Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Schnake
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 59
Registriert: Fr Aug 25, 2006 22:26
Wohnort: Lüneburg

Mischkultur gegen Schädlinge

Beitrag von Schnake » Sa Aug 11, 2007 15:56

Hallo,

mein Versuch des Blumenkohlanbaus wird wohl dieses Jahr nicht von Erfolg gekrönt werden: Weiße Fliege, Kohlweißling, Nacktschnecken....
Und was die nicht geschafft haben, vollendet wohl die feuchte Witerung: bei 5 Kohlpflanzen sind die Röschen. die sich langsam zeigten, komplett verschimmelt. Hat jemand Erfahrungen mit Mischkulturen, die genannten Schädlingsbefall entgegenwirken? Eine Rainfarnpflanzug zwischen den Kohlpflanzen hat nicht viel gebracht...
Wer die Hände in der Erde hat, hat den Kopf im Himmel

tomek
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 12, 2007 11:43

50% Salbei - Pflanzen eingegangen

Beitrag von tomek » So Aug 12, 2007 11:50

Hallo!

Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, Ihr könnt mir bei Salbeiproblem helfen.

Ich habe in meinem Garten Salbei (12 Stück) zwischen Rosen und Lavendel gesetzt, also nicht, wie üblich, in einem Steingarten gepflanzt.

Folgendes ist passiert: 6 der Pflanzen verkümmerten nach der Blüte nach und nach, in dem die Blätter schwarz wurden. Es sah aus, ob sie diese teilweise mit Schimmel befallen wären. Ich habe sie bodengleich abgeschnitten.

Was ist da passiert?
Zu feucht, da normale Beete?
Oder war das eine Krankheit?
Warum sind nur einige eingegangen?
Werden sie im nächsten Jahr wieder wachsen?

Ich weiß, das sind viele Fragen auf ein mal, aber ich würde wirklich sehr gerne den Grund für den Verlust wissen und zukünftig Fehler vermeiden.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

LG
Tomek

tsona
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 11, 2007 00:03
Wohnort: Lübecker Bucht

Re: Suche ROSMARIN- und KAMILLE-Samen, WINTERHART

Beitrag von tsona » Mi Aug 15, 2007 20:42

mogador hat geschrieben:Wer weiss Bezugsquelle für ROSMARIN-Samen, z.B. "Veitshöchheim", "Arp" oder "Salem" oder "Hill Hardy" ?
Oder wer hat Ableger von WINTERHARTEN Sorten ?

Die KAMILLE soll sich in Plattenfugen ausbreiten und mehrjährig sein.
Für Tips wär ich sehr dankbar. Ich habe trotz tagelanger Recherche keine Bezugsquelle im Internet gefunden. Vielleicht hab ich aber einfach nur Tomaten auf den Augen.
Grüssi
Mogador
Gibt es winterharten Rosmarin? Toll!
Bei mir wächst Kamille wild, die ist aber einjährig und versamt sich dann. Außerdem habe ich mir römische Kamille gekauft (bei FLORA) die ist mehrjährig, aber die Wirkstoffe sind anders, man kann sie nicht wie echte Kamille verwenden.

Christine Stücke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 04, 2007 14:30
Wohnort: Lage/Lippe

Beitrag von Christine Stücke » Do Aug 16, 2007 13:07

Hallo,
versuchs mal hier. Habe schon gute Erfahrungen bei Ruehlemanns gemacht.
http://www.ruehlemanns.de
Gruß

Tina

mogador
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 27, 2007 22:24
Wohnort: mannheim

Beitrag von mogador » Do Aug 16, 2007 14:02

Danke. Werd der Sache mal nachgehen.
Brauch insgesamt Pflanzen für 3-400qm. Mit fertigen Stauden ist das unbezahlbar.
Grüssi
Ralf

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Fr Aug 17, 2007 17:41

Hi,

wahrscheinlich zu feucht in Kombination mit einem zu hohen Nährstoffgehalt (von der Rosendüngung).

Selleros

Beitrag von Selleros » Fr Aug 17, 2007 20:59

Hallo Schnake,

mit BluKo habe ich manches Jahr mehr bzw. weniger Erfolg, und die Pflanzen wurden unterschiedlich groß.

Weiße Fliege u. Kohkweißling wehre ich neuerdings mit Kulturnetz oder Vlies ab, mit Schnecken habe ich keine besonderen Probleme.
Die wenigen welche die Gemüse-Gartengrenze überwinden, werden am Tag in ihrem Versteck entdeckt.......von selleros :smile:

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » Sa Aug 18, 2007 08:25

Hallo Schnake

Gegen Kohlweißling wirken Tomaten sehr gut: Tomatenblätter zwei Stunden in einer Gießkanne voll Wasser ziehen lassen, dann Blumenkohl überbrausen. Tomatenblätter lege ich auch auf die Erde unter den Blumenkohl und alle anderen Kohlsorten. Die Schmetterlinge mögen den Geruch nicht. Allerdings musst du das Übergießen häufig wiederholen.
Deshalb setze ich Tomaten, die nicht zur Ernte bestimmt sind (übrige Pflänzchen) direkt neben den Kohl. Ich halte sie natürlich klein, sobald sie den Kohl bedrängen würden.
Gut ist auch Mischkultur mit Sellerie.

Gisela grüßt

Benutzeravatar
bantan
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 15, 2007 19:40
Geschlecht:

Beitrag von bantan » Sa Aug 18, 2007 13:18

:lol: :lol: :lol: Vielleicht frisst der Hund die Schnecken???
Oder er verjagt sie? Aber dann würde ich das hier nicht erwähnen :cool:

Grinsende Grüße
Bantan

Gesperrt