Zuccini

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Zuccini

Beitrag von Wanderer » Di Mai 26, 2009 21:56

Grüsse dich Cerifera ,habe gerade deineZuccini betrachtet solltest sie nächstes mal mit spezieller Folie (Wachstumsfolie) brauchst nicht zum giesen Entfernen lässt gieswasser durch ist zwar nicht ganz billig aber bei guter behandlung hält sie ein paar Jahre .habe meine Zuccini und Salate damit abgedekt.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Zuccini

Beitrag von Cerifera » Di Mai 26, 2009 22:02

Ja die sind irgendwie verbrannt. Wie sieht so ne Wachstumsfolie aus? Ganz normale durchsichtige PE-Folie oder ein Gartenvlies??? :?:

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Mai 26, 2009 22:11

Ich kenne geschlitzte Folie unter dem Begriff Wachstumsfolie. Das ist eine dünne Folie mit sehr, sehr vielen kleinen Schlitzen, so dass sie auch ein wenig elastisch ist, weil sich die Schlitze aufziehen können. Durch die Schlitze kommt Luft und Wasser, aber die Wärme fängt sich doch darunter, weil der Wind größtenteils abgehalten wird.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Mai 26, 2009 22:35

Ist die Wachstumsfolie besser wie das Vlies? Klatscht das bei Regen nicht zusammen?
Die Folie sieht aus wie die Tütchen in denen man Blumenzwiebeln kauft :lol:

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Mai 26, 2009 22:46

Cerifera hat geschrieben:Die Folie sieht aus wie die Tütchen in denen man Blumenzwiebeln kauft :lol:
*lach* Genau der passende Vergleich!

Ich weiß nicht, ob es besser ist. Ein Vlies denke ich ist dichter weil feinmaschiger. Und evtl. ist eine Folie "durchsichtiger" als Vlies. Jedenfalls wenn ich an die Vliese meiner Mutter denke, ich selbst verwende sowas gar nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Di Mai 26, 2009 23:32

h auf keinen Fallsolltest Du im Sommer Flies zum Abdecken verwenden wil sonnst zu wenig Helligkeit an die Pflanze kommt ,kannst Du gut verwenden in der Kälteren Zeit im frühjahr oder zur aufzucht von Dunkelkeimern ,da sonst die Pflanze zu schiesen anfängt .Carolin hat Recht mmit der Schlitzfolie ,nur braucht sie keine Angst zu haben wegen Hitzestau haben sogar den empfindlichen Kopfsalat wegen Vogelfras unter der Folie.

Bild

Habe zufällig noch ein Bild entdekt wievil wir mit Folie abgedekt haben ,wenn ich dran Denke mache ich Euch einBild von der Zuccini u.s.w.

wanderer

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Mai 26, 2009 23:42

Wanderer hat geschrieben:... nur braucht sie keine Angst zu haben wegen Hitzestau ...
Mein Gedanke war wenn dann eher umgekehrt, dass sich unter dem Vlies die Hitze eher staut, eben weil dichter.
Aber unter der Schlitzfolie ist es wärmer als ganz ohne.

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Mi Mai 27, 2009 00:13

Flies ist eigentlich nur auf Kälteschutz ausgelegt denke ich (kann auch falsch sein ) , Heute abend bin ich Begriffstuzig habe jetzt erst kapiert was du meinst ,Klar hast du recht das es wärmer ist als ohne ,hat aber den Vorteil dass du früher Ernten kannst ,haben unsere ersten Fünfzehn Kopfsalate schon verspeist und schützt vor Hagel wie bei uns neulich gegen Vogelfras und ist viel Langlebiger bei Einigermasen guter behandlung als Flies was sehr schnell kaputtgeht.

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mi Mai 27, 2009 07:21

Ist diese Folie eigentlich teuer?

Ich mein, diese gelochte Folie, die am anfang auf die Gurken gelegt hatte, ging so, hat 5,00 € gekostet.
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Mi Mai 27, 2009 13:20

Mama Heike
kann man nicht so Direkt sagen Teuer, klar wenn wenn man Preis von Zehn Euro hört ist dann schon Teuer wenn man aber vergleicht wie oft ich billige Folie gekauft habe und die nicht lange gehalten hat (zerissen vom Wind und so) Komme ich mit der Wachstumsfolie besser weg da sie Spürbar stabieler ist und sie bei guter Behandlung zwei bis dreiJahre mindestens Beutzen kann und hast einen großen Vorteil kannst früher Ernten hatten schon Fünfzehn Kopfsalate ,wirklich zu Empfelen was noch wichtig ist kein Vogelfraß zeige Dir ein Bild vom Salat und der Zuccini

Bild
Bild
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 27, 2009 13:49

Hey das mit den Wäschezwickern ist ja obergenial! Da habe ich eh viel zu viele LOL
Aber was hast Du da für ein Eisenrohr genommen wanderer? Das gebogene mein ich.
War die Post bei Dir heute schon?

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Mi Mai 27, 2009 16:53

DAs Cerifera sind keine Rohre nur sehr dünnes eisen (flach ca.3mm Breit und 1mm Dick ) und nur von Hand zurechtgebogen ist noch aus Schwiegervaters beständen aber erfüllt seinen Zweck.

Antworten