Dumme Fragen zu Blütenresten am Gemüse

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Dumme Fragen zu Blütenresten am Gemüse

Beitrag von missie » Sa Jun 27, 2009 22:24

Ist die Frage total dumm, wenn ich wissen möchte, ob ich die Blütenreste, die noch an den Enden des wachsenden Gemüse dran sind, abmachen soll???? Oder ist das total egal, ob die dran sind... Hab Angst, dass die durch den vielen Regen zur Zeit matschig werden und dann das Gemüse fault.
Sonnige Grüße von Missie!

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Dumme Fragen zu Blütenresten am Gemüse

Beitrag von Cerifera » Sa Jun 27, 2009 23:25

ich würde die Blüten bei Gurken und Zucchinis vorsichtshalber abmachen. Gerade Zucchini bekommt ja gerne Borytris - einen Schimmelpilz bei dem die Frucht von der Blüte her fault. Müsste ich bei meinen Pflanzen auch machen, da es momentan wirklich nicht nach einer Wetterbesserung aussieht. Du könntest es allerdings an einer Pflanze dranlassen um einen Vergleich zu haben :nachdenk:

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von missie » So Jun 28, 2009 13:05

Ah gut, dann hab ich es dem Gefühl nach sowieso richtig gemacht....
Stimmt dieser Dauerregen ist einfach zum verzweifeln.... irgendwie wächst überhaupt nichts mehr und alle Blüten faulen ab.... Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr..... :mad:
Sonnige Grüße von Missie!

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Shalex » So Jun 28, 2009 15:37

Hey ihr Lieben,
schickt mir euren Regen, ich kann ihn gebrauchen, habe vorgestern meinen letzten Tropfen gesammeltes Regenwasser vergossen. Bei uns hat es nun seit einer Woche nicht mehr geregnet und es ist heiß hier.
Ich bin nur noch am gießen, gut das Gemüse was zunächst gar nicht wachsen wollte, ist nun super dabei alles aufzuholen und am ernten bin ich auch schon, von daher kein Grund mich zu beschweren, aber seit zwei Tagen muß ich nun schon mt Leitungswasser gießen. Jedesmal wenn mal ein paar dunkle Wolken vorbeikommen und wir denken gleich gehts los, kommen da vielleicht 20 Tropfen runter und 10 min. später scheint wieder die Sonne, meine Regentonnen denken gewiss sie stehen in der Wüste

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 29, 2009 00:02

Du könntest das Leitungswasser in die Regenfässer einfüllen. Das hätte den Vorteil, dass es sich erwärmen und etwas stehen kann. Man lernt ja schon als Kind, dass man die Gießkanne gleich wieder voll machen soll damit man zwei oder drei Tage später mit dem abgestandenen Wasser gießen kann. Wir füllen unsere Fässer (was heuer nur einmal vorkam momentan laufen sie andauernd über :shock: ) wenn sie halb leer sind bis zu einem dreiviertel auf oder wenn längere Trockenheit droht auch mal ganz voll damit sich das Leitungswasser mit dem Regen vermischt...

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Shalex » Di Jun 30, 2009 21:20

Hi,
naja es ist nicht wirklich Leitungswasser, wir haben einen Erdtank der bis vorgestern noch einigermaßen gefüllt war, ( dann streikte die Pumpe da sie nicht bis ganz auf den Erdtankboden kommt) aber dieses Wasser (aufgefangenes Regenwasser) ist richtig richtig kalt, daher füllen wir eigentlich auch immer unsere Regentonnen damit und lassen sie einen Tag stehen damit es sich erwärmen kann, sonst würden die erfrieren :grin:
Na aber egal eben hatten wir einen heftigen Regenschauer und unsere Tonnen sind wieder voll, jetzt können wir morgen früh die Tonne erstmal wieder leeren und dann mal schauen wieviel in den Erdtank geflossen ist.
Aber ich finde dieses Wetter für mein Gemüse super, tagsüber schön warm, abends etwas kühler manchmal ein paar Tropfen oder ab und zu mal nen heftigen Regenguß. Mein Gemüse wächst wie doll

Antworten