Erste Aussaaten
-
- Gartenplauscher
Re: Erste Aussaaten
Danke Cerifera für die schnelle Antwort.
Es geht mir ja hauptsächlich um das neu angelegte Beet. Da ist der Lehm ungefähr 10 cm tiefer aber leicht angemischt mit dem aufgebrachten Kompost. Ich warte jetzt einfach mal ab. Wenn meine vorgezogenen Pflänzchen so weit sind, kann ich ja immernoch etwas Sand aufbringen. Man, das das so eine Wissenschaft wird, kann ich ja als Gemüsestarter nicht ahnen. Ich halte euch af dem Laufenden über mein Prachtgemüse. Grüße vom Nussknacker
Ach ja, die Zeigerpflanzen: auf dem Spielrasen sind Massen an Gänseblümchen zur Freude meiner kleinen Gärnerinnen. Und in der Rabatte kämpfte ich im letzten Jahr gegen die Winde und ... weiß nicht mehr.
Es geht mir ja hauptsächlich um das neu angelegte Beet. Da ist der Lehm ungefähr 10 cm tiefer aber leicht angemischt mit dem aufgebrachten Kompost. Ich warte jetzt einfach mal ab. Wenn meine vorgezogenen Pflänzchen so weit sind, kann ich ja immernoch etwas Sand aufbringen. Man, das das so eine Wissenschaft wird, kann ich ja als Gemüsestarter nicht ahnen. Ich halte euch af dem Laufenden über mein Prachtgemüse. Grüße vom Nussknacker
Ach ja, die Zeigerpflanzen: auf dem Spielrasen sind Massen an Gänseblümchen zur Freude meiner kleinen Gärnerinnen. Und in der Rabatte kämpfte ich im letzten Jahr gegen die Winde und ... weiß nicht mehr.
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
hm... bei mir gibt es andre Pflanzen.
persicher Ehrenpreis, Sternmiere, Hornkraut, Giersch, Wiesenschaumkraut, Ackerstiefmütterchen. Keine Ahnung auf was das bei meinem Boden hindeutet, habe da irgendwo in irgendeinem Buch eine Liste aber keine Zeit momentan das zu suchen :-(
Gibts da einen Link auf der Hauptseite zu den Zeigerpflanzen???
persicher Ehrenpreis, Sternmiere, Hornkraut, Giersch, Wiesenschaumkraut, Ackerstiefmütterchen. Keine Ahnung auf was das bei meinem Boden hindeutet, habe da irgendwo in irgendeinem Buch eine Liste aber keine Zeit momentan das zu suchen :-(
Gibts da einen Link auf der Hauptseite zu den Zeigerpflanzen???
Aus dem Kopf weiß ich, daß persischer Ehrenpreis auf Stickstoffhaltigen Boden hinweist. Sternmiere glaub ich auch.
Deine anderen Zeigerpflanzen deuten auf alles mögliche andere. Schatten, alkalisch, etc
Hier auf der Seite vom Biogärtner http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... anzen.html
guck mal bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Zeigerpflanze
oder hier: http://www.ahabc.de/focus/focus-12.html
Bei Frau Kreuter im Biogartenbuch ist eine Liste.
grüße!
Deine anderen Zeigerpflanzen deuten auf alles mögliche andere. Schatten, alkalisch, etc
Hier auf der Seite vom Biogärtner http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... anzen.html
guck mal bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Zeigerpflanze
oder hier: http://www.ahabc.de/focus/focus-12.html
Bei Frau Kreuter im Biogartenbuch ist eine Liste.
grüße!
- Cerifera
- Bio-Genie
Na ja ich habe zwar so ziemlich überall das selbe Unkraut im Garten aber nur an einer Stelle Giersch (zum Glück!), Hornkraut befindet sich hauptsächlich in der Wiese. Bin dabei alles zu kalken - hier wurde ja ewig nichts gemacht und ich muss den Garten nun schon seit 2005/2006 sanieren und es ist so ein riesen Grundstück und alleine ist das ne Menge Arbeit. Das Reinlesen beschäftigt mich auch heute noch. Habe schon zig Bücher und Zeitschriften aber es stehen teilweise sehr komische oder gegensätzliche Sachen drin. Somit muss man es oft zwei drei Jahre selber probieren...
-
- Gartenplauscher
Nun geht es weiter mit meinem Prachtgemüsebeet. Ich habe jetzt doch noch eine Schubkarre voll Sand draufgeschüttet. allerdings war das bei der Fläche wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Gleichzeitig habe ich noch die Seiten etwas höher gezogen, damit eine kleine Mulde entsteht. Meine Pflänzchen sollen es schön kuschelig haben.
In meiner Anzuchtschale hat es allerdings ein kleines Erdbeben gegeben. Meine kleine Tochter wollte wohl mal genauer nachschauen, was unter der Erde ist. Hoffentlich kann ich später noch die Kohlsorten unterscheiden.
Bis das Beet bepflanzt wird, vergehen ja noch 4 Wochen. Vielleicht habe ich es bis dahin mal geschnallt, wie man hier Bilder einstellt. Viele Grüße vom Nussknacker.
In meiner Anzuchtschale hat es allerdings ein kleines Erdbeben gegeben. Meine kleine Tochter wollte wohl mal genauer nachschauen, was unter der Erde ist. Hoffentlich kann ich später noch die Kohlsorten unterscheiden.
Bis das Beet bepflanzt wird, vergehen ja noch 4 Wochen. Vielleicht habe ich es bis dahin mal geschnallt, wie man hier Bilder einstellt. Viele Grüße vom Nussknacker.
- Cerifera
- Bio-Genie
Hey nussknacker,
oh das ist aber schade mit Deinem Kohl. Aber mach Dir nix drauß meiner geht grad kaputt, dem war es wohl zu warm und trocken im Gewächshaus die letzten Tage trotz täglichen Gießens und sauberer Beschriftung. Werde ihn im Freiland neu sähen. Karotten habe ich auch noch nicht gesäht also was solls ist heuer eben alles etwas später.
Fotos ist ganz leicht. Unter dem Button "Absenden" ist in blau eine Leiste zu sehen in der steht "Dateianhang hochladen" da scrollst Du runter bis zu dem grauen Button "Durchsuchen". Auf diesen Button einmal mit der linken Maustaste draufklicken. Den Pfad wo Du das gewünschte Bild gespeichert hast heraussuchen. (z.B. C:/Eigene Dateien/Eigene Bilder/Lilie.jpg) wenn Du das Bild gefunden hast einfach doppelt daraufklicken. Dann steht die Pfadangabe des Bildes bei Dateiname drin.
Dann darunter in dem Dateikommentarfenster kannst Du noch einen Text eingeben (z.B. das ist meine rote Lilie) oder es einfach freilassen. Dann ist rechts ein Button "Datei hinzufügen" auf diesen klickst Du einmal mit der linken Maustaste. Es erscheint ein PopupFenster indem Du siehst, dass die Datei hochgeladen wird (Ladebalken).
Ist das Bild erfolgreich hochgeladen erscheint eine Meldung und Du kannst (wenn Du nur ein Bild einfügen wolltest auf "Absenden" drücken.
Sollte es nicht klappen ist Dein Bild in einem nicht erlaubten Format (bmp) oder es ist schlicht zu groß und Du musst es mit einem Bildbearbeitungsprogramm erst verkleinern.
Probiere es doch einmal aus. Solltest Du es nicht schaffen sag mir mal wie groß das Bild ist und was für ein Kürzel die Datei hat. Zur Not kannst Du es mir ja auch schicken per Mail und ich füge es für Dich ein ;-)
oh das ist aber schade mit Deinem Kohl. Aber mach Dir nix drauß meiner geht grad kaputt, dem war es wohl zu warm und trocken im Gewächshaus die letzten Tage trotz täglichen Gießens und sauberer Beschriftung. Werde ihn im Freiland neu sähen. Karotten habe ich auch noch nicht gesäht also was solls ist heuer eben alles etwas später.
Fotos ist ganz leicht. Unter dem Button "Absenden" ist in blau eine Leiste zu sehen in der steht "Dateianhang hochladen" da scrollst Du runter bis zu dem grauen Button "Durchsuchen". Auf diesen Button einmal mit der linken Maustaste draufklicken. Den Pfad wo Du das gewünschte Bild gespeichert hast heraussuchen. (z.B. C:/Eigene Dateien/Eigene Bilder/Lilie.jpg) wenn Du das Bild gefunden hast einfach doppelt daraufklicken. Dann steht die Pfadangabe des Bildes bei Dateiname drin.
Dann darunter in dem Dateikommentarfenster kannst Du noch einen Text eingeben (z.B. das ist meine rote Lilie) oder es einfach freilassen. Dann ist rechts ein Button "Datei hinzufügen" auf diesen klickst Du einmal mit der linken Maustaste. Es erscheint ein PopupFenster indem Du siehst, dass die Datei hochgeladen wird (Ladebalken).
Ist das Bild erfolgreich hochgeladen erscheint eine Meldung und Du kannst (wenn Du nur ein Bild einfügen wolltest auf "Absenden" drücken.
Sollte es nicht klappen ist Dein Bild in einem nicht erlaubten Format (bmp) oder es ist schlicht zu groß und Du musst es mit einem Bildbearbeitungsprogramm erst verkleinern.
Probiere es doch einmal aus. Solltest Du es nicht schaffen sag mir mal wie groß das Bild ist und was für ein Kürzel die Datei hat. Zur Not kannst Du es mir ja auch schicken per Mail und ich füge es für Dich ein ;-)
Sagt mal, weiß jemand, wie tief man Eichblattsalat säen muß?
Ich habe heute Eisbergsalat (Laibacher Eis, Bingenheimer Saatgut) gesät.
Auf der Samentüte steht, daß es ein Lichtkeimer ist.
Sind damit die anderen Lactuca Sativa Sorten auch Lichtkeimer?
Bei dem Eichblattsalat stand drauf, daß man ihn einen halben Zentimeter tief säen soll.
Aber nur ganz wenige sind aufgegangen. Ich denke, daß in der Tiefe von einem halben cm ganz schöne Düsternis herrscht.
Jedenfalls auf dem Fensterbrett von meinen Nordfenstern.
Apropos Nordfenster!
Ich entdecke gerade die Vorzüge dieser Himmelsrichtung.
Da stehen all die Saatkisten mit Pflanzen, die man sehr zeitig aussäen kann.
Weil ich aber wegen der Vollbeschäftigung momentan keine Zeit habe, in den Garten zu radeln,
wage ich das Experimant und säe alles mögliche zu Hause aus.
Außer Spinat. Den habe ich letzten Sonntag gesät und der wird von der Gartennachbarin gegossen und vom Regen.
es wachsen im Licht des Südfensters:
Mais, Tomaten, Physalis peruviana & Physalis alkekengi), Glockenchili, spitze Paprika, Basilikum, jamaikanischer Thymian, Mexikanischer Minigurke, Cosmea
im Südfenster haben gerade gekeimt:
Seidenpflanze, chinesischer Hahnenkamm, weiße Melisse, Drachenkopf
im Südfenster versucht zu keimen:
die Kaffeebohnen, die ich reif in Äthiopiens gefährdeten Bergregenwäldern gepflückt habe
im Nordfenster keimt:
Salat, Rucola, Erbsen, Puffbohnen, Kohlrabi, Mangold, Rote Beete.
Letztes Jahr hatte ich Erbsen, Mangold und rote Beete vorgezogen und habe damit recht gute Erfahrung gemacht.
Ansonsten ist es ein Experiment, welche Pflanzen das umsetzen im jungen stadium vertragen und welche nicht.
Habe im Garten den kalifornischen Goldmohn vor einer Woche umgesetzt.
Eigentlich verträgt das Mohn nicht, habe ich gelesen. Aber er sieht toll und kräftig aus.
Säen fetzt!
Und zu sehen, was dann wächst, fetzt noch viel mehr!
Jippie! Der Frühling ist da!
macht es gut und besser,
vor allem macht mit, macht's nach, macht's besser!
Defifee
Ich habe heute Eisbergsalat (Laibacher Eis, Bingenheimer Saatgut) gesät.
Auf der Samentüte steht, daß es ein Lichtkeimer ist.
Sind damit die anderen Lactuca Sativa Sorten auch Lichtkeimer?
Bei dem Eichblattsalat stand drauf, daß man ihn einen halben Zentimeter tief säen soll.
Aber nur ganz wenige sind aufgegangen. Ich denke, daß in der Tiefe von einem halben cm ganz schöne Düsternis herrscht.
Jedenfalls auf dem Fensterbrett von meinen Nordfenstern.
Apropos Nordfenster!
Ich entdecke gerade die Vorzüge dieser Himmelsrichtung.
Da stehen all die Saatkisten mit Pflanzen, die man sehr zeitig aussäen kann.
Weil ich aber wegen der Vollbeschäftigung momentan keine Zeit habe, in den Garten zu radeln,
wage ich das Experimant und säe alles mögliche zu Hause aus.
Außer Spinat. Den habe ich letzten Sonntag gesät und der wird von der Gartennachbarin gegossen und vom Regen.
es wachsen im Licht des Südfensters:
Mais, Tomaten, Physalis peruviana & Physalis alkekengi), Glockenchili, spitze Paprika, Basilikum, jamaikanischer Thymian, Mexikanischer Minigurke, Cosmea
im Südfenster haben gerade gekeimt:
Seidenpflanze, chinesischer Hahnenkamm, weiße Melisse, Drachenkopf
im Südfenster versucht zu keimen:
die Kaffeebohnen, die ich reif in Äthiopiens gefährdeten Bergregenwäldern gepflückt habe
im Nordfenster keimt:
Salat, Rucola, Erbsen, Puffbohnen, Kohlrabi, Mangold, Rote Beete.
Letztes Jahr hatte ich Erbsen, Mangold und rote Beete vorgezogen und habe damit recht gute Erfahrung gemacht.
Ansonsten ist es ein Experiment, welche Pflanzen das umsetzen im jungen stadium vertragen und welche nicht.
Habe im Garten den kalifornischen Goldmohn vor einer Woche umgesetzt.
Eigentlich verträgt das Mohn nicht, habe ich gelesen. Aber er sieht toll und kräftig aus.
Säen fetzt!
Und zu sehen, was dann wächst, fetzt noch viel mehr!
Jippie! Der Frühling ist da!
macht es gut und besser,
vor allem macht mit, macht's nach, macht's besser!
Defifee
- Mama Heike
- Gartenguru
Hallo,
ich hab meine Melonen ausgesät und auch Gurken. Die kommen tierisch groß raus, werd sie wohl schnell umsetzen müssen, weil ich das Gefühl hab, das die Eierkartons dann doch zu klein sind. Salat werd ich auch noch säen. Ist da das Nordfenster besser? Ich hab ein NO-Fenster zur verfügung.
ich hab meine Melonen ausgesät und auch Gurken. Die kommen tierisch groß raus, werd sie wohl schnell umsetzen müssen, weil ich das Gefühl hab, das die Eierkartons dann doch zu klein sind. Salat werd ich auch noch säen. Ist da das Nordfenster besser? Ich hab ein NO-Fenster zur verfügung.
Lieben Gruß Heike
Hallo Defifee, ich bestelle auch immer bei oekoseeds/Bingenheimer Saatgut und habe den gleichen Salat wie Du...Ich weiß jetzt nur nicht mehr, wie tief ich ihn gesät habe.....Aber auf keinen Fall weniger als diesen halben Zentimeter...Meine Schalen standen anfangs an einem Ostfenster und sind dann sehr bald nach draußen gewandert...Ich nehme zur Voranzucht immer die Erdbeerschälchen vom Vorjahr...Eine Schale für Erde und Samen und oben drauf kommt dann eine durchsichtige Schale mit Steinchen beschwert, damit sie mir nicht davonfliegt...Das geht prima Die Samen sind inzwischen alle aufgegangen...
Rote Bete habe ich irgendwann auch schon mal in Schalen vorgezogen und dann erst später auf ein Beet gesetzt. Lesen kann man überall, das die Roten Bete das nicht mögen, es hat trotzdem geklappt.. Das ist wohl so ähnlich abgelaufen wie mit Deinem Mohn... Manchmal lohnt es sich Sachen einfach auszuprobieren und nicht alles zu glauben, was man irgendwo gelesen hat...
Und wie Du sicherlich bestätigen kannst....: Ausprobieren fetzt...
LG von Nemesia
Rote Bete habe ich irgendwann auch schon mal in Schalen vorgezogen und dann erst später auf ein Beet gesetzt. Lesen kann man überall, das die Roten Bete das nicht mögen, es hat trotzdem geklappt.. Das ist wohl so ähnlich abgelaufen wie mit Deinem Mohn... Manchmal lohnt es sich Sachen einfach auszuprobieren und nicht alles zu glauben, was man irgendwo gelesen hat...
Und wie Du sicherlich bestätigen kannst....: Ausprobieren fetzt...
LG von Nemesia
- Cerifera
- Bio-Genie
Jetzt schon Gurken? Das ist mutig! Die können frühestens Mitte Mai ins Freie, da sie wenn die Nächte noch kalt sind bitter werden! Vor Mitte April sähe ich meine erst gar nicht aus - genauso wie die Zucchini *gg*
- Mama Heike
- Gartenguru
Es ist doch schon April. Ich hab mir aber noch Kerne für später aufgehoben, da ich ja am rumexperimentieren bin.
Gestern hab ich noch Kräter auf die Spirale gesät, und auch jeweils was aufgehoben, falss es nichts wird. Den Lavendel werd ich aber im Haus vorziehen. Muss nur noch Platz suchen. Ich hab schon das Kinderspielzimmer belegt. Das ist ein ungetöntes SO Fenster.
Gestern hab ich noch Kräter auf die Spirale gesät, und auch jeweils was aufgehoben, falss es nichts wird. Den Lavendel werd ich aber im Haus vorziehen. Muss nur noch Platz suchen. Ich hab schon das Kinderspielzimmer belegt. Das ist ein ungetöntes SO Fenster.
Lieben Gruß Heike
Hallo Mama Heike!Mama Heike hat geschrieben: Den Lavendel werd ich aber im Haus vorziehen. Muss nur noch Platz suchen.
Lavendel mag es kühl zum aufgehen. sogenanntes stratifizieren ist angesagt.
Ich habe meinen Lavendel letztes und vorletztes Jahr im März/Aapril gesät und die Saatschalen direkt ins Freie gestellt, damit die Samen es noch mal kühl bekommen.
Wenn also im Haus nix kommt, dann stell sie einfach raus!
Schöne Ostern.