Salatgurken am Boden ranken oder in die Luft
Salatgurken am Boden ranken oder in die Luft
Hallo ihr Lieben!
Hab mal wieder ne Frage.... Bin nur bei euch zum fragen, denn ich habe leider noch keine eigenen Erfahrungen machen können, denn dies ist mein erstes Gartenjahr und ich freu mich so übers Garteln....
Ach ja ich hatte ja eine Frage... Meine Salatgurken sind im Freiland zwischen dem Zuckermais. Hab auch schon schöne dicke Stämmchen in die Erde gehauen (zum Glück hatte kein Nachbar eine Kamera, denn das sah sicher zum schießen lustig aus... Ich mit Hammer beim Stöcke in die Erde kloppen, die großer als ich sind... ). Hätte dann noch evtl. Schnüre gespannt, damit die Gurken schön ranken können.
Und ich hätte den Platz unten in der Erde noch genutzt um im Sinne der guten Nachbarschaft noch Salat oder irgendwelches kleines Zeugs zu pflanzen.
Aber irgendwie kommen mir jetzt Zweifel, ob es nicht besser ist, wenn ich die Gurken auf schönem Mulch auf dem Boden ranken lasse....
Was meint ihr?
Was würdet ihr tun?????????????
Hab mal wieder ne Frage.... Bin nur bei euch zum fragen, denn ich habe leider noch keine eigenen Erfahrungen machen können, denn dies ist mein erstes Gartenjahr und ich freu mich so übers Garteln....
Ach ja ich hatte ja eine Frage... Meine Salatgurken sind im Freiland zwischen dem Zuckermais. Hab auch schon schöne dicke Stämmchen in die Erde gehauen (zum Glück hatte kein Nachbar eine Kamera, denn das sah sicher zum schießen lustig aus... Ich mit Hammer beim Stöcke in die Erde kloppen, die großer als ich sind... ). Hätte dann noch evtl. Schnüre gespannt, damit die Gurken schön ranken können.
Und ich hätte den Platz unten in der Erde noch genutzt um im Sinne der guten Nachbarschaft noch Salat oder irgendwelches kleines Zeugs zu pflanzen.
Aber irgendwie kommen mir jetzt Zweifel, ob es nicht besser ist, wenn ich die Gurken auf schönem Mulch auf dem Boden ranken lasse....
Was meint ihr?
Was würdet ihr tun?????????????
Sonnige Grüße von Missie!
Re: Salatgurken am Boden ranken oder in die Luft
wenn Du noch etwas zwischen die Gurken pflanzen willst, z.B. Dill oder Sellerie fuer Geschmack und Gesundheit, dann bastel ein Netz fuer die Gurken.
Wir haben sie, bei viel Platz, auf der Erde liegen lassen, ist auch kein Problem, unsere sind dann nur leider von der Sonne verbrannt.
Schatten und genuegend Feuchtigkeit sollte vorhanden sein.
Gruss Carmen
Wir haben sie, bei viel Platz, auf der Erde liegen lassen, ist auch kein Problem, unsere sind dann nur leider von der Sonne verbrannt.
Schatten und genuegend Feuchtigkeit sollte vorhanden sein.
Gruss Carmen
-
- Gartenprofessor
Hallo Missie Das mit deinen Gurken hast Du sehr gut gemacht. Ich lasse mein Gurken auc alle Hochranken denke das dann die Gefahr der Verfaulung durch ständigen Bodenkontakt behoben ist.wir stellen unseren sogar Baustahlmatten sekrecht auf wo sie ungehindert ranken können.Must nur ab und zu triebe hochbinden (locker)und in gewünschte richtungweisen .Haben bisher noch keine negativen Erfahrungen gesammelt. Gruß Wanderer.
Meine Gurken wachsen im Gewächshaus. Ich habe mir beim Dehner so Rankklettergerüste gekauft (finde ich momentan im Net nicht). Sind ungefähr einen guten Meter hoch und etwa 80 cm breit. Einfache Eisenstäbe mit Palstik ummantelt. An denen wachsen meine Gurken hoch und dann werden sie eben seitlich weitergeleitet. Wenn es sein muss um (fast) das ganze Gewächshaus. Die Tür muss natürlich frei bleiben
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Das kommt ganz auf die Luftfeuchtigkeit und den Sommer an. Meine Gurken sind letztes Jahr total verbrannt - hatte mir extra Rankspaliere gekauft. Würde sie lieber unten im Schatten lassen aber vielleicht gibt es auch Sorten die die Sonne besser wegstecken?
-
- Gartenprofessor
Hallo Cerifera .ich glaub nicht dass Gurken sonnenanfällig sind ,Gurken reagieren sehr sauer auf ungleichmäsiges Giesen.Dies kann man umgehen in dem man eine Wassereimer direkt neben die gurke stllt und eien Wollappen wie ein Docht die Pflanze gleichmäsig mit Wasser versorgt sehr gut wenn man in Urlaub fährt.Hab diesen Tip aus dem Buch Was der Grosvater noch wusste hat sehr nüzliche tips. .Wanderer
- Mama Heike
- Gartenguru
Oh, meine Gurken stehen auch in der vollen Sonne. Ich mein, ich hätt gelesen, das die Wärme und Sonne brauchen.
Wenn ja die Schnecken ein paar Sonnenblumen übrig lassen, haben sie später etwas Schatten.
Wenn ja die Schnecken ein paar Sonnenblumen übrig lassen, haben sie später etwas Schatten.
Lieben Gruß Heike
-
- Gartenprofessor
also habe gerade nochmal gegoogelt, steht auch dri das mashendraht gut ist für Gurken wegen abtrocknung (Pilzanfällig bei längerer Nässe)
- Mama Heike
- Gartenguru
Hi, hi, die wachsen bei mir ja dann richtig. Dicht daneben ist Maschendraht. Nur hoffe ich, das, wenn denn überhaupt Gurken dran wachsen, die auf der Nutzgartenseite wachsen. Sonst freuen sich die Hunde drüber. Die fressen einfach alles.
Lieben Gruß Heike
-
- Gartenprofessor
wirst sehen wachsen genau so viele wie am Boden .
- Cerifera
- Bio-Genie
Hatte letztes Jahr eine Gurke am Zaun hochranken, die etwas schattierter stand durch die Physalis, das war die einzige Gurke die nicht sofort vertrocknet ist! Meine ausgepflanzten Zucchini sehen auch schon wieder so aus als würden sie vertrocknen und ich gieße die ständig
Wenn Z. und G. zu sonnig stehen gibt es Mehltau - hatte ich letztes Jahr zur Genüge und da kam kein Wasser auf die Blätter - hat nie geregnet und ich hatte von unten gegossen.
Hab schon überlegt so einen Pippibecher (diese weißen Partybecher) unten Löcher reinzuschneiden und die mit Wasser zu füllen aber Staunässe mögen Gurken und Zs ja auch nicht
Wenn man Kürbis halbschattig setzt (neben oder auf den Kompost wie in vielen Büchern beschrieben und der sollte halbschattig stehen) wieso dann Gurken und Zucchini vollsonnig? Das sind doch Gewächse der gleichen Art
Wenn Z. und G. zu sonnig stehen gibt es Mehltau - hatte ich letztes Jahr zur Genüge und da kam kein Wasser auf die Blätter - hat nie geregnet und ich hatte von unten gegossen.
Hab schon überlegt so einen Pippibecher (diese weißen Partybecher) unten Löcher reinzuschneiden und die mit Wasser zu füllen aber Staunässe mögen Gurken und Zs ja auch nicht
Wenn man Kürbis halbschattig setzt (neben oder auf den Kompost wie in vielen Büchern beschrieben und der sollte halbschattig stehen) wieso dann Gurken und Zucchini vollsonnig? Das sind doch Gewächse der gleichen Art
- Carolyn
- Bio-Genie
Ich habe beides, sowohl hochgebundene als auch liegende.
Die gekauften, veredelten Gurken sind im Gewächshaus und dürfen an Tomatenstangen hochklettern (wobei sie da dann gerne irgendwann ins Rutschen kommen), die selbst gezogenen Delikatess-Gurken sind draussen am Boden, begrenzt durch einen Frühbeetkasten (ohne Deckel). Faulige Früchte hatte ich schon an beiden gleichermassen (selten), genauso wie Mehltau.
Die gekauften, veredelten Gurken sind im Gewächshaus und dürfen an Tomatenstangen hochklettern (wobei sie da dann gerne irgendwann ins Rutschen kommen), die selbst gezogenen Delikatess-Gurken sind draussen am Boden, begrenzt durch einen Frühbeetkasten (ohne Deckel). Faulige Früchte hatte ich schon an beiden gleichermassen (selten), genauso wie Mehltau.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)