Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
melek

Anzuchtlampen für Gemüse

Beitrag von melek » Mi Mär 01, 2006 17:56

Guten Tag,
ich bin ganz neu hier und hoffe, dass das Thema nicht schon 180 mal diskutiert wurde, habe aber im Forum nix gefunden.

Ich möchte jetzt bald anfangen, Gemüse im Haus vorzuziehen, vor allem Tomaten und später auch Kürbis und Zucchini.
Nur isses bei uns drinnen ganz schön dunkel für so Pflänzchen und ich denke, da hilft nur künstliche Beleuchtung. Aber welche?
Ich habe schon wochenlang gegoogelt, aber ich werd nicht schlau draus. In Hanf-Foren liefern sich User Schlachten um bestimmte Produkte...

Hat jemand vielleicht einen Licht-Tipp für ganz normale Tomaten-Anzucht, welche Produkte sind geeignet und von welchen lässt man besser die Finger, auf was muss man beim Beleuchten achten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
melek :shock:

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » Mi Mär 01, 2006 21:56

hi melek,
also es gibt so leuchtstoffröhren mit nem leicht violetten licht such doch mal bei
google nach pflanzen kunstlicht z b
http://www.muselmann.de/pflanzen.htm
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm
lg drachenpeter

je.fi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 03, 2006 08:33

Bezugsquelle für frische Brennesselpflanzen

Beitrag von je.fi » Fr Mär 03, 2006 08:43

Hi Leute,

habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe mir kann jemand helfen.
Bin gerade auf der Suche nach frischen, möglichst unbehandelten Brennesselpflanzen.
Im Sommer ist es wohl auch kein Problem diese in der Natur zu finden, aber Anfang März ist es leider etwas problematisch. Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle? Habe schon eine Weile im Internet rumgeklickt aber noch nichts passendes gefunden.

Vielen Dank für euere Hilfe!

viele Grüße
Jens Fischer

mara
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 25, 2005 15:59

Beitrag von mara » Fr Mär 03, 2006 19:37

Hallo Melek!

...Also mir hat die Seite http://www.michaels-tomaten.de in der "Lichtfrage" super weitergeholfen!

Ich ziehe übrigens sämtliche Pflanzen wie Tomaten, Auberginen, Chilis, Zucchini usw. unter ein paar ganz normalern Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt (kosten weniger als 5 Euro!) und das klappt perfekt. Du musst halt nur darauf achten, dass sie blaustichies Licht haben, aber das ist ja bei den meisten Leuchtstoffröhren ohnehin der Fall.

Und wenn ich mir die Preise für Pflanzlichtlampen anschauen wird mir ganz schwindelig... :mad: also, ich kann meine Methode wirklich empfehlen!

Viele Grüße,
Mara

Gast

Bestimmungshilfe - Minzen

Beitrag von Gast » Di Mär 07, 2006 16:34

Auf vielseitigen Wunsch habe ich meine Bestimmungshilfe - Minzen neu gestaltet.

Ich hoffe sie ist nun verständlicher geschrieben.

Sollten Unstimmigkeiten und Fragen auftauchen bin ich gerne bereit diese zu klären.



minzige Grüße

Hermann Rachlinger

http://www.minzen.com

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beleuchtungslampen

Beitrag von Bio-Gärtner » Mi Mär 08, 2006 14:47

Gehe bitte nach links oben und klicke einmal an das Symbol.

Zu finden ist unter Verschiedenes - Künstliche Beleuchtung - Kurztagspflanzen die richtige Stelle.

Zielli

Kaltkeimer keimen vorschnell im Haus

Beitrag von Zielli » Do Mär 09, 2006 20:57

Hi,
habe Saatgut von Mondviole und Melothria scabra (Minigurke) vor einer Woche in Jiffy-pots in einen Treibkasten im Haus ausgesäht. Auf den Saatgutpäckchen ist erklärt, man solle sie, da sie Kaltkeimer seien, nach einigen Wochen kalt (z.B. in den Kühlschrank stellen).

Nun treiben die bereits jetzt recht fröhlich und in fast jedem Töpfchen ist bereits das erste mini-Blattpaar zu sehen......??
Brauchen die es evtl. schon jetzt oder erst später kalt???

Über eine zeitnahe Antwort wie ich weiter handeln soll würde ich mich sehr freuen!!

Gruß
Zielli


IP: gespeichert

hottehue

Rosmarin mit weißem Flaum

Beitrag von hottehue » Fr Mär 10, 2006 14:45

Hallo
Ich habe heute erschreckt feststellen müssen, dass mein Rosmarin( hab ihn letztens im Topf gekauft) an manchen Stellen von einem weißen Flaum befallen ist. Er hat diesen besonders an einem Ast , es zeigen sich aber auch an anderen Nadeln Spuren davon. Ich habe mal vorsichtig dagegen geblasen und da ging der gräßte Teil des Flaums weg, es blieb aber noch eine dünne Schicht übrig.
Ich habe mir jetzt schon die Artikel hier durchgelesen, aber leider kann ich dadurch nicht feststellen um welche Krankheit es sich nun genau handelt und vorallem was ich dagegen tuen kann. Zu beachten ist hierbei, dass ich den Rosmarin auch noch gerne in der Küche benutzen würde.
Ach ja, sollte ich den Rosmarin vorsichtshalber erstmal raus stellen, dass nichts auf meine übrigen Kräuter (Salbei, Thymian, Lavendel) übergehen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
hottehue

Zielli

Ups, kleine Korrektur.............

Beitrag von Zielli » Fr Mär 10, 2006 18:33

........es waren/sind Mondviole und weiße Nachtkerze!!!!!

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mär 10, 2006 20:33

Eventuell handelt es sich um Wollläuse. Ohne Bild ist das aber schwer zu sagen. Wenn ja könnten die sich auf sämtliche Pflanzen übertragen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Anzuchtlampen

Beitrag von Bio-Gärtner » Do Mär 16, 2006 14:29

Bitte sieh dir an: II. Verschiedenes - Künstliche Beleuchtung - Kurztagspflanzen.
Bei einem Test der Uni Hannover schnitten die Natriumdampflampen SDWT (PHILIPS) am besten ab, die Quecksilberdampflampen am schlechtesten. Die neu entwickelten Metall-Hochdruckdampflampen (HQI-Lampen) sind dagegen besser geeignet. Leuchtstoffröhren (warmweiss lt. Uni Hannover am geeignetsten) mit etwa 1,50 - 2,00 m Abstand installieren.

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Brennessel

Beitrag von Bio-Gärtner » Do Mär 16, 2006 14:33

Brennessel kannst du haben unter Snoek GmbH, Tannenweg 10, Mulmshorn, 27356 Rotenburg (Wümme). Siehe auch unter Brennessel nach.

Gesperrt