gelbe Bohnenkeimlinge

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: gelbe Bohnenkeimlinge

Beitrag von friederike » Do Jun 11, 2009 19:45

naja, nochmal test wiederholt unter den obstbaeumen.....und jetzt hab ich stark sauer!! test scheint doch komisch zu sein, was soll man da nur glauben?
(steht uebrigens alles auf dem gleichen stueck feld)
????? vermehren sich stuendlich :???:
Friederike
Bild

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Do Jun 11, 2009 20:15

Hallo friederike ,nur nicht den Kopf hängen lassen ,vielleicht hast Du nur schlechten Samen erwischt ? wenn alles andere Wächst nur Bohnen nicht ist schon Komisch ,würde anderen Samen benutzen .

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Do Jun 11, 2009 21:22

Wie wird denn dieser Test gemacht?
Ich kenn so Tests vom Aquarium her, da muss man verschiedene Sachen beachten. Wenn man da nicht ganz genau und sauber arbeitet, kann es schon ungenau werden.
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Do Jun 11, 2009 22:46

Ist logisch daß Bohnenkeimlinge erst gelb aus der Erde kommen .Werden erst an der Sonne grün,Braucht ein zwei Tage bis sie Grün werden.Ist wie wenn du Endivien bleichen tust.

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Do Jun 11, 2009 23:57

wanderer, hab doch schon verschiedenes saatgut! und die kommen ja nicht gelb raus, die werden gelb und stagnieren, die 2 blaetter die sich aus der bohne falten sind da, und mehr kommt nicht mehr, meine ersten bohnen stehen seit 2 monaten da, und sind immer noch so klein, wo sie nicht schon ganz abgestorben sind. stoehn

mama heike, der test den ich hatte, also das waren kleine roehrechen wo man erde, wasser und ein pulverchen reingeben musste (je nachdem was man testen will), eigentlich ganz simple, aber vielleicht zu simple.

danke fuer eure geduldigen antworten
Friederike
Bild

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Fr Jun 12, 2009 00:01

Hm, ohne Gewicht oder Volumenangabe? Und Wasser kann es ja auch schon verfälchen, jenachdem, ob du leicht saures oder akalisches Wasser hast. Da wäre wahrscheinlich Destilliertes Wasser besser, das ist neutral vom PH-Wert.
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Fr Jun 12, 2009 00:25

friederike ,du kannst noch eins probieren ,in dem du Bohnen in gefäßen vorziehst , dann haben sie mehr Kraft zum austreiben .Habe alle meine Bücher durchforstet aber sonst nichts zu deinem Schadbild gefunden. Kleine schwarze flecken hast du keine Beobachtet ? Noch eine Frage , wie Tief steckst du deine Bohnen ? ich mache Rillen von ungefähr ein bis zwei Zentimetern lege dann in Horsten meine Bohnen ein und Bedecke sie dann mit billiger Blumenerde ,habens dann nicht so schwer beim Auskeimen.

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Fr Jun 12, 2009 14:57

hallo wanderer, das ist nett das du dich meinem bohnenproblem so annimmst! =D>
ich hab sie anfaenglich glaub zu tief gehabt, auf der packung stand 5cm, aber inzwischen hatte ich was von 2cm gelesen (angeblich sollen sie die glocken ringen hoeren, hahaha) und die 2. ausaat dann auch besser gelegt. aber aufgegangen sind sie fast alle. schwarze flecken haben die nicht. nur wachsen sie halt nicht los. ich resigniere jetzt mal mit den bohnen und werd wohl erbsen machen, und vielleicht mal ne richtige bodenanalyse in auftrag geben, wenn so was erschwinglich ist.

mama heike, es war mit volumenangabe, ich habe beides mal regenwasser genommen, ich weiss das verfaelscht, aber verfaelscht das um 3ph punkte?

danke
friederike
Friederike
Bild

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Fr Jun 12, 2009 17:45

Kommt drauf an, wie sauer dein Regen runterkommt und über was es eingefangen wurde. Jenachdem über welche Materialien es geflossen ist, kann es auch Kalk rauslösen(bestimmte Dachziegel).
Lieben Gruß Heike

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Do Jun 18, 2009 14:18

also ich verabschiede mich heut von meinen bohnen, nochmal nen foto gemacht vorm garaus. leider zuviel licht, meine camera ist sehr lichtempfindlich, geht nur gut bei schatten. die hinteren 2 reihen sind vor 2 monaten gesaet, die vorderen vor einem monat, es sollten nochmal doppelt soviele dazu kommen, totale stangnation, raus damit. muss noch andere schwachzehrer saatgut kaufen, erbsen sind alle.

dabei essen wir die so gern zum lammbraten!! :mauer:

zwischenzeitlich hatte ich schon ne krise, weil ploetzlich doe rosenkohlblaetter und tomatenblaetter lila wurden, habe mit brennesseljauche gesprueht und algenkalk gestreut, es hat viel geregnet, jetzt hat sich alles erholt! nur die bohnen wollen nicht wachsen.... :doh:

ich werd ne richtige bodenanalyse fuer den herbst organisieren.

Bild
man kann die bohnen nicht mal erkennen
Friederike
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Do Jun 18, 2009 16:01

friederike ich habe auch Probleme mit dem Bodenbestimmungstest! Meiner ist von Neudorff. Da sind destiliertes Wasser, ein Röhrchen mit Korkenverschluss und Tabletten dabei. Aber das funktionierte die ersten beiden Male überhaupt nicht.

Beim letzten Test habe ich statt 10 mm Boden nur ca. 5 bis 7 mm genommen, eine dieser Tabletten rein und dann bis 35 mm mit dest. Wasser aufgefüllt. Auf der Packung sind die Striche mit Zahlen angegeben - es ist also ganz einfach.
Ergebnis von diesem dritten Test ist nicht eindeutig, da ja angeblich nach 3 Minuten ablesbar! Es hat Stunden gedauert bis man überhaupt ne Farbe erkennen konnte außer grau. Das war dann sehr stark blau - was auf neutralen Boden hindeutet. Nach einem Tag wurde es leicht sauer (grünblau). Bin gespannt was es heute anzeigt :lorl:

Werde mich an Neudorff wenden was das soll, hat immerhin 5,50 gekostet!

Du könntest den Boden um Deine Bohnen häufiger lockern, sie mehrmals Gießen und mit Grasschnitt mulchen. Das könnte Erfolg bringen. Jauchen würde ich Bohnen nicht, das bekommt ihnen überhaupt nicht da verbrennen sie. Lieber vier Hand voll Kalk ;-)

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Do Jun 18, 2009 18:23

ja, mit dem mulchen das vermeide ich wegen der schleimer, die seh ich sonst nicht abends beim ablesen. ich geb aber jetzt wirklich auf, es ist eindeutig null wachstum seit wochen. ich hab alle meine toepfe zusammengsucht die ich habe, das meiste ist ja gepflanzt und mach noch den spaetversuch in den toepfen, mit 3 verschiedenen samen.
geduengt hab ich die bohnen noch nie, das mit den jauchen kenn ich auch so. auf wanderes rat hin hab ich mal die blattspritzung probiert, aber null veraenderung, algenkalk hatten sie auch. wie gesagt, ich bin sonst ganz zufrieden mit meinem gemuese, manche sachen wie erbsen und brokoli sehen super aus.
(tja und die erdbeeren muss ich wohl beobachten wie viele betroffen sind, bis jetzt nur 1 pflanze.... :wink: )

diese bodentests koennen einem zum wahnsinn treiben, unser oertlicher gaertner arbeitet gelegentlich beim nachbarn und hat mir versprochen sein grosses ph-messgeraet mitzubringen.
Friederike
Bild

Antworten