Paprika

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Carrie Gold
Rasenmäher
Rasenmäher

Paprika

Beitrag von Carrie Gold » So Jun 07, 2009 18:14

Also ich bin ein absoluter Neuling in Sachen gärtnern usw.
Ich bin auch nur daran geraten weil bei dem Haus was wir uns gekauft haben ein kleines Gewäschshaus dabei war...

In diesem Jahr habe Paprika (rot, gelb & grün) angepflanzt & 3 Tomatenpflanzen (alles Fleischtomaten) & eine Salatgurkenpflanze sowie wie Minischlangengurkenpflanze...

Mit den Tomaten hab ich absolut kein Probleme, haben zwar noch keine Früchte aber blühen trotzdem kräftig...
Aber bei den Gurken geht es schon los, also die Minischlangenpflanze wird unten total gelb und auch die blüten vertrocknet und es bilden sich keine Früchte, außer eine bis jetzt. Bei der anderen Gurke ist es genauso, es sind zwar etliche Blüten dran aber die vertrocknen nachher und die "Frucht" die da schon so dran ist vertrocknet auch & wird gelb :-( Die Pflanze hatte aber auch noch keine einzige Frucht...
Bei den Paprika ist es nicht viel besser, die gelbe und die grüne Pflanze ist noch relativ klein & die Blätter verfärben sich gelblich...Die rote Paprikapflanze hat zwar schon die ersten beide Früchte jedoch werden ihre Blätter auch schon leicht gelblich...:-(

Mein Pflegeverhalten: Den Boden hab ich mit aufgeweichten Pferdeäppeln bearbeitet, von meinen eigenen ;-)
Anfang Mai hab ich noch ein wenig Torf um die Pflanzen & auf den gesamten Boden verteilt. Die Pflanzen kriegen ca. alle 2 Tage 20 - 30 Liter Wasser, verteilt und mit Brause an der Gießkanne von oben direkt auf die Pflanzen. Das Wasser ist Regenwasser, kein Leitungswasser.

Das Fenster vom Gewächshaus steht immer offen & die Tür auch jedoch ist einHühnergitter davor angebracht weil meine Katzen sonst die Pflanzen düngen -.-'

Vielen Dank schon mal für eure nette Hilfe

Bio-Hotel Kaufmann
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Re: Paprika

Beitrag von Bio-Hotel Kaufmann » So Jun 07, 2009 18:28

Carrie Gold hat geschrieben:Die Pflanzen kriegen ca. alle 2 Tage 20 - 30 Liter Wasser, verteilt und mit Brause an der Gießkanne von oben direkt auf die Pflanzen. Das Wasser ist Regenwasser, kein Leitungswasser.
hallo! ich bin auch kein profi, aber ich schätze mal das ist zu viel wasser... ich würde etwas weniger gießen. wichtig ist, dass man morgens oder besser noch abends gießt, damit nicht alles verdampft und gleich vertrocknet.

wieviel m² gießt du ca mit den 30 litern?
vielleicht sind auch die gemüsepflanzen zu nahe aneinander gepflanzt? gurken brauchen relativ viel platz

ciao
armin
____________take it bio____________

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » So Jun 07, 2009 21:01

Hallo Carry Gold ,erstens zu deinen Gurken : man darf Gurken nie Übergiesen , dann muß man Regelmäßig Gießen und Pferdemist ist zu scharf für Gurken ,wenn Mist dann gut verrotteter Kuhmist , aber am besten ist fertiger Kompost ,denke Du hast dein gemüse Ertränkt. Ach ja nochwas bitte Tomaten auch nie Übergießen gibt sehr schnell Braunfäule , dann kannst du alle Tomaten wegwerfen , wenn deine Tomatenblätter anfangen Braun zu werden , kannst du sie vielleicht noch retten ,indem Du die Blätter entfernst , aber nicht auf den Kompost , und dann mit vergärter Brenneseljauche Spritzen . Solltest villeicht nächstes Jahr den kompletten Boden im Gewächshaus austauschen .

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » So Jun 07, 2009 21:56

Wenn es warm ist gieße ich auch ca. 30 Liter ins Gewächshaus - sogar täglich - aber nie über die Pflanzen sondern so nah am Boden wie es geht.

Bei Gurken ist das so eine Sache, da kann es vieles sein. Spinnmilben, Nährstoffmangel (Kali, Magnesium, Eisen...), Verbrennungen durch den Mist.

Torf sollte man nicht anwenden - verstehe ich gar nicht, da da sowieso keine Nährstoffe drin sind wieso man den immer wieder verwendet...

Fotos wären hilfreich, da wir ja auch nicht wissen wie groß Dein Gewächshaus ist. Wenn es je eine Paprikapflanze ist und Du keinen Arbeitstisch drin stehen hast könnte der Platz durchaus für die Pflanzen ausreichend sein.

Carrie Gold
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Carrie Gold » So Jun 07, 2009 22:09

Also danke schon mal für die schnellen & hilfreichen Antworten.

Aber liegt es denn auch an dem gießen das die die blüten von den Gurken gelb/braun werden?

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » So Jun 07, 2009 22:12

Nein. Es liegt wahrscheinlich eher an Borytris (ein Schimmelpilz). Wie oft lüftest Du das Gewächshaus? Bestäubst Du die Pflanzen selbst? Gießt Du auch auf die Blüten?

Generell: Nie auf Blüten egal welcher Pflanze gießen, besser von unten gießen und auch nie zu kaltes Wasser.

Carrie Gold
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Carrie Gold » So Jun 07, 2009 22:29

Das Gewächshaus ist immer offen also Tür & Fenster, grad weil ich imemr denke das die Bienen & Co. da ja rein müssen umzu bestäuben...
Aber ich werde morgen mal ein paar Bilder online stellen...
Nu ist ja schon zu dunkel^^

Aber das mit dem Selbstbestäuben würde mich schon mal interessieren!

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Jun 07, 2009 22:43

Das ist ganz einfach! Du nimmst einen Pinsel in die Hand und spielst Biene. :mrgreen:
Lieben Gruß Heike

Carrie Gold
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Carrie Gold » So Jun 07, 2009 22:45

Also quasi mit dem Pinsel von einer Blüte zur nächsten & das bei allen Pflanzen durcheinander?!

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Jun 07, 2009 22:50

Oh, da fragste jetzt die richtige. :oops:

Ich denke mal schon, das es Sortenrein sein sollte. Manche Pflanzen sind ja auch selbstbefruchtend. Das sollten wohl mal die experten abklären. Habe aber hier auch ein Gewächshausbuch liegen sehen, da könnte ich morgen mal reinschaun. Jetzt hab ich keine Lust mehr, weil schon dunkel. Habe hier am PC keine weitere Lichtquelle.
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » So Jun 07, 2009 22:54

Würde schon zur Sicherheit alles Gemüse sepparat Bestäuben ,wenn das überhaupt nötig ist .

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Shalex » Di Jun 09, 2009 10:06

Die Tomaten mußt du nur etwas schütteln dann fliegen die Pollen und sie befruchten sich eigentlich von selbst.
Bei Gurken, habe ich gelesen, handelt es sich um Selbstbefruchter, falls man das so nennt.
Allerdings hatte ich letztes Jahr auch alles mit dem Pinsel bestäubt, auch einfach wahllos und nicht artenrein, mein Gemüse ist super geworden, nur hatte ich wohl hinterher keine reinen Samen erhalten, gerade bei Gurken und Fenchel, da mein gezogener Fenchelsamen nämlich dieses Jahr nicht kommen wollte, habe mir daraufhin dieses Jahr Fenchelpflanzen gekauft und werde mich dieses Jahr entscheiden müßen, entweder alle durcheinander bestäuben und nachher reinen Samen zu errhalten, oder wieder wild durcheinander, wobei meine Ernte letztes Jahr super war, was ich nicht missen will, und mir dann nächstes Jahr neuen Samen kaufe.

Antworten