Anzucht für die Herbstaussaat im Gewächshaus
Anzucht für die Herbstaussaat im Gewächshaus
Hallo ihr lieben Gärtner,
da ich diese Jahr mein Gewächshäuschen bekommen habe, möchte ich es natürlich auch fleißig nutzen.
Sonst war für mich eigentlich immer nach der Tomaten, Zucchini und Gurkenernte immer alles vorbei, doch nun soll es weitergehen.
Ich habe also ein unbeheiztes Gewächshaus.
Freunde von einem Bekanntem haben dies wohl auch und sollen schon fleißig dabei sein, die Pflanzen für den Herbst in kleine Töpfchen auszusäen.
Außer Feldsalat, den ich eigentlich nicht möchte, und ein paar anderen Salaten natürlich, fällt mir nix ein was ich im Herbst und Winter in einem unbeheizten Gewächshaus anbauen kann.
Was sagt ihr
da ich diese Jahr mein Gewächshäuschen bekommen habe, möchte ich es natürlich auch fleißig nutzen.
Sonst war für mich eigentlich immer nach der Tomaten, Zucchini und Gurkenernte immer alles vorbei, doch nun soll es weitergehen.
Ich habe also ein unbeheiztes Gewächshaus.
Freunde von einem Bekanntem haben dies wohl auch und sollen schon fleißig dabei sein, die Pflanzen für den Herbst in kleine Töpfchen auszusäen.
Außer Feldsalat, den ich eigentlich nicht möchte, und ein paar anderen Salaten natürlich, fällt mir nix ein was ich im Herbst und Winter in einem unbeheizten Gewächshaus anbauen kann.
Was sagt ihr
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Anzucht für die Herbstaussaat im Gewächshaus
Die Aussaat von Salat kann im Gewächshaus problematisch sein, da müsstest Du mindestens schattieren. Häufig will Salat eine Temperatur um die 15 bis 18 Grad und keimt nicht wenn es heißer ist. Salat den ich fürs Freiland sehr empfehlen kann ist der amerikanische Braune Pflücksalat - brauchst kein Gewächshaus für.
Wäre aber ne gute Idee, so könnte ich nach meinen Paprika vielleicht noch n Salat vorm Winter dort einpflanzen.
Was Du auch machen könntest wäre z. B. Spinat, Rosenkohl, Radieschen, Kohlrabi.
Wäre aber ne gute Idee, so könnte ich nach meinen Paprika vielleicht noch n Salat vorm Winter dort einpflanzen.
Was Du auch machen könntest wäre z. B. Spinat, Rosenkohl, Radieschen, Kohlrabi.
-
- Gartenprofessor
Die frage ist Winter-oder Herbstanbau , Cerifera . Pflücksalat wächst im Winter nicht .Mann kann höchstens Zuckerhut ,Spinat,Feldsalat was nicht erwünscht,kannst du auch nur im Frühjar dann als Gründünger verwenden ,wenn nichts gepflanzt wird, würde ich winterfesten Gründung einsähen .
-
- Gartenprofessor
Kann Dein Bekannter nicht mal fragen, was sie da alles aussäen?Shalex hat geschrieben:...
Freunde von einem Bekanntem haben dies wohl auch und sollen schon fleißig dabei sein, die Pflanzen für den Herbst in kleine Töpfchen auszusäen...
grüne Füße
Waldfussel
Waldfussel
- Cerifera
- Bio-Genie
na dann den Pflücksalat das nächste Mal im Frühjahr sähen macht sich super zwischen Tomaten es gibt spezielle Herbst-Wintersorten z. B. Winterendivie, Spinat, Feldsalat, Kohlrabi, Rettich, Radieschen, anderes Kohl- und wurzelbildendes Gemüse. Pastinaken gingen auch im Gewächshaus aber die sollte man bis spätestens Mai gesäht haben - genau wie Rosenkohl, auch wenn Sie erst Frost abbekommen müssen um zu schmecken. Du könntest Dir allerdings auch ein Buch über den Anbau im Gewächshaus kaufen...
Das hier sieht ganz passabel aus:
http://www.amazon.de/Gew%C3%A4chsh%C3%A ... 346&sr=1-2
Das hier auch ist aber nicht so ne neue Auflage:
http://www.amazon.de/Das-Kleingew%C3%A4 ... 346&sr=1-1
Das hier sieht ganz passabel aus:
http://www.amazon.de/Gew%C3%A4chsh%C3%A ... 346&sr=1-2
Das hier auch ist aber nicht so ne neue Auflage:
http://www.amazon.de/Das-Kleingew%C3%A4 ... 346&sr=1-1
-
- Gartenprofessor
Bringt denn das Gewächshaus bei den Wintersorten was?
Gut, die Wurzeln, die leicht frostempfindlich sind, können länger geerntet werden, aber sonst?
Gut, die Wurzeln, die leicht frostempfindlich sind, können länger geerntet werden, aber sonst?
grüne Füße
Waldfussel
Waldfussel
- Cerifera
- Bio-Genie
bei Spinat oder anderen Sachen ist es schon nützlich wenn man sie nicht unter einer Schneedecke suchen muss den Rosenkohl findet man aber auch so...
-
- Gartenprofessor
Man kann sogar Mohrrüben im Garten Überwintern lassen]
- Mama Heike
- Gartenguru
Das wäre für mich auch ideal, wenn ich denn nächstes Jahr Möhren ansäe. Die muss ich ja dann auch länger lagern, damit ich immer was frisches für meine Nickelchen habe. Wobei mir sich die Frage stellt, gehen da dann nicht auch hungrige Wühlmäuse ran?
Lieben Gruß Heike
- Carolyn
- Bio-Genie
Wir haben für diesen Zweck spätes, lagerfähiges Weißkraut angebaut. Hab immer noch Samen davon da. War aber natürlich nur ein Zusatz zum Heu.Mama Heike hat geschrieben:damit ich immer was frisches für meine Nickelchen habe.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
-
- Gartenprofessor
Hallo Mamma Heike, wenn du schon vo Wühlmäusen redest kannst du mit Thujajauche vertreiben ,soll auch gegen Maulwürfe helfen ,Kochendes Wasser über Thujazweige gießen ,bis Bedekt (etwa ein Kg.) Wenn rrkaltet mit 20 l Wasser verdünnen ,direkt in Gänge gießen.
- Carolyn
- Bio-Genie
Nur dass es meistens für die Karotten schon zu spät ist, wenn man die Gänge entdeckt und also etwas unternehmen kann...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)