Wieviel Platz für Kürbis, Stangenbohnen und Zucchini?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Wieviel Platz für Kürbis, Stangenbohnen und Zucchini?

Beitrag von Ludmilla » Do Apr 23, 2009 08:37

Hallo,
ich möchte/soll heuer Kürbisse, Zucchini und ev. Kartoffeln, sowie Gurken, Tomaten, Blumenkohl, Rettich und Kräuter pflanzen - mein Mann wünscht sich Gemüse aus dem Garten.
Nun hatte ich ein Hochbeet - 1,5 x 6 m - geplant, doch kann ich wohl kaum 10 Kürbis- und 9 Zucchinipflanzen darin unterbringen, welche am Fensterbrett bereits bestens gedeihen.

Angegeben ist für eine Kürbispflanze bis zu 1,5 m im Quadrat - also wird der halbe Garten zum Gemüsebeet (das finde ich ziemlich extrem). Wieviel Platz braucht eine Kürbispflanze Muscada de Provence wenn die Pflanze an einem Netz hochgeleitet wird - was ja besser gegen Krankheiten schützen soll.
Dieselbe Frage habe ich wegen der Zucchinipflanzen.
Beides einfach auf dem Kompost wachsen zu lassen geht nicht - der ist zu klein und im Schatten.
Für Kürbis, Zucchini und ev. Kartoffeln werde ich daher ein Hügelbeet machen, aber wie gross muss das sein? Um Kürbis und Zucchini zu trennen werde ich noch eine Reihe Stangenbohnen dazwischen sähen - wieviel Platz brauchen die? Wachsen die alle an einer Stange hoch, wenn man wie angegeben 6 - 8 Bohnen darumherum legt?
Zwischen und neben den Zucchini will ich noch Zwiebeln stecken, und als südlichste Reihe noch blaue Kartoffeln pflanzen. Ist das passend?

Im Hochbeet landen dann von Nord nach Süd: Rote Bete und Mairüben, Gurken (am Kletternetz) und Dill, Blumenkohl, Tomaten und Rettich (mit Regendach), Stangensellerie und Petersilie. Ich glaube ideal ist das nicht, aber könnte es gehen?

Im letzten, sehr sonnigen Beet - jetzt gemischt verwildertes Blumen-Kräuter-Beet - wollte ich in Reihen von Ost nach West Lauchzwiebeln, Liebstöckl, Estragon, Bohnenkraut, Schnittlauch, wilde Rauke, Pimpinelle, Brunnenkresse, Rhabarber und ev. Topinambur (falls der Platz reicht) setzen. Minzen, Labkraut und Zitronenmelisse kommen in eine Reihe Betonpflanzsteine als nördliche Begrenzung. Ist die Reihenfolge so okay oder sollte ich da noch was umstellen?

Ich weiss, das sind fruchtbar viele Fragen einer unwissenden Gemüsegärtnerin - meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf Blumenkohl und Kohlrabi im Balkonkasten - doch hoffe ich sehr auf Euren Rat.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Re: Wieviel Platz für Kürbis, Stangenbohnen und Zucchini?

Beitrag von Nemesia » Do Apr 23, 2009 09:08

Hallo Ludmilla, schau mal hier:

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... bisse.html
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... ohnen.html
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... chini.html

Da findest Du auch Infos über alle anderen Gemüsesorten

LG von Nemesia :wink:

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Do Apr 23, 2009 09:16

Danke liebe Nemesie für die Mühe, das hatte ich schon alles gelesen. Mag sein, dass für Leute mit Erfahrung ausreichend Information enthalten ist, mir bleiben aber noch die gestellten Fragen offen.
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Do Apr 23, 2009 10:28

Bohnen und Zwiebeln mögen sich nicht. Gurken und Tomaten gehen nicht. Tomaten und Kartoffeln geht gar nicht. Kartoffeln und Zwiebeln mögen sich nicht. Gurken und Zucchini soll man auch nicht nebeneinander setzen.

Kürbisse brauchen nur Halbschatten, was für einen Kompost auch nicht verkehrt ist. Kürbisse brauchen wie Zucchini und Gurken sehr viel Nährstoffe. Du kannst den Kürbis auch auf viel Kompost in den Garten setzen.

Allerings brauchen Zucchini und Kürbis wirklich sehr viel Platz und sie dürfen nicht zu eng stehen, da sonst Borytris und Mehltau begünstigt werden.

Gurken am besten auch nicht in die volle Sonne stellen und lieber hinter einer andren Pflanze entlanglaufen lassen z. B. Liebstöckel - damit die Gurken etwas beschattet sind.

Stangenbohnen brauchen nach obenhin gut 2 m Stangen. Man kann schlecht etwas dazwischenpflanzen - außer Bohnenkraut. Man kann da nur sehr schwer hacken, da die Bohnen sehr leicht herausreißen!
5 bis 7 Korn pro Stange (kommt wohl auch auf die Sorte an denke Feuerbohnen kann man weniger nehmen- haben aber Fäden die viel Arbeit machen...) die wachsen von selber nach oben aber man muss sie als Babypflänzchen etwas unterstützen und ihnen die Rankstelle zeigen. Sie wachsen entgegen dem Uhrzeigersinn herum, also wenn du sie andersrum versuchts dran zu legen fallen sie wieder ab.

Zuchhinipflanzen ranken zu lassen spart Dir vielleicht etwas Platz in der Reihe aber breit werden sie trotz alledem. Die Blätter alleine sind schon rießig und die hängen ja an langen Stängeln. Die Zucchiniblüten sind ja schon so groß wie ein Handballen. An einem Netz hochranken halte ich auch für sehr schwierig, das müsste schon aus Metall ein Spalier sein. Die Früchte und die Pflanze werden extrem schwer. Wieso hast Du Dir nicht eine Zucchiniart besorgt die hochrankt? Da gibt es extra eine Art die das so macht. Du könntest allerdings Deine bisherigen Zucchini verschenken und Dir eine neue Saat besorgen. 9 Zucchini da brauchst Du: 2,40 auf 3 Meter. Du kannst die Pflanzen schon enger stellen aber dann werden die Früchte wie gesagt vom Borytrisschimmel heimgesucht und Du hast gar keine Ernte :-( Die Früchte der Zucchinis sollten auch nicht auf der nassen Erde liegen das fördert diese Erscheinung. Es wird empfohlen Stroh unterzulegen. Ich habe das bisher nicht gemacht und hatte desöfteren Früchte die vorne matschig waren und innen so wie faul.

Von den Kartoffeln und Zwiebeln zwischen Zucchini und Kürbis kann ich Dir nur abraten. 1. Kommst Du schon sehr bald nicht mehr hin - weil Zucchini wirklich sehr gewaltig wird! und die Nachbarschaft mögen sie auch nicht. Kartoffeln sollte man sowieso aus dem Gemüsegarten verbannen wenn man Tomaten möchte (Krautfäule). Da gehen Dir auch mal so locker 20 Tomatenpflanzen ein mit sämtlichen Früchten und ob das dann noch so lustig ist - hab ich schon erlebt und bin froh, dass Schwiegervater seine Kartoffeln jetzt vom Bauern kauft!

Ach ja die Stangenbohnen musst Du auch noch beernten können somit wäre ein Weg nicht schlecht. Wenn Du sie inmitten von Zucchini und/oder Kürbisse stellst kommst Du ja nicht mehr hin ohne auf die andren draufzutreten. Empfehle Dir die Sorte Neckarkönigin. Sie hat keinerlei Fäden und muss so nicht umständlich geputzt werden. Feuerbohnen sind robuster und haben schöne rote Blüten allerdings muss man sie aufwendig putzen :???:. Neckargold und Blauhilde sollen auch ohne Fäden sein habe sie aber noch nicht probiert. Aber wer gelbe oder lila Bohnen möchte *gg*

So ich hoffe ich habe Dir alles so gut wie möglich beantwortet.
Nicht übel nehmen aber wenn man solche großen Pflanzen wie Kürbis und Zucchini plant und dann 9 Stück hat alleine an Zucchini sollte man an den Platz VORHER denken! Eine Pflanze braucht 1 x 80 cm minimum das ist einfach so. Es gibt leider noch keine Mini-Zucchinipflanze das wäre mal was. Aber es gibt die Kletterer...
Was machst Du nun mit den ganzen Zucchini und Kürbisse? Kannst Du noch einen Teil vom Garten umstechen? Gemüse braucht sehr viel Platz und selbst mein Garten ist schon zu klein. Da haben die Stangenbohnen ein Gestell und ein eigenes Beet, in das ich wie schon gesagt höchstens Bohnenkraut reintu.

so sahen Gurke und Zucchini in 08 aus:
Bild
Bild

Das sind meine Bohnen in 08:
Bild

Es war bei allen ein Nährstoffmangel, die Höllenhitze verbunden mit der Trockenheit. Die Zucchini standen wohl auch zu eng und vollsonnig. Die Gurken standen auch zu vollsonnig und auch noch neben Physalis - ist genauso schlimm wie Tomaten :oops:
Die Bohnen hatten offenbar die Jauche übel genommen und auch die trockene Hitze. Mal sehen wie es heuer wird.

Hier nochmal das Gestell ohne Bohnen:
Bild

brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von brennscheidt » Do Apr 23, 2009 11:15

Hallo Ludmilla,
Liebstöckel würde ich immer einen Extraplatz geben (Abstand zu anderen Pflanzen 1,50m). Bohnen, wie Cerifera schon schrieb, eignen sich nicht gut als Zwischenpflanzung. Feuerbohnen (bei anderen weiss ich´s nicht) kannst Du auch an Schnüren ziehen. Und: Zum Kochen verwende ich die Kerne, das spart einem nebenbei das Gefummel mit den Fäden.

Schönen Gruß - Thomas

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Do Apr 23, 2009 12:13

brennscheidt hat geschrieben:Liebstöckel würde ich immer einen Extraplatz geben ...
Hallo Thomas, bei Estragon steht:"...Mischkultur: Bohnen, Gurken, Liebstöckel, Spinat." und bei Liebstöckel:"Einzelstellung erforderlich, hemmt Nachbarpflanzen, verträgt sich aber mit Lilien." Daher dachte ich Lauchzwiebeln und Estragon als Nachbarn gehen?
Cerifera hat geschrieben:Nicht übel nehmen aber wenn man solche großen Pflanzen wie Kürbis und Zucchini plant und dann 9 Stück hat alleine an Zucchini sollte man an den Platz VORHER denken! Eine Pflanze braucht 1 x 80 cm minimum das ist einfach so. Es gibt leider noch keine Mini-Zucchinipflanze das wäre mal was. Aber es gibt die Kletterer...
Was machst Du nun mit den ganzen Zucchini und Kürbisse? Kannst Du noch einen Teil vom Garten umstechen?
Mein Mann hat die Samen gekauft und ist der Meinung die kommen einfach auf den Kompost und gut iss. Umstechen werde ich wohl nicht, aber vom Nachbarn Pferdemist organisieren als Grundlage für Hügelbeete, darauf umgedrehte Grassoden, gehäckselten Kastanienbaum, Steinmehl, Hornspäne und Grasschnitt, abdecken mit Torf (den ich noch lagernd habe). Wenn die vielen Regenwürmer fleissig sind, sollte das doch nahrhaft genug werden, oder?

Bild
geplanter Gemüse-/Kräutergarten von Norden gesehen

So wie auf dem Bild eingetragen ist hatte ich mir das Ganze ungefähr vorgestellt.
Das Beet für die Kürbisse müsste demnach bei 2 Reihen 3 m breit sein. Das Beet für die Zucchini bei einer Reihe 1 m breit. Jeweils nicht hochgebunden. In welche Himmelsrichtung wachsen die Pflanzen eigentlich?
Genügt der Abstand von 1-2 Trampelpfaden + dem Platz den die Stangenbohnen brauchen um Kürbis und Zucchini ausreichend zu trennen? Wieviel Platz brauchen Stangenbohnen denn nun, wenn ich eine Reihe vorsehen will?

Grössere räumliche Trennung möchte ich nicht machen, da ich alle Gartenbereiche mit sensiblen Pflanzen einzäunen muss wegen der Hunde, die sich zuweilen wie Trampeltiere benehmen können. Also Gemüsegarten kompakt und Restwiese kompakt - ist auch fürs Rasenmähen einfacher.
Stangenbohnen brauchen nach obenhin gut 2 m Stangen. Man kann schlecht etwas dazwischenpflanzen
Dazwischen wollte ich höchstens überzählige Borretschpflanzen setzen - die kann ich aber auch auf die Ränder der Obstbaumscheiben pflanzen.
Aber wer gelbe oder lila Bohnen möchte *gg*
Im Cateringbetrieb meines Mannes sind bunte Bohnen noch vergleichsweise normales Essen. ;)
Von den Kartoffeln und Zwiebeln zwischen Zucchini und Kürbis kann ich Dir nur abraten.
Kartoffeln wären ja wiederum die nächste Reihe und nicht dazwischen. Zwiebeln auch nicht zwischen die Zucchini? Soll ich die Kartoffeln lieber ganz verbannen? Bei den Weihnachsbäumen auf der anderen Seite der Zufahrt hätte ich noch etwas Platz.
Gurken am besten auch nicht in die volle Sonne stellen und lieber hinter einer andren Pflanze entlanglaufen lassen z. B. Liebstöckel - damit die Gurken etwas beschattet sind......Gurken und Tomaten gehen nicht.
Hinter dem Liebstöckel ist zu wenig Platz, vor allem haben hinter einer Staude (mehr habe ich bisher nicht) auch keine 5 oder mehr Gurkenpflanzen Schatten.
Daher dachte ich die Gurken an der nördlichen Hochbeetseite und die Tomaten an der südlichen mit dem Blumenkohl dazwischen - reicht das aus? Soll ich die Rote Bete und Mairüben-Reihe dann auch noch zwischen Gurken und Tomaten setzen? Also von Nord nach Süd:
Gurken und Dill
Rote Bete und Mairüben
Blumenkohl
Tomaten und Rettich
Stangensellereie und Petersilie
oder die Gurken auf ein weiteres Hügelbeet? Nur wo sollte das sein? Südlich der Zucchini ist kaum Schatten (die Hecke kommt demnächst weg und wir bekommen einen hundefesten Zaun). Mann, gärtnern artet in heftigen logistischen Stress aus, bisher dachte ich man bekommt davon höchstens Muskelkater :blass: Selbigen muss ich jetzt wieder fördern, eine Menge Girsch wartet noch auf mich.
Zuletzt geändert von Ludmilla am Do Apr 23, 2009 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Apr 23, 2009 12:52

Estragon und Lauchzwiebeln ist wohl eher weniger gut.
Lauchzwiebeln mögen es doch feuchter wie Estragon. Estragon wuchert teils auch stark unterirdisch wie Pfefferminze habe ich heuer feststellen müssen. Mein Estragon steht momentan noch auf dem Gemüsebeet neben Eisenkraut, Schnittlauch und Pimpinelle. Werde ihn aber ausgraben müssen, da er angeblich eine Hanglage in vollsonniger Lage mit Wind und Wetter bevorzugt.
Du kannst es aber ausprobieren mein Estragon liebt es gegossen zu werden und bekam auch keine Sonderbehandlung.

Ja Kürbisse kommen normalerweise auch auf den Kompost aber Du schreibst, der wäre zu klein dafür.

Kommen die Häcksel nicht als aller unterstes für ein Hügelbeet? Dann erst die festeren Bestandteile? Die Grassoden musst Du wenn gaaaanz tief unten rein tun, denn sind sie zu oberflächlich kommt das Gras (wenn Du auch im Besitz eines Wuchergrases bist) wieder durch!
Das mit dem Pferdemist klingt sehr gut. Für die Regenwürmer muss man nur etwas feucht halten dann kommen die schon von selber auf den Trichter *gg*

Kartoffeln neben Zucchini - ich weiß nicht ich halte es für keine gute Idee. Du kannst es probieren aber wenn die Kartoffeln Krautfäule kriegen und die Zucchini Mehltau dann machst Du's nächstes Jahr halt anders. Denke man muss da seine Erfahrungen selber sammeln. Wie gesagt mir sind 20 Tomatenpflanzen eingegangen durch Schwiegervaters Kartoffeln - was ich vorher nicht wusste hatte da das erste jahr Tomaten und hatte sie zusätzlich auch noch von oben begossen LOOOL

Das mit dem Zwiebeln zwischen den Zucchini ist deswegen schlecht, weil die Z. brauchen viiiieeeel Wasser und Zwiebeln soll man ja so gut wie gar nicht gießen wegen Fäulnis. Ich mache gar keine Zwiebeln und kaufe sie mir - sind ja nicht so teuer. Genau wie Kartoffeln.
Na ja und das zweite ist, Du wirst Dich wundern, sobald die Zucchini loslegen kommst Du nicht mal mehr hin um Unkraut zu entfernen - das werden wirklich Geräte! Ein Blatt wird locker so groß wie drei Hände...
Zucchini wachsen am Boden entlang sie wachsen dabei willkürlich und nicht in eine bestimmte Richtung. Vielleicht kann man sie wenn sie jung sind auf eine bestimmte Richtung trimmen? Habe sie einfach wachsen lassen wohin sie wollen. Notfalls kann man sie ganz vorsichtig für ein paar cm umlegen. Die Blätter des Z. können auch leicht verletzen und verletzt werden. Am besten Handschuhe anziehen und die Zucchini abschneiden anstatt abzudrehen. Die fleischigen Blattstängel sind hohl und empfindlich gegen Druck oder Anritzen...

Der Platz zwischen Z. und K. sollte groß genug sein wenn du zwei Wege und die Stangenbohnen darin einziehst. Die Wege sollten so breit sein, dass Du wenn Du vor den Bohnen stehst sie bequem abernten kannst ohne Dich dabei halb in den Bohnen zu befinden oder Dich 1 m zurücklehnen zu müssen *gg*

Boah da müsste ich mein Beet doch glatt mal abmessen - das mach ich für Dich später :-)

Wieso machst Du keinen Zaum um den Garten? Wir hatten auch einen Hund - weiß wie das ist wenn der überall reinsteigt :tear: was man mühevoll bemuttert hat oder neu angelegt. Haben um den Garten einen grünen Zaun mit Türchen. Sieht zwar bescheiden aus aber es hat geholfen :grin: um den Effekt wegzunehmen kann man Kapuzinerkresse entlang des Zauns wachsen lassen oder Dahlien und andere Sommerblumen dran aufbinden...

Na ja Bohnenkraut würde ich Dir schon empfehlen gegen Läuse :thumbsup: aber das kannst Du Dir ja noch überlegen *gg*

Denke Du kannst Dein Hügelbeet von der Einteilung her so anlegen. Es vertragen sich nur direkt eben Gurken und Tomaten nicht und Rote Beete auch nicht mit Sellerie. Da sich die nicht "treffen" werden denke ich das geht gut.

An die Tomaten und Gurken musst Du halt noch gut hinkommen. Tomaten wegerm Auszeigen und Gurken wegen des Ausknipsens der männlichen Blüten. Die männlichen Blüten haben hinten nur einen Stengel und die weiblichen sind hinten dicker - hab ich auch noch nie gemacht aber bei mir waren öfters welche stark bitter will es heuer richtig machen ;-)

Ja ja die Gärtner und Bauern müssen schon was wissen sonst gibts keinen Ertrag. Aber Anfängerfehler wie das Gießen von oben oder das nicht ausgeizen denke ich kann man verzeihen und man muss ja lernen! Wenn einem das alle erst im Nachhinein sagen - TOOOLL! GANZ SUPER! Da bin ich dann immer stinkig warum mir das nicht eher gesagt wurde wenn sie das schon sehen und annahmen ich wüsste das schon - na ja...

Ludmilla nimm aber den Pferdemist nicht für die Bohnen, das mögen die bestimmt genausowenig wie Jauche. Meine haben das letztes Jahr übel genommen und sind vermutlich auch deswegen mit verbrannt.

Hast ja noch ne ganz schöne Arbeit vor Dir mit den Hügelbeeten! Wenn Du sie fertig hast würde mich ein Bild - oder besser viele Bilder sehr freuen :daumen:

Das Bohnenbeet messe ich gleich mal aus.

@ brennscheidt: Da musst Du ja die Kerne mühevoll auspopeln :confused: mir ist das zuviel Aufwand. Bohnen gleich perfekt abschneiden, dann nur noch bisschen abwaschen und kochen. Die Bohnenhülsen der Neckarkönigin sind vorzüglich und werden so gut wie gar nicht holzig sind lange frisch

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Apr 23, 2009 17:25

Hey Ludmilla,

hab Dir mal mein Bohnenbeet ausgemessen. Wenn Du nur eine Reihe machen willst rechne einfach komplett 30 cm Breite für die Reihe das geht gut. Wenn Du allerdings Bohnenkraut pflanzen möchtest rechne lieber 40 cm.
Dateianhänge
Bohnenbeetabmessungen.JPG
Bohnenbeetabmessungen.JPG (37.12 KiB) 19730 mal betrachtet

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Do Apr 23, 2009 19:54

Cerifera, vielen Dank fürs Ausmessen und die Ratschläge.
Ich habe auch nochmals gemessen und der Platz reicht gerade für Kürbisse(3 m), Bohnen (1,5 m inkl. Weg) und Zucchini (1 m). Die Zwiebeln müssen eben an einen trockeneren Ort - wäre da das sandig-trockene Kräuterbeet (Salbei, Lavendel, Rosmarin, Thymian, etc.) was, da hab ich noch Platz im Viertelschatten. Und die Kartoffeln müssen weichen - vielleicht doch bei den Weihnachtsbäumen einen Streifen Gras umackern oder die Fläche mit den abgesägten Tannen im Garten der Mieter, da ist aber Waldboden mit vielen Nadeln - mal noch überlegen.

:thumbsup: Giersch ist erledigt, geschafft und ich auch :grin:
Morgen noch die Fläche mit Häcksel und Torf auffüllen und dann fürs erste Gründünger drauf wo keine Stauden und Sträucher stehen.

PS: kann ich einen Sack voll Giersch, Grassoden und sonstiges Grünzeug so kompostieren, dass die Wurzeln nicht überleben? Ev. mit Schnellkomposter (hab ich noch liegen, war eine Zugabe zum geschenkten Thermokomposter)?
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Apr 23, 2009 20:11

Wenn Du die Zwiebeln ab und an mit den Kräutern gießt bzw. beregnen lässt geht das sicherlich gut.

Die Kartoffeln kannst Du auch in einer Tonne oder in einem 40 oder 60 Liter Sack machen und z. B. auf die Terrasse stellen. Die Erde immer wieder aufschütten und die Pflanzen anhäufeln. Hab ich in meinem Buch gelesen es aber noch nie probiert. Das Buch heißt: Selbstversorgung aus dem Garten von John Seymour ISBN: 978-3-7831-6145-8. Das gibts unter anderem über Amazon. Das kann ich Dir wärmstens empfehlen! Da steht alles drin! PH-Wert, Bodenbeschaffenheit, Düngen, Hügelbeet, Gartenanbau, einzelne Gemüse mit vielen Bildern...

Grassoden kannst Du zerkleinert sicherlich in den Kompost geben und mit andrem vermischt könnte es verfauln.

Giersch: bloß nicht! Diese Teile sind so robust! Schmeiß sie auf den Müll, in den Wald, auf die Baustoffdeponie für Gartenabfälle , mache ein Lagerfeuer - aber nie kompostieren! Da würde ich auf Nummer sicher gehen - denn wer will schon Giersch im Gemüsebeet *gg*

Habe allerdings gehört, dass wenn man ein gaaanz tiefes Loch macht - so mind. 1 Meter tief und da alles reinschmeißt, dass es vergeht. Aber wie gesagt ich trau dem nicht der sticht sogar durch doppeltes Unkrautvlies durch...

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Do Apr 23, 2009 20:50

Cerifera hat geschrieben:...Lauchzwiebeln mögen es doch feuchter wie Estragon. Estragon wuchert teils auch stark unterirdisch wie Pfefferminze habe ich heuer feststellen müssen....
Dann bekommt der Estragon auch einen Pflanzstein, von Wucherern habe ich die Nase voll - die Pfefferminze hat schon 3/4 des gesamten Beetes erobert, hinter jedem Busch lugt Minze hervor.
...Kommen die Häcksel nicht als aller unterstes für ein Hügelbeet? Dann erst die festeren Bestandteile? Die Grassoden musst Du wenn gaaaanz tief unten rein tun, denn sind sie zu oberflächlich kommt das Gras (wenn Du auch im Besitz eines Wuchergrases bist) wieder durch!...
Wuchergras habe ich auch. Also zuunterst Grassoden, dann Häcksel, dann Pferdemist, Grasschnitt mit Steinmehl und Hornspänen (wahrscheinlich wenig) und zuletzt Torf. Insgesamt wird das dann wohl einen halben Meter hoch oder so.
Giersch: bloß nicht! Diese Teile sind so robust!
Dann geb ich den Sack mit, wenn für den Zaunbau Gras und Hecke abgefahren wird. Das Loch ist mir zu unsicher, vor allem müsste es 2 Kubikmeter gross sein, damit ich alles mindestens 1 m tief verbuddeln kann :doh:

Das Buch habe ich mir vorgemerkt, danke für den Tipp - zum Lesen habe ich allerdings kaum Zeit solange der Garten nicht fertig ist, bis Ende Mai habe ich noch sehr viel zu tun.
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Apr 23, 2009 21:08

ja das mit dem Giersch kenne ich aber es gibt ja eine Mülltonne *gg*

na ja das Buch kannst Du Dir ja als Nachtlektüre holen ;-)

Antworten