Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Starchild
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Starchild » Do Jun 15, 2006 14:31

schau aber vorher nochmal ob's wirklich Trauermücken sind (z.B. Bild bei Google suchen). Kleine fliegenähnliche Tiere könnten nämlich z.B. auch Thripse sein. Wobei die Würmer gut zu Trauermücken passen...

buecherwurm
Balkongärtner
Balkongärtner

Erfolgserlebnisse

Beitrag von buecherwurm » Do Jun 15, 2006 14:50

Hallo Martina,
wenn Du "Anfängerin" bist, dann empfehle ich Dir für's Erfolgserlebnis Setzlinge. Du hast recht zielsicher ein paar der schwierigsten Kandidaten für's Selbst-Aussäen erwischt. Machen gerne Zicken und brauchen teilweise recht lange, bis sie kommen, mit Ausnahme der Roten Rüben. Wenn Du zumindest ein kleines Eckchen Kraut und Rüben wachsen lässt und Dir merken kannst, wie die Pflanzen als "Kleine" ausgesehen haben, hast Du es nächstes Jahr schon leichter. Allerdings braucht das viel Übung.
Im Übrigen säen die wenigsten normale Haushaltszwiebeln und Lauch selbst aus, da nehmen die Meisten Steckzwiebeln und für Lauch Setzlinge. Was Dir auch noch einen Streich spielen könnte sind Unverträglichkeiten der Pflanzen untereinander. Zum Beispiel gehen Lauch und Zwiebeln nicht nebeneinander, Möhren keimen aber leichter, wenn Zwiebeln dazwischen oder daneben sind.
Leider gibt's nicht für alles Setzlinge, z.B. für Petersilienwurzeln. Da kommt man dann ums Säen nicht rum.
Deine Roten Bete erkennst Du übrigens daran, dass schon der Keimling ein "rotes Füsschen" hat, darüber Blätter, die meistens rote Blattadern haben.
Viele Grüße und trotz allem viel Erfolg!
Bücherwurm

buecherwurm
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von buecherwurm » Do Jun 15, 2006 14:55

Hallo Lili,
ist vielleicht schon zu spät, aber vielleicht kommen ja noch mehr solche seltsamen Jahre.
Hört sich nach Kälteschaden an. Frost nicht unbedingt, das sieht man sofort am nächsten Morgen (Pflanze wirkt matschig und lässt die Flügel hängen), aber es war einfach zu kalt. Pflanzen, die schwarz werden, kannst Du vergessen, der Rest dürfte sich wieder fangen und es gibt einfach ein wenig später Ernte.
Viele Grüße,
Bücherwurm
die Gottseidank erst am 5.6. ausgepflanzt hat (nach Beobachtung der Wetterprognosen)

buecherwurm
Balkongärtner
Balkongärtner

Verschwundenes Gemüse

Beitrag von buecherwurm » Do Jun 15, 2006 15:07

Hallo Smallgardener,
wenn alles ganz verschwunden ist, kämen für mich auch die Klassiker der Beschuldigten in Frage: die Schnecken. Denen haben die kalten Nächte weniger gemacht, wie mein Salat deutlich zeigt.
Nährstoffe können zwar ausgewaschen werden, aber so viel hat es nun auch wieder nicht geregnet. Ausserdem verschwinden die Pflanzen bei Nährstoffmangel nicht, sondern verfärben sich erst mal in der einen oder anderen Art und Weise (abhängig vom fehlenden Nährstoff oder Spurenelement).
Weitere Verdächtige könnten auch Bakterien o.ä. Bodenschädlinge sein, die Deine Pflanzen einfach haben umfallen lassen.
Egal was es war, die Kälte hat alle Ursachen nicht verbessert, die hat den Rest gegeben.
Neues Spiel, neues Glück!
viele Grüße,
Bücherwurm

buecherwurm
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von buecherwurm » Do Jun 15, 2006 15:17

Hallo Felix,

ich warne Dich vor, das geht nicht wirklich gut!

Die von Dir beschriebenen Kräuter haben verschiedene Ansprüche an den Standort, die solltest Du nicht zusammenpflanzen.
Aber: bei 70 x 50 cm hast Du eine Möglichkeit: unterteile Dein mobiles Beet (gute Idee übrigens), z.B. mit einer Folie oder einem Brett. Dann kannst Du verschiedene Standorte schaffen.

Zusammen halten es aus:

Thymian, Rosmarin, Salbei:
trockenste Ecke (am Anfang meiner Meinung nach aber auch nicht so trocken, wie sie es später wollen), höherer Sandanteil, nicht so viel Kompost, gute Drainage (Blähton ist gut dafür). Optimalerweise Kalksand oder Kalk-Kies dazu nehmen.

Zitronenmelisse, Koriander, Schnittlauch:
Mittlere Zone, etwas üppiger vom Boden her, daher mit Kompost, feuchter halten

Pfefferminze:
noch feuchter, ausserdem getrennt halten, denn sie bildet Ausläufer und überwuchert Dir alles. Davon hält sie auch nicht Trockenheit ab, sie wird allerdings leichter krank (Rost), wenn es ihr zu trocken wird. Pfefferminze hält es übrigens auch nicht mehr als 1 Jahr im gleichen Beet aus, dann musst Du die Erde austauschen.

zur Kalk-Gabe: ob das überhaupt günstig ist (Ausnahme: 1. Gruppe), kann ich Dir nicht sagen, genausowenig kann ich sagen, ob die Menge "1 Handvoll" passen könnte. Dazu hab ich zu wenig Erfahrung. Meines Erachtens reicht Kalksand in Deiner Erdmischung aus.

Viel Erfolg und vielleicht postest Du mal ein Foto vom fertigen Werk :-)

Bücherwurm

Felix
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Felix » Do Jun 15, 2006 16:45

buecherwurm hat geschrieben:Hallo Felix,
Du mal ein Foto vom fertigen Werk :-)

Bücherwurm
Hallo!

Vielen Dank für den guten Tip mit der Unterteilung. Das werden wir machen, ich hatte mir nämlich schon überlegt, den Thymian und Rosmarin in einen anderen Topf auszusondern, weil die so spezielle Ansprüche haben.

Aber so wird es wohl die Pfefferminze sein, die draussen bleibt. Ich glaube, die anderen können alle rein.

Zusätzlich vielleicht noch Basilikum und Dill, aber die sind wohl verfeindet. Ich muss auch mal prüfen, wie gut alles passt.

Heute habe ich den Einsatz gebeizt und ordentlich mit Leinölfirnis behandelt, damit auch feuchtere Erde dem Holz nichts anhat.

Bepflanzung dann morgen oder am Wochenende und dann gibt es auch Fotos!

Tips sind weiterhin sehr willkommen.

Vielen Dank

Felix

Lili
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Lili » Do Jun 15, 2006 20:59

Inzwischen haben sich die einen etwas erholt, andere habe ich ersetzt. Die meisten sind späte Sorten, so wirds halt noch etwas später. Danke für deinen Hinweis!
Lili

Lili
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Lili » Do Jun 15, 2006 21:04

Bei mir sieht es auch leer aus.
Durch die Kälte konnten die Pflanzen einfach noch nicht recht wachsen. Jetzt ist es so ungewohnt um diese Jahreszeit so kleine Pflanzen auf den Beeten zu haben.
Meine scheinen mit Pilz zu kämpfen (Erdbeeren, Gurken). Ausserdem sind einige stark gelb. Ich werde es mit ewas Steinmehlversuchen.
Lili

Patti
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Patti » Do Jun 15, 2006 21:54

Hi,

mir geht's ähnlich. Meine Fenster haben höchstens ne Stunde am Tag direkte Sonne. Dabei stellt sich die Petersilie noch am besten an. Den Dill hab ich mir gleich geschenkt. Der Schnittlauch ist ein Trauerspiel. Die Rucola ist sofort wieder eingegangen und der Basilikum kümmert so vor sich hin. Thymian tot, Salbei tot. Die Trauermückenplage hat's auch nicht gerade besser gemacht.

Was ne Pflanzenlampe angeht, bin ich etwas geizig eingestellt. Gibt's da relativ stromsparende? Und was is an denen eigentlich anders als an normalen Glühbirnen?
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

sus@nne
Rasenmäher
Rasenmäher

Erbsen - Zuckerschoten

Beitrag von sus@nne » Do Jun 15, 2006 22:55

Wer kann mir helfen?
ich hab je eine reihe zuckerschoten und erbsen gesät, hab aber vergessen, was was ist. beide reihen sind gleich hoch gewachsen, eine blüht, die andere noch nicht. gibt es ein merkmal, an dem ich die zwei sorten auseinander halten kann, denn ich will ja die erbsen nicht zu früh und die zuckerschoten nicht zu spät ernten!!
bin für alle informationen dankbar.
sus@nne

RalHe
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von RalHe » Do Jun 15, 2006 23:31

Es sind definitiv Trauermücken!! Kein Zweifel...
Hoffe ich bekomme die Nematoden noch rechtzeitig bevor die Pflanzen kaputt gehen... :shock:

Starchild
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Starchild » Fr Jun 16, 2006 10:20

Keine Sorge, meiner Erfahrung nach sind die Trauermückenlarven nicht so flott. Und die Nematoden werden zwar nur Mo-Mi verschickt (damit sie nicht über's WoE in den Postlagerhallen sterben) sind aber schon am nächsten Tag da. Bis Dienstag wird's die Pflanze schon noch schaffen. Wenn du dir Sorgen machst, kannst du ja bis dahin noch eine Brühe, Tinktur o.ä. was noch zur Bekämpfung geeignet ist ansetzten. :smile: Dazu kann ich dir aber nichts sagen, weil ich keine Erfahrungen damit gemacht hab (zumindest nicht bei Trauermücken).
Viel Glück beim Biologischen Kleinkrieg im Garten. :wink:

Gesperrt