Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 42
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:24
Wohnort: Arnstadt
Geschlecht:

Beitrag von pierre_r » Sa Jul 28, 2007 08:14

Hallo Salomee,

häufle die Erde in Reihen an und stecke dort dein Zwiebeln rein. Später kannst du die Erde vorsichtig entfernen. Benutze gegen die Vögel ein Kulturschutzfließ oder ein Vogelschutznetz und einen Rahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Pierre

mogador
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 27, 2007 22:24
Wohnort: mannheim

Suche ROSMARIN- und KAMILLE-Samen, WINTERHART

Beitrag von mogador » Sa Jul 28, 2007 14:39

Wer weiss Bezugsquelle für ROSMARIN-Samen, z.B. "Veitshöchheim", "Arp" oder "Salem" oder "Hill Hardy" ?
Oder wer hat Ableger von WINTERHARTEN Sorten ?

Die KAMILLE soll sich in Plattenfugen ausbreiten und mehrjährig sein.
Für Tips wär ich sehr dankbar. Ich habe trotz tagelanger Recherche keine Bezugsquelle im Internet gefunden. Vielleicht hab ich aber einfach nur Tomaten auf den Augen.
Grüssi
Mogador

Blumenkind
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 28, 2007 14:43

Brauche Infos über Mehlsalbei (Salvia farinacea)

Beitrag von Blumenkind » Sa Jul 28, 2007 14:44

Kann man eigentlich Mehlsalbei essen bzw. zum kochen benutzen oder nicht? :oops:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jul 28, 2007 20:13

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... arten.html

Da steht was von Ziersalbei. Ich nehme daher mal an dass er nicht zur Verwendung in der Küche gedacht ist.
Muss deswegen ja nicht unbedingt giftig sein. Aber warum riskieren?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Nachtkerze
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 02, 2006 23:55
Wohnort: Wien

Beitrag von Nachtkerze » Mo Jul 30, 2007 13:13

die ganzen Ziersorten sind genießbar, haben aber das Aroma verloren weil mehr Gewicht auf Blüte und Blätter gelegt wurde.

Viele Grüße Nachtkerze

gisel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 09, 2007 12:18
Wohnort: Lüneburger Heide

Habe eben deinen Tipp wegen Befruchtung v. Zuchini gelesen

Beitrag von gisel » Mo Jul 30, 2007 18:59

Christine Stücke hat geschrieben:Ich habe gerade dieses gelesen

@ Salomee hat geschrieben "Hat männliche und weibliche Blüten (nur diese mit Fruchtansatz). Falls diese nicht zusammen blühen, gibt es keinen Ertrag, ggf. künstlich mit Pinsel befruchten."

Vieleicht hilft dir das

Gruß Tina
Die Idee ist gut, aber was kann ich tun, wenn die männliche Blüte verwelckt ist bis die weibliche sich öffnet. Ich habe jedoch bemerkt, dass meine selbstgezogenen das Problem haben und die gekaufte Pflanze zwar schwer mit den Früchten in Gang kommt aber doch befruchtet wird.
Es muss wohl doch am Wetter liegen, denn letztes Jahr konnte ich mich vor Zuchini gar nicht retten.

gisel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 09, 2007 12:18
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Rhabarber

Beitrag von gisel » Mo Jul 30, 2007 19:19

Katharina Arndts-Gruhlke hat geschrieben:Wann sollte man eine neue Pflanze setzen?
Hi, habe gelesen, dass man den Rababer im Frühjahr, möglichst wenn noch keine oder nur kleine Blätter herausgucken teilen soll und an einen gut gedüngten Ort pflanzen. Bei mir hat es im Frühjahr wunderbar gepklappt und konnte auch schon reich ernten.
liebe Grüße
Gisel

gisel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 09, 2007 12:18
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Strauchbasilikum

Beitrag von gisel » Mo Jul 30, 2007 19:40

1ts hat geschrieben:Ich habe so ein Lilastrauchbasilikum könnte man den überwintern.
Wäre schade wenn dieser eingeht..
TS
hi, hatte auch letztes Jahr versucht sie zu überwintern. Ist leider fehlgeschlagen. Hatte sie in einen Pflanzkasten. Habe mir eine neue gekauft, der Gärtner meinte sie kann draußen überwintern, sollte aber direkt in der Erde sein und abgedeckt werden. Aber sehr früh wieder aufgedeckt werden, weil sie sonst eingeht. woran es nun bei mir lag weiß ich nicht. Werde es mit dem frühen Abdecken noch einmal versuchen.
Grüße von gisel

Korulax
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 22, 2007 20:26
Wohnort: Mfr.Wendelstein

Endivien Salat

Beitrag von Korulax » Di Jul 31, 2007 14:51

Wollte heuer nicht wieder den Endivien zu spät säen und habe ende
Juni ausgesät danach in Paletten pikiert.Leider war noch kein Platz frei und ich konnte nicht auspflanzen daher haben vermutlich die Pflanzen solche langen Blätter bekommen (Eselsohren).Gestern habe ich sie eingepflanzt habe aber bedenken daß sie evtl.schoßen.Kann ich da etwas dagegen tun? oder gibt es sich wieder wenn eingepflanzt ist :?:
Hatt jemand da einen Tip währe sehr hilfreich,vielen Dank im voraus. :smile:
mfg Korulax

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Fritz1931 » Di Jul 31, 2007 19:44

Hallo Korulax,

Da musst Du keine bedenken haben, garantiert werden die gelingen, vielleicht etwas zu früh.

Wenn die Blätter zu lang geraten sind kann man jeweils vor dem versetzen die Blätter halbieren, die aber nur wenn ganze Büschel ohne vorher zu pikieren, versetzt werden müssen. Die wachsen dann besser an weil dadurch weniger Wasser verdunsten kann.

So habe ich heute auch Balo-Rosso versetzt (unpikiert) Immer den Boden fein bearbeiten und genau plan abrechen. Dann gut übergiessen, eine Minute warten dann die Setzlinge mit Setzholz einpflanzen. Immer beachten bei allen Salaten, dass das Wurzelansatz ca.2 mm über dem Niveau zu liegen kommt, sonst gibt es Krüppel und Schosser wenn beim Hacken das Herz überdeckt wird.

Du kannst das noch kontrollieren und die Setzlinge allenfalls mit dem ganzen Wurzelballen etwas anheben.

Gruss

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

Korulax
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 22, 2007 20:26
Wohnort: Mfr.Wendelstein

Beitrag von Korulax » Di Jul 31, 2007 22:01

Hallo Fritz vielen Dank für deine Antwort hast mir sehr geholfen. :lol:
Gruß Korulax

Benutzeravatar
matze
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Di Jul 31, 2007 20:24
Wohnort: Köthen/Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von matze » Do Aug 02, 2007 19:00

Hallo hier spricht Matze.
Ich bin seit 1984 Gartenfan und hab mich vor kurzen für biologisches angefangen zu interessieren.
also 1. Richtig ist es Tomaten und Kartoffeln strikt zu trennen sie sid schlechte Nachbarn.
Es geht schon beim pflanzen los.
Will man wirklich viel ernten so baue man ein Tomatenhaus.
Einschlaghülsen 70*70 Pfosten rein Spitzdach drauf stabile Folie drauf die an den Breitseiten bis zur erde reicht und an den Giebelseiten fest ist. Hat den vorteil man kann sie bei Spätfrostgefahr herunterlassen.
Zum Pflanzen resistente Sorten wählen z B Vitella.
Sind die Pflanzen zu lang muß an sie legen es bilden sich sogenante zusätzliche Adventiv Wurzeln.
Ein Schippchen Taubenmist mit Erde vermischt ins Pflanzloch wirkt Wunder.
Tomaten gedeien am besten auf ihren eignen mist man soll sie sogar immer auf den selben Fleck pfanzen
Wichtig ist nur eine Desinfektion der Stangen mit Essigwasser 30%.
Auch sollte mann reichlich mulchen mit Stroh beispielsweise.
Selbiges verhindert bei Starkregen das hochspritzen von Erde und somit von Pilz Sporen.
Noch dieses Jahr spritzte ich mit Obst und Gemüsespritzmittel WG.
Seit kurzen probiere ich aber Biologische Mittel und bin begeistert (bis jetzt. Ich spritze mit Magermilch und Zwiebelschalen Tee. Und gieße zusätzlich mit Zwiebelschalen Knoblauchjauche.
Und das bei befall von Blattflecken und Braunfäule aller2 Tage.
Buch Empfehlung hierzu Biologisches Gärtnern von Marie Luise Kreuter.
Tomatenhaus hat den Vorteil bei dem ersten Herbstfrost Seitenwände runter und man kann noch lange ernten wers nicht glaubt kann es sich gern anschauen. Die schöne Blume Wächst auch bei uns im Garten nennt sich Gloriosa . Schön nich :lol: :lol: :lol:

Gesperrt