Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Steckzwiebeln

Beitrag von Bio-Gärtner » Mi Jun 07, 2006 14:06

Da war wohl die grosse Kälte dran schuld. Am besten, sie versuchen es noch einmal.

Oben links steht 'Klicken für Hauptseite'. Sie können gern mal nach dort hinübergucken.

smallgardener
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 28, 2005 16:47
Wohnort: Hannover

Nichts los im Gemüsebeet!

Beitrag von smallgardener » Di Jun 13, 2006 20:39

Hallo,

ich weiss nicht woran es liegt aber unser Gemüsebeet ist wie ausgestorben. Möhren, Kohlrabi etc., sind nicht zu sehen. Ich habe auf der Fruchtfolge geachtet, gelockert, kompostiert und gedüngt habe ich auch. Liegt es an den nassen Mai, oder fehlt die Erde möglicherweise and Nahrstoffe? Ich habe woanders gelesen das starkem Regen Dünger wegwaschen kann. Ich möchte mal eine Bodenuntersuchung machen lassen, kann mich jemand sagen an wem ich mich am Besten wenden sollte?

Gruss

sg
The answer lies in the soil....

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Re: Nichts los im Gemüsebeet!

Beitrag von Fritz1931 » Mi Jun 14, 2006 02:32

[quote="smallgardener"]Hallo,

Liegt es an den nassen Mai, oder fehlt die Erde möglicherweise and Nahrstoffe?

Mach Dir keine Sorgen, ist bei uns nicht besser ......

Gemüse braucht warme "Mainächte" ....... erst seit zwei Tagen eingetroffen !
leider zu spät mit 31°C verkümmert das bis jetzt spärlich "Gewachsene" noch ganz.

Hoffen wir auf einen schönen "Gemüseherbst"

Gruss

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

Felix
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jun 14, 2006 16:02
Wohnort: Stuttgart

Was an Kräutern in einen grossen Topf?

Beitrag von Felix » Mi Jun 14, 2006 16:05

Hallo

Ich habe einen ca. 60 Jahre alten Leiterwagen gefunden und für diesen gerade eine Holzkiste als Einsatz fertig gemacht, als grosser Topf für einen mobilen Kräutergarten.

Grösse des Beets ist ca. 70 cm x 50 cm.

Welche Strategie wende ich denn am besten bei der Bepflanzung mit Kräutern an? Vorhanden zur Einpflanzung ist: Tyminan, Rosmarin, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Estragon. Salbei, Korianther, und Schnittplauch sollten vielleicht auch dazu.

Bei der Erde wollte ich unten eine ein paar cm dicke Schicht Blähton einfüllen und den Rest (ca. 25 cm Höhe) mit einem Gemisch aus 1/3 Topferde, 1/3 Sand, 1/3 Humus/Kompost, einer Handvoll Kalk befüllen.

Jeder Tip ist willkommen.

Viele Grüsse

Felix

RalHe
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 22, 2005 21:49

Hilfe! Im Boden von Gurkenpflanzen kleine Maden !!

Beitrag von RalHe » Mi Jun 14, 2006 20:00

Habe folgendes Problem:

Nachdem ich heute meine Gurkenpflanzen im Gewächshaus gegossen habe ist mir aufgefallen das an der Oberfläche des Bodens kleine weiße z.T. durchsichtige Maden sich bewegen..... :shock:
Es handelt sich um 2 verschiedene Gurkensorten die ich jeweils getrennt in einem großen Topf groß ziehe.
Beide Pflanzen sind ziemlich groß (ca. 2m) und tragen auch reichlich Früchte und sehen auch (noch) gesund aus (Pflanzen sowie Früchte).
Was mir zusätzlich beim gießen auffiel ist das sich über dem Boden einige ziemlich kleine Fliegen befanden.
Ich halte den Boden immer feucht und giesse fast jeden Tag je nach Witterung.
Als Dünger nehme ich Flüssigdünger von Dehner den ich 1x die Woche ins Gießwasser beigebe.

Meine Frage ist ob die Maden meinen Gurkenpflanzen schädlich werden können??
Wenn ja was kann ich dagegen machen??

Dank schonmal im Voraus.

Starchild
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 08, 2006 13:14
Wohnort: München

Mehltau an Salbei und Thymian?

Beitrag von Starchild » Do Jun 15, 2006 12:56

Hallo,

heute mußte ich feststellen, dass mein Salbei, und auch der Rosmarin, wohl befallen sind. Bei beiden befindet sich ein weißer Belag auf den Blättern. Die stärker befallenen Blätter werden gelb und vertrockenen dann. :sad:
Kann es sich um Mehltau handeln? Ich hab noch nie von Mehltau auf Kräutern gehört. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiß nämlich momentan nicht wie ich dagegen vorgehen soll. Hab die stärker befallenen Teile erstmal entsorgt....

Starchild
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 08, 2006 13:14
Wohnort: München

Beitrag von Starchild » Do Jun 15, 2006 12:59

Möglicherweise Trauermücken.? Schau mal ob deine "kleinen Fliegen" Trauermücken sein könnten. Falls ja, hab ich super Erfahrungen mit Nematoden Nützlingen gemacht.

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mehltau an Kräutern

Beitrag von Bio-Gärtner » Do Jun 15, 2006 13:40

Bitte diese Seite oben links anklicken. Sie kommen auf die Hauptseite. Dort können Sie feststellen auf den Spalten Krankheiten, Schäden (2), welche Krankheiten , z.B. Mehltau, falsch oder echt, bei Ihnen vorliegen.

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kräuter

Beitrag von Bio-Gärtner » Do Jun 15, 2006 13:50

Siehe Kräuter/Gewürze - Kräuterbeet anlegen.

Sie kommen auf die Hauptseite, wenn Sie zuerst auf dieser Seite links oben klicken.

Starchild
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 08, 2006 13:14
Wohnort: München

Beitrag von Starchild » Do Jun 15, 2006 14:11

Danke, das habe ich bereits gemacht. Aber von Salbei und Thymian Befall steht da bei Mehltau nichts. Daher war ich etwas unsicher, ob es sich nicht um etwas anderes handeln könnte wozu ich nichts finde...

RalHe
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 22, 2005 21:49

Beitrag von RalHe » Do Jun 15, 2006 14:11

@Starchild

Ja es ist die Trauermücke!!
Kannst Du mir einige goldene Tips geben bevor meine prächtig im Saft stehende Gurken eingehen? :cool:

Starchild
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 08, 2006 13:14
Wohnort: München

Beitrag von Starchild » Do Jun 15, 2006 14:17

Wie gesagt, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Nematoden (steinerma feltiae) gemacht. Hier ein Link zum Bestellen (keine Ahnung ob's die auch wo anders billiger gibt..)
http://www.schneckenprofi.de/nematoden- ... ltiae.html

Einfach zu handhaben und echt effizient. Bereits nach einer Woche waren meine Trauermücken weg, und ich hatte geradezu eine Trauermücken-Invasion :wink:

Zusätzlich sind Gelbtafeln gut um die Erwachsenen Tiere zu fangen, und um zu sehen ob's weniger werden. :grin:

Viel Glück.

Gesperrt