Seite 1 von 1

Kohlrabi

Verfasst: Do Jun 18, 2009 22:16
von Mama Heike
Ich habe ja noch nie Kohlrabi angebaut, nun hab ich dazu eine Frage.

Im zeitigen Frühjahr hatte ich auf der Fensterbank etliche vorgezogen. Nach dem umsetzen ins Beet ist der größte Teil von den Schnecken gefressen worden, und die restlichen sind nur sehr langsam gewachsen. Nun waren aber wenigstens drei so richtig mit Knollenbildung und großen Blättern gewachsen.

Gestern habe ich gesehen, das sie jetzt aufplatzen. Woran kann das liegen? Gleichmäßig feucht waren sie eigentlich, weil sie zwischen den Gurken wachsen, die ich immer giesse. Nun hat es einige Tage immer mal ein wenig geregnet. Kann es daran liegen? Oder eher daran, das die ewig zum gedeihen gebraucht haben?

Re: Kohlrabi

Verfasst: Do Jun 18, 2009 22:35
von Yggdrasil
Das dürfe an der unregelmäßigen, übermäßigen Bewässerung liegen. Das ist Gift für die Knollen.

Re: Kohlrabi

Verfasst: Do Jun 18, 2009 23:02
von Mama Heike
Unregelmäßig eigentlich nicht. Da ich das Gurkenbeet früh und Abends gieße. Da bekommen die immer ihren Anteil mit. Vielleicht nur zuviel? Wie sieht es bei denen mit der Düngung aus. Sie haben auch einige male ´verdünnte Nesseljauche bekommen.

Re: Kohlrabi

Verfasst: Do Jun 18, 2009 23:07
von Yggdrasil
Puuh, soo genau ..?
Was ich sagen kann ist, wenn man die normal gießt und die dann noch zusätzlich einen Regenguss abbekommen kann es passieren, dass die platzen. Wie auch Tomaten und Beerenfrüchte.

Re: Kohlrabi

Verfasst: Do Jun 18, 2009 23:18
von Mama Heike
Klar, wenn ich was anfange, will ich es genau wissen und richtig machen. :cool:

Im Gurkenbeet habe ich eine andere Erde, wie sonst. Da sickert das Wasser weg, wie nichts. Drum giesse ich da eigentlich fast immer, ausser es regnet. Selbst heute, früh sah dort die Erde eben trocken aus, da habe ich gegossen. Und am Tag hat es etwas geregnet, nicht viel. Nur so leichter nieselregen. Dann war es wieder sonnig und windig, so das es wieder so trocken aussah. Dann habe ich eben nochmal etwas gegossen. Die Gurken wachsen auch gut jetzt.
Woran erkenn ich eigentlich, wann eine Gurke reif ist? Weis ja nichtmal, wie groß die werden.

Re: Kohlrabi

Verfasst: Do Jun 18, 2009 23:20
von friederike
also die nesseljauche soll ja gut sein fuer die rabis, so sieht das zumindestend frau kreuter + Bio-gaertner. ich hab meine auch gegossen. meine wachsen auch sehr langsam, aber ich hab heute!! den ersten geerntet und geschnurpst....leider haben meine kinder den nicht gemocht, war ihr erster kohlrabi jemals, die gibts hier nicht!
das mit dem aufplatzen kenn ich nicht, bei mir hat es auch unregelmaessig stark geregnet, aber sind schoen rund, zwar klein.

ich hab schon wie gespaltene kohlrabi gesehen, aber mit "verheilter wunde", also die spalte ist zugewachsen mit "hornhaut" hahaha

aha, (grad nochmal geguckt) auf der HS unter kohlrabi sind 2 sachen angegeben fuer aufegplatzt: bormangel und irgendwelche larven, auch das langsame wachsen soll nicht so doll sein, guck mal selber.