Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Pele98

Re: Sämereien

Beitrag von Pele98 » Di Jan 24, 2006 08:11

Hallo. Können Sie mir bitte sagen wo ich "Gartenformen / Teilbereich GewächshäuseR" find. Danke schön. Gruss Pele

Pele98

Re: Sämereien

Beitrag von Pele98 » Di Jan 24, 2006 08:16

Hallo, hab ich gefunden. Danke schön !!!!

susann

buch...

Beitrag von susann » Sa Feb 04, 2006 17:23

hallo!

ich hab nun 200m² garten zur verfügung, und liebe gemüse (essen ;-)) hab aber NULL ahnung vom anbau... hätt aber gern ahnung und möchte mich gern belesen

wer kann mir ein zwei drei gute bücher empfehlen??

danke
herzliche grüße

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » So Feb 05, 2006 07:44

Hallo Susann

bei mir ging "der Knopf" auf, als ich "Gärtnern, ackern - ohne Gift" von Alwin Seifert las. Das ist schon ein bisschen älter, aber was Seifert vertritt, gilt heute mehr denn je. Mit Alwin Seifert habe ich damals wichtige Grundsätze verstanden und handle heute noch danach.

Oder schau doch mal da.

Gisela grüßt :wink:

BZJustus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 25, 2005 07:53
Wohnort: Bautzen

Beitrag von BZJustus » Mo Feb 06, 2006 14:54

zur Empfehlung von LAVAMEHL (Beitrag von brisiacum)

Wir sanieren gerade unser Haus und in den Holzbalkendecken liegt feine Hochofenschlacke (Einschub), die wir herausnehmen.
Eignet sich diese nicht auch als Mineralstoffquelle für die Tomaten? Ich würde denke ja; was haltet Ihr davon?

Gruß BZJustus

Hephi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 27, 2006 19:31

Buch

Beitrag von Hephi » Di Feb 07, 2006 19:35

Hallo Susann,
Deine Frage hat erreicht, daß ich nicht nur lese, sondern auch mal selbst schreibe (Danke). Ein sehr gutes, wenn auch älteres Buch ist - Der Biogarten - von Marie-Luise Kreuter, hat mir am Anfang sehr geholfen, weil es leicht verständlich geschrieben ist.
Ein zweiter Tip ist - Learning by doing - ich meine damit überlege Dir was Du gerne ißt und dann probierst Du - aussäen, anpflanzen etc. - macht Riesenspaß, ist sehr aufregend und endet manchmal im totalen Chaos.
Auf jeden Fall viel Erfolg mit Deinem Garten und laß mal hören wie es bei Dir weitergeht

Deine Hepgi :smile: :smile:

Benutzeravatar
Vergessene Künste
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Sa Dez 03, 2005 09:04
Wohnort: 86983 Lechbruck am See
Kontaktdaten:

weitere Bücher-Tipps

Beitrag von Vergessene Künste » So Feb 19, 2006 09:20

Hallo Susann,

nach "Der Biogarten" von Marie-Luise Kreuter, der vor allem für Einsteiger eine sehr gute Übersicht über die Mischkultur bringt, empfehle ich noch "Selbstversorgung aus dem Garten" von John Seymor. Dieses Buch war damals für mich und meine Frau der "Einsteiger".

Genauso wichtig, wie oben schon gesagt: Ausprobieren, neugierig sein, versuchen, beobachten.
Es gibt keine Mißerfolge, wenn man aus dem, was anders als geplant lief, etwas lernt.
Daher: immer neugierig bleiben und sich von der Natur überraschen lassen! :razz:

Gruß aus dem Allgäu!

Michael
Vergessene Künste - Manufaktur und Paradiesgarten
Sibylle und Michael Maag

Bauerngarten
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 20, 2006 13:34
Wohnort: Essen

Zwiebl

Beitrag von Bauerngarten » Mo Feb 20, 2006 13:40

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Meine Zwiebeln halten sogar besser als im letzten JAhr wo schon im Januar eine ganze Menge ausgetriebne haben.

melanieklesen1

Gibt es Pflanzen, die Hasen vertreiben

Beitrag von melanieklesen1 » Do Feb 23, 2006 09:14

Hallo,
wir haben seit kurzem einen Garten. Dort möchte ich gern für meine Kinder Gemüse anpflanzen. Leider liegen im Garten sehr viele Hasenköttel, ich gehe davon aus, dass alles gesäte sofort weggefressen wird. Gibt es Pflanzen oder andere Abwehrmöglichkeiten, die die Hasen vertreiben könnten. Ich würde mich sehr über Hilfe von Euch freuen, wobei nur tiergerechte Möglichkeiten inFrage kommen.
Lieben Gruß
Melanie

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Zwiebeln

Beitrag von Pusteblume » Do Feb 23, 2006 20:08

Meine Zwiebeln sind dieses Jahr auch nicht so toll. Aber ich glaube ich kenne den Grunde: zuwenig Kali und zuviel Dünger.

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » Mo Feb 27, 2006 20:41

hi melanie,
lies mal das durch, vielleicht hilft es.
http://www.schacht.de/gartentips.htm
u.a.
Es ist daher wichtig, dass in gefährdeten Gärten rechtzeitig Schutzmaßnahmen vorgenommen werden. Im steigendem Umfange setzt man sogenannte Vergrämungsmittel ein, die die Tiere vertreiben, zumal diese den Vorteil besitzen, bei niedrigen Baumformen auch die unteren Astpartien zu schützen. Es handelt sich bei diesen Präparaten um gebrauchsfertige Flüssigkeiten zur Behandlung der Rinde im Spritzverfahren. Die Mittel trocknen schnell ab, besitzen eine gute Haftfähigkeit und sind wetterbeständig, wie das Wildverbissschutzspray.


lg drachenpeter

melek

Anzuchtlampen für Gemüse

Beitrag von melek » Mi Mär 01, 2006 17:55

Guten Tag,
ich bin ganz neu hier und hoffe, dass das Thema nicht schon 180 mal diskutiert wurde, habe aber im Forum nix gefunden.

Ich möchte jetzt bald anfangen, Gemüse im Haus vorzuziehen, vor allem Tomaten und später auch Kürbis und Zucchini.
Nur isses bei uns drinnen ganz schön dunkel für so Pflänzchen und ich denke, da hilft nur künstliche Beleuchtung. Aber welche?
Ich habe schon wochenlang gegoogelt, aber ich werd nicht schlau draus. In Hanf-Foren liefern sich User Schlachten um bestimmte Produkte...
javascript:emoticon(':shock:')
Hat jemand vielleicht einen Licht-Tipp für ganz normale Tomaten-Anzucht, welche Produkte sind geeignet und von welchen lässt man besser die Finger, auf was muss man beim Beleuchten achten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
melek :shock:

Gesperrt