Kräuter Düngen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Kräuter Düngen

Beitrag von Wanderer » So Mai 31, 2009 18:57

Stimmt es daß man Kräuter nicht Düngen soll ? was angeblich Geschmaksverlust zufolge haben soll ,wie behandelt Ihr eure Kräuter ?

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Kräuter Düngen

Beitrag von Yggdrasil » So Mai 31, 2009 21:35

Ich hab meine noch nie gedüngt.

Kann aber schon sein, dass die durch zu viel Stickstoff iregndwie "mastig" werden und dann nicht mehr schmecken.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » So Mai 31, 2009 23:24

hallo wanderer
ich dueng die kraeuter nie, nicht mal kompost, aber soweit ich weiss ist kompost ok. das duengen sollte man nicht machen, weil sonst zuviel "gruenmasse" waechst und kein aroma sich entwickelt. die meisten kraeuter wollen es sonnig (trocken) und auch mager, weil sie urspruenglich aus der mittelmeer region stammen........so hab ich das zumindest mal gelesen und fuer mich funktioniert das auch gut. :smile:
Friederike
Bild

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Waldfussel » Mo Jun 01, 2009 12:13

Um welche Kräuter geht es denn speziell? Man kann doch nicht alle Kräuter pauschal sehen.

Schnittsellerie, Liebstöckel und auch Minze können schon mal ein paar zusätzliche Nährstoffe brauchen.

Den unteren Teil meiner Kräuterspirale gieße ich schon ab und an mit stark verdünnter Brennnesseljauche oder arbeite etwas Kompost unter.
grüne Füße
Waldfussel

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Mo Jun 01, 2009 12:37

Oje ich natürlichwieder Klar meine ich nur die mediteranen Kräuter wie Basilikum Rosmarin usw .

Wanderer

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Waldfussel » Mo Jun 01, 2009 12:40

Auch da unterscheide ich. Rosmarin bekommt gaaaaaaaaanz selten mal was, Basilikum kann schon öfter mal was brauchen.
grüne Füße
Waldfussel

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Mo Jun 01, 2009 12:48

Danke dir Waldfussel so wies aussieht geht mein ganzer Basilikum ein drei Busch wäre schade muss mich mal Schlau machen was hilft

L.G. Wanderer :daumen:

brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von brennscheidt » Mo Jun 01, 2009 15:31

Wanderer hat geschrieben:Oje ich natürlichwieder Klar meine ich nur die mediteranen Kräuter wie Basilikum Rosmarin usw . Wanderer
Düngung erhält bei mir kein Kraut (Basilikum hab´ ich nicht im Garten). Wichtig scheint mir allerdings die Wahl des richtigen Standortes sowie eine eventuelle Vorbereitung des Bodens (s. die einzelnen Artikel unter http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... index.html ) Danach kriegen alle (mediterranen) 1x im Jahr vorm Austrieb gesiebten Kompost auf den Kopp oder um die Pflanze rum gestreuselt - bzw. beim Salbei: eine Kompost/Erde-Gemisch auf die runtergebogenen äusseren Zweige gepackt.

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 01, 2009 22:38

Oje, die Seite hatte ich mir noch gar nicht angesehen. Jetzt ist mir auch klar, warum der Kerbel nur da wächst, wo keine Kapuzinerkresse ist. :mauer:
Ich hätte nicht gedacht, das es unter den Kräutern auch Unverträglichkeiten gibt. Scheint einem Studium gleichzukommen.
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 01, 2009 22:41

Habe jetzt eine andere Saat vom Kerbel nachgesäht. Bisher zeigt sich bei mir nichts - obwohl keine Kapuzinerkresse in der Nähe ist.

Die Kräuter dünge ich wie alles andere entweder mit Kompost oder mit Jauche - je nachdem was ich gerade ausbringe - ich mache da keine Experimente. Einfach auf alles drauf ;-)

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 01, 2009 23:23

Beim Kerbel sahen die Keimblätter anfangs wie feines Gras aus. Das hätte ich beinah rausgezogen. Nur weil es so gleichmäßig am Rade der Kräuterspirale langwuchs hatte ich es stehen gelassen, in der weisen Vorraussicht, es könnte auch der Kerbel sein. Anfangs kam er ja auch dort, wo jetzt die Kapuzinerkresse wächst, ist dann aber verschwunden. Die Kresse kam später raus.
Lieben Gruß Heike

Antworten