duengung, zwecks bodenqualitaet und verbesserung?
meine bohnen sind jedenfalls schrott, ich muss jetzt den boden noch fuellen mit nem anderen schwachzehrer, und zwar schnell

friederike
Friederike
Bild

Antworten