Zucchiniproblem
Zucchiniproblem
Hallihallo!
Ich glaube, ich habe dieses Jahr mit meinen Zucchini das gleiche Problem wie letztes Jahr...
Letztes Jahr habe ich fast nichts geerntet, da mir die Blüten immer wieder abgefallen sind und dann die Zuchhini nicht weiter gewachsen sind. Im Gartenfachmarkt hatte man mir letztes Jahr gesagt, es läge an zu wenig Dünger. Doch auch mit Dünger besserte sich das nicht. Habs dann darauf geschoben, dass die Zucchini im Kübel war... Die Blätter hatten glaube ich auch so weißlichen Belag. Vielleicht Mehltau??? Aber die Pflanze stand unter einem Dachvorsprung...
Naja dieses Jahr scheint es so weiter zu gehen... Hab die Pflanzen nun im Beet. Das Pflanzloch mit Komposterde ausgebettet. Seit dem habe ich auch 2mal mit Brennnesseljauche gegossen. Einige Blüten sind mir schon wieder abgefallen....
Hiiiiiiiiiiiiiiiiilfe.... was mache ich falsch...
Ich glaube, ich habe dieses Jahr mit meinen Zucchini das gleiche Problem wie letztes Jahr...
Letztes Jahr habe ich fast nichts geerntet, da mir die Blüten immer wieder abgefallen sind und dann die Zuchhini nicht weiter gewachsen sind. Im Gartenfachmarkt hatte man mir letztes Jahr gesagt, es läge an zu wenig Dünger. Doch auch mit Dünger besserte sich das nicht. Habs dann darauf geschoben, dass die Zucchini im Kübel war... Die Blätter hatten glaube ich auch so weißlichen Belag. Vielleicht Mehltau??? Aber die Pflanze stand unter einem Dachvorsprung...
Naja dieses Jahr scheint es so weiter zu gehen... Hab die Pflanzen nun im Beet. Das Pflanzloch mit Komposterde ausgebettet. Seit dem habe ich auch 2mal mit Brennnesseljauche gegossen. Einige Blüten sind mir schon wieder abgefallen....
Hiiiiiiiiiiiiiiiiilfe.... was mache ich falsch...
Sonnige Grüße von Missie!
-
- Gartenprofessor
Hallo Missi ich rate Dir deine Zuccini unterSchlitzfolie zu setzen wirst sehen hat keine proleme mehr ich kann dir zwei Bilder zeigen mit Zuccinis eine dauernd unter Schlitzfolie und eine ohne die folie regelt Klima selbstständig und schützt vor zugrosser Sonneneinwirkung musst nicht einmal zum Giessen Folie entfernen
Zuccini ohne Folie
Lasse Zuccini und Gurken nicht gerne in Töpfen trocknen zu schnell aus wenn ma mal vergisst sie zu Giessen ist ein grosses Problem bei Gurkengewächsen unterschied ist villeicht schlecht zu erkennen auf dem Bild aber mit Folie sind stiele fast doppelt so lang und zeigen sich erste Blütenansätze was bei der oberen noch nicht ist .
Zuccini unter Folie
Zuccini ohne Folie
Lasse Zuccini und Gurken nicht gerne in Töpfen trocknen zu schnell aus wenn ma mal vergisst sie zu Giessen ist ein grosses Problem bei Gurkengewächsen unterschied ist villeicht schlecht zu erkennen auf dem Bild aber mit Folie sind stiele fast doppelt so lang und zeigen sich erste Blütenansätze was bei der oberen noch nicht ist .
Zuccini unter Folie
Re: Zucchiniproblem
Anfängerfrage: Wie kommen denn die Bienchen unter die Folie zum Befruchten??
Sonnige Grüße von Missie!
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Man kann aber auch mit einem Pinsel nachhelfen.
Das mit der Folie klingt echt super - aber bis ich die habe ist es für meine Z. und G. vielleicht auch schon zu spät. Werde mal morgen schauen ob ich da nicht noch was anderes finde z. B. Knisterfolie und mache da Löcher rein oder Gartenvlies. Momentan ist eher der Regen als die Sonne gefährlich hier vor Ort.
Das mit der Folie klingt echt super - aber bis ich die habe ist es für meine Z. und G. vielleicht auch schon zu spät. Werde mal morgen schauen ob ich da nicht noch was anderes finde z. B. Knisterfolie und mache da Löcher rein oder Gartenvlies. Momentan ist eher der Regen als die Sonne gefährlich hier vor Ort.
-
- Gartenprofessor
Da hast du mich aber erschrocken mit dieser Frage habe selber noch gar nicht darüber nachgedacht ,denke da sie sowieso nicht ganz abdichtet kommen Bienen schon da hin wo sie wollen kommen sonst auch durch kleinste Ritze aber trotzdem kalt erwischt .
-
- Gartenprofessor
Habe mal nach Zuccini geschaut , Blüht schön ,aber Sonne Fehlt . Lasse ich sie eben noch unter Folie .
Re: Zucchiniproblem
meine zuchini blühen schon ohne folie und haben auch schon fruchtansätze, aber mir sind aus unergründlichen gründen zwei von meinen drei zuchinis(die ganzen pflanzen nämlich) abgebrochen
das ist immer nach einem sturm passiert, aber ich versteh es nicht, denn letztes jahr ist keine abgebrochen, auch wenn die stürme da nicht so schlimm waren.......
das ist immer nach einem sturm passiert, aber ich versteh es nicht, denn letztes jahr ist keine abgebrochen, auch wenn die stürme da nicht so schlimm waren.......
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...
- Carolyn
- Bio-Genie
Kann es sein, dass etwas den "Hauptstamm" angeknabbert hat, so dass er zu schwach war, dem Wind standzuhalten? Mir passiert es manchmal, dass Schnecken die Stiele der hohen Dahlien anknabbern, ohne das man an den Blättern irgendetwas sieht. Und plötzlich liegt ein großer Teil der Dahlie flach am Boden... *seufz*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
-
- Gartenprofessor
Kannst du sie nächstes mal nicht an einen windgeschützteren platz Pflanzen ? Habe sie nur noch unter Folie zum vergleich zur anderen ohne Folie ,die hat zwar auch Blüten ist aber nur halb so groß. Man kann zum Glück noch Zuccinipflanzen erhalten .
- Cerifera
- Bio-Genie
Das ist mir bei meinen noch nie passiert. Hast Du die kletternd angebracht? Weil wenn die liegen kann das doch gar nicht passieren
Hast Du diesmal ne andre Sorte?
Hast Du diesmal ne andre Sorte?
- Ludmilla
- Alter Hase
Hi, meine Kürbisse und Zucchini sind auch sturmgeschädigt, obwohl sie am Boden liegen. Die hat der Wind ordentlich hin und her gefetzt. Nachdem die ersten Schäden an Stengeln zu sehen waren, habe ich Stöckchen gesetzt und die Pflanzen festgebunden. Dann werden nur die Blätter gezaust und nicht die ganze Pflanze hin un her geschleudert.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
- Cerifera
- Bio-Genie
Habe heute zwei meiner Zucchini fotografiert. Nur diese beiden sind momentan krank bzw. haben jeweils am ältesten Blatt diese "Zeichnung". WAS IST DAS?