Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Aloha
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Mär 25, 2007 21:06
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Aloha » Di Jun 26, 2007 20:25

Hallo cu,

mit einigen Monaten Verspätung: danke für deinen Beitrag

Aloha

claudya
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jun 22, 2007 21:29
Wohnort: Jena

Kürbisse wollen nicht, wie sie sollen....

Beitrag von claudya » Di Jun 26, 2007 21:59

Und zwar sollen sie nicht nur wachsen wie wahnsinnig und auch nicht nur hübsch blühen. Nein: sie sollen vor allem große leckere Kürbisse machen. Jawohl!

In den ersten beiden Punkten habe ich mit meinen drei Prachtexemplaren keine Sorgen. Aber: trotz stattlichen Wuchses und zahlreicher Blüten wachsen keine Früchte. Also Blüten wachsen, entfalten sich, blühen vor sich hin, verblühen, fallen ab, und das wars... kein Kürbis draus geworden.
Bei den "Verwandten", also den Gurken und Zucchinis, gibt es fast keine Blüte, aus der nicht ne Frucht wird.
Woran liegt das? Muss ich vielleicht Bienchen spielen und per Hand bestäuben? Oder ist das normal, muss ich einfach nur warten?
:neutral: :?:

claudya
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jun 22, 2007 21:29
Wohnort: Jena

Beitrag von claudya » Di Jun 26, 2007 22:09

neben dem, was vorbereitend oben schon gesagt wurde, kannst Du noch ziemlich viel im Juni/Juli aussäen oder auspflanzen.
Radieschen, z.B., die kann man bis September noch säen. Rucola funktioniert auch fast immer und auch jetzt noch, der braucht nämlich nur ein paar Wochen bis zur Erntereife.
Tomatenpflanzen kannst Du auch noch kaufen und pflanzen, mit etwas Glück hast Du Ende Juli die ersten Tomaten. Zucchinis ebenso.
Außerdem gibt es eine Reihe von Grünzeug, für die die Saison erst richtig los geht: Winterrettich, Spätmöhren, Winterendivien, Fenchel, Grünkohl, Spinat, Chinakohl, Buschbohnen, Erbsen,...
Einfach mal in diversen Büchern oder Gartenkallendern nachlesen.

Wegen Anfänger sein brauchst Du Dir keine Sorgen machen... einfach ausprobieren!! Das Zeug wächst eh, wie es will. ;-)
Und lernen kann man nur durch probieren.

pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 42
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:24
Wohnort: Arnstadt
Geschlecht:

Gewächshausgurke ohne Blüten

Beitrag von pierre_r » Mi Jun 27, 2007 05:34

Ich habe meine Gewächshausgurke (Sudica) vor etwa 5 Wochen gepflanzt. Sie treibt sehr, sehr viele Ranken und Blätter, mehr wie die letzten Jahre. Dafür hat sie nicht eine Blüte angesetzt. Meine Gartennachbarn ernten schon fleißig.
Liegt es vielleicht an der Nährstoffversorgung, zu viel Stickstoff oder zu wenig Phosphor?:?: Ich weiß nicht was ich machen soll, bitte helft mir.

MfG Pierre

Aloha
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Mär 25, 2007 21:06
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Aloha » Mi Jun 27, 2007 21:03

Hallo,

hat wirklich niemand eine Idee dazu?

Aloha

gisela1946
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 16, 2007 11:36

Tomatenwelke

Beitrag von gisela1946 » Mi Jun 27, 2007 21:19

Guten Abend , ihr Gartenprofis

zwei meiner Tomatenpflanzen haben die Tomatenwelke
und ich mußte sie entsorgen.
Das ist das erste Mal, daß mir so etwas passiert, woher kommt das
und können da jetzt noch die anderen Tomaten krank werden.

Viele Grüße Gisela

annehell
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 54
Registriert: Mi Sep 06, 2006 23:21

Beitrag von annehell » Do Jun 28, 2007 04:32

Hallo!

Also ich würde auf dem Boden keine normalen Tomatenpflanzen mehr versuchen, sondern nächstes Jahr aus Samen krautfäuletorlerante Tomatansorten ziehen.
Ich muss dabei (wieder einmal) die Wildtomaten (z.B. von Dreschflegel-saatgut.de) empfehlen.
Dabei würde ich einen großen Abstand zwischen Tomaten und Kartoffeln lassen und darauf achten, daß keine Nachtschattengewächse nacheinander angebaut werden (Tomate,Kartoffel,Paprika,usw.).
Das kann zwar klappen, muss aber nicht.

Leider habe ich gar keine Erfahrungen mit veredelten Sorten gemacht. Vielleicht lohnt es sich ja, in dieser Richtung zu suchen...

Viel Glück ansonsten noch!
-Anne-

Rauchschwalbe
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 07, 2007 19:16
Wohnort: Boitzenburger Land

schwarze Johannisbeere verpflanzen.

Beitrag von Rauchschwalbe » Do Jun 28, 2007 07:04

Hallo, guten Morgen!
Kann man seit acht Jahren eingewachene schwarze Johannisbeeren noch einmal verpflanzen, so dass sie das auch überleben.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß Rauuuchschwalbe
Maigold blüht.

charlie123
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 25, 2007 18:15

Beitrag von charlie123 » Do Jun 28, 2007 21:37

plan a: keine ahnung
plan b: ast kurz abschneiden, in die erde stecken, ist bei mir immer problemlos angewachsen. dauert halt, bis der ableger wieder trägt.

Phoenix
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:53

Salatgurken

Beitrag von Phoenix » So Jul 01, 2007 10:14

Hallo,
ich habe mich dieses Jahr das erste mal drangewagt, eine Salatgurke zu pflanzen. Sie steht im Freiland auf einem Hochbeet und ist bislang aus meiner Sicht gut gewachsen (ca. 70 cm jetzt). sie hat ganz viele Blüten und hat auch schon viele kleine Gurken (ca. 4-5 cm) angesetzt.
Jetzt wachsen die Gürkchen schon seit 2 Wochen nicht weiter und fangen teilweise an, gelb zu werden. Woran könnte das liegen und wie könnte ich abhilfe schaffen? (vielleicht ist das wichtig: ich wohne in Norddeutschland und hier ist es nach der Hitzewelle seit 2 Wochen recht kühl)
viele Grüße von
Phoenix

Schnake
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 59
Registriert: Fr Aug 25, 2006 22:26
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Schnake » So Jul 01, 2007 12:03

Hallo Aloha,

Kartoffeln und Tomaten sollte man eigentlich sowieso nicht allzu dicht beieinander pflanzen. Bei deiner diesjährigen Ernte sehe ich schwarz, der Pilz der Braunfäule sitzt im Boden, soweit ich weiss. Für nächstes Jahr würde ich Fogendes probieren: Standortwechsel, mit Braunfäule infizierte Pflanzen nicht auf den Kompost, sondern entweder verbrennen oder im Müll entsorgen, nächstes Jahr auf braunfäuleresistente Saat bzw. Pflanzen ausweichen, zur Stärkung der Pflanzen Ackerschachtelhalmtee vorbeugend spritzen (Rezeptur findest du auf diesen Seiten). Ich schwöre auf Schachtelhalmtee, hat bisher bei mir die Braunfäule unterdrücken können. Ausserdem begünstigt stehende, feuchte Luft (z.B. im Gewächshaus) Braunfäulebefall, bei Anbau im Gewächshaus deshalb auf ausreichhende Lüftung achten und im Gewächshaus ggf. den Boden austauschen. Vielleicht weiss ja jemand anderes noch mehr...

Gruß Schnake
Wer die Hände in der Erde hat, hat den Kopf im Himmel

pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 42
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:24
Wohnort: Arnstadt
Geschlecht:

Re: Johannisbeeren noch einmal verpflanzen

Beitrag von pierre_r » Mo Jul 02, 2007 15:50

Hallo,

du solltest das verpflanzen besser November bis Januar durchführen. Kürze die Wurzeln und die Triebe um ca. die Hälfte ein. (Pflanzschnitt) Das erleichtert das Anwachsen. Achte auf gute Düngung und Wasserversorgung in der ersten Jahreshälfte.

Mit freundlichen Grüßen

Pierre

Gesperrt