Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Mo Jun 11, 2007 00:17

Bei neu gekauften eingetopften Pflanzen geht das immer.

Wenn Du eine ältere Pflanze teilen willst würde ich den (frühen) Herbst empfehlen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

derm
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 26, 2006 15:13
Wohnort: Pohlheim (Hessen, bei Gießen)

Kartoffelblüten

Beitrag von derm » Sa Jun 23, 2007 15:35

Hallo,

meine Kartoffelpflanzen (Sorte Gloria, früh) fangen nicht an zu blühen bzw. der Blütenansatz ist nur etwa 3mm groß und wächst nicht.
Habt ihr da Erfahrungen?

Sollten die Pflanzen nicht mehr blühen, kann man die Kartoffeln trotzdem verwenden?

Wäre schön, wenn ihr mir Tips geben könnt.


Michi

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Sa Jun 23, 2007 16:09

Hi,

die Kartoffelblüte hat so gut wie keine Auswirkung auf die Ernte der Knollen. Es gibt Sorten, die blühen nicht einmal mehr. Eine starke Blüte und Fruchtbildung geht sogar zu Lasten der Knollen.

annehell
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 54
Registriert: Mi Sep 06, 2006 23:21

Beitrag von annehell » So Jun 24, 2007 05:08

Hallo miteinander!

Wenn die Kartoffelblüte und Frucht zuviel Kraft verbraucht - sollte man dann die Blüten nicht abknipsen?
Meine Kartoffeln blühen nämlich wunderbar in hellviolett.

MfG
-Anne-

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » So Jun 24, 2007 07:24

Hi,

das mag vielleicht bei Ertragsbauern eine Rolle spielen (deswegen dort oft gern blühlose Sorten genommen werden) - bei mir konnte ich mich jedenfalls über die Ernte trotz Blüten noch nie beschweren.

Bestenfalls könnte man nach der Blüte diese entfernen damit nicht auch noch Kraft in die Samenbildung gesteckt wird (ausser man möchte es mal mit eigenen Sorten versuchen). Aber auf die hübschen Blüten möchte ich jedenfalls im Gemüsegarten nicht verzichten.

bommelchen
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: So Jun 17, 2007 22:39
Wohnort: Dresden

Tomaten und Tagetes

Beitrag von bommelchen » So Jun 24, 2007 07:42

Hallo!

Mein Gartennachbar hat zwischen seinen Tomaten einige Tagestes gepflanzt. Das soll gegen die weiße Fliege helfen. Stimmt das?

Gruß Bea

derm
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 26, 2006 15:13
Wohnort: Pohlheim (Hessen, bei Gießen)

Beitrag von derm » So Jun 24, 2007 11:27

Na dann bin ich ja beruhigt.
Danke für die Aufklärung.

Korulax
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 22, 2007 20:26
Wohnort: Mfr.Wendelstein

Gurken faulen ab

Beitrag von Korulax » So Jun 24, 2007 15:36

Ich habe in einem Folienbeet meine Gurken gepflanzt.In ca 30cm höhe habe ich ein dünnes Lattengestell mit Spanndrähten da hinauf wachsen die Gurken das alles klappt seit Jahren bestens.Heute morgen endeckte ich eine Gurkenpflanze die umgefallen und welk war ,ich sah nach und bemerkte daß sie am Boden abgefault ist und so weises Zeug war da noch. :cry: Ich habe die ganze Planze entfern die unmittelbar nebenan stehende Planze scheint noch gesund zu sein ich beobachte sie.
Hat jemand einen Tip was das war kann man etwas dagegen tun :?:
mfg Korulax

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gurken

Beitrag von Bio-Gärtner » So Jun 24, 2007 16:48

Habt ihr meine Hauptseite gesehen? Diese Frage wird auch dort abgehandelt. Bitte oben links auf den Schmetterling klicken, dann nachsehen unter Gemüse, Salate A - G.
Die Frage ist nicht ganz ausreichend beantwortet: Wie oft stehen die Gurken auf demselben Stück Land. Wie sieht der Boden aus? Ist er hart oder weich? Wie sehen die Blätter aus?

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tagetes gegen weisse Fliegen.

Beitrag von Bio-Gärtner » So Jun 24, 2007 16:59

Zunächst sollte diese Frage auf meiner Hauptseite angeschnitten werden. Bitte auf den Schmetterling klicken, dann nachsehen unter Gemüse, Tomaten bei den Tomaten.
Vom Einsatz der Tagetes ist mir darüber nur bekannt, dass sie u. A. auch weisse Fliegen abhalten.

Korulax
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 22, 2007 20:26
Wohnort: Mfr.Wendelstein

Gurken faulen ab

Beitrag von Korulax » So Jun 24, 2007 21:29

Heuer sind sie das erste mal an dieser Stelle.Der Boden ist im Herbst durchgeworfener Humus und unten ca.30cm gehächseltes aus dem Garten.Die Blätter waren total normal von der Farbe her gesehen aber halt verwelkt.Ich habe mal die Bohnenfliege ins Auge gefast da ich heuer 70% ausfall an den Stangenbohnen habe wurden irgendwie abgefressen,habe danach in Töpfe gesteck die gingen auch nicht richtig auf ca 20% rest lag so matschig in den Töpfen die aufgegangenen wuchsen zum Teil verkehrt herum Blatt nach unten habe sie umgedreht dann gings.Also bei mir ist heuer so richtig was los.Was hälst du von der Sache :?:
mfg Korulax

Aloha
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Mär 25, 2007 21:06
Wohnort: Luxemburg

Braunfäule an den Tomaten

Beitrag von Aloha » Di Jun 26, 2007 20:12

Hallo,

eben habe ich alle meine Tomaten (einige Dutzend!) heraus geworfen, weil sie alle, ohne Ausnahme von der Braunfäulnis befallen sind.

Was habe ich falsch gemacht? Was kann man dagegen tun?

Ich habe sie, wahrscheinlich viel zu spät, mit einem ökologisch verträglichen Mittel gespritzt (Oscorna Tomatenpflegemittel).

Uebrigens geht es meinen Kartoffeln genau so.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Kann man jetzt noch neue Tomaten pflanzen? Wenn ja, was soll ich tun, damit die Sache nicht wieder von vorne beginnt?

Liebe Grüsse

Aloha

Gesperrt