Erste Aussaaten

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
zoa
Balkongärtner
Balkongärtner

Re: Erste Aussaaten

Beitrag von zoa » Do Jun 18, 2009 22:27

Mama Heike hat geschrieben: Dann weis ich, das ich getönte Scheiben im Wohnzimmer habe und die Pflanzen dort nach dem Keimen nicht mehr weiter wachsen. :doh:
nee, oder...? vielleicht sollte ich mal meinen vermieter fragen, ob unsere scheiben auch irgendwie "anders" sind. der basilikum im topf will hier auch nicht so richtig. in der vorherigen wohnung wars kein problem... :confused:

dafür gedeiht der rest im beet ganz gut: hokkaido, mangold, möhren, schnitllauch, petersilie, radieschen, tomaten, pflücksalat... und mitten im garten steht ein ringlobaum, der voller früchte hängt...

lg
jasmin

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Do Jun 18, 2009 22:34

Ich hatte das nur nicht bedacht, bei uns sieht man, das es getönte Scheiben sind. Aber wer weis, vielleicht hast du auch Scheiben, die irgendwelche Wellen abhalten, z.B. UV-Licht. :nachdenk:
Lieben Gruß Heike

nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von nussknacker » Do Jun 18, 2009 22:43

Hallo zoa,
was bitte ist ein Ringlobaum und was trägt der für Früchte?

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Do Jun 18, 2009 22:53

Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

zoa
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von zoa » Fr Jun 19, 2009 11:22

@nussknacker: schau mal bei wikipedia unter "Reneklode" oder "Ringlo"

den oben genannten fred habe ich mal eben überflogen... als wie im herbst hier einzogen, hielt ich den baum für eine zwetschge, wegen den ganzen gammeligen früchten aufm rasen und im baum. ob die nun ursprünglich lila oder gelb-grün waren, konnte man nicht mehr erkennen. ich hab mich tierisch gefreut, weil ich zwetschgenkuchen liebe... er blühte herrlich und meine vorfreude steigerte sich ins unermessliche! bis vor ein paar wochen meine nachbarin so beiläufig in einem gespräch den RINGLObaum erwähnte... ich: "welcher ringlobaum???" sie: "na, der baum in ihrem garten!" da war ich ganz schön traurig :tear: :lorl: :lorl: :lorl:

@heike: dieses haus ist in den 60ern gebaut... kann kaum glauben, dass es hightech-scheiben sein könnten... aber rätselhaft ist das...

lg
jasmin

Antworten