Seite 1 von 4

noch ein zucchiniproblem...

Verfasst: Mo Jul 20, 2009 21:19
von malvine
Hallo Zusammen,

bin Neuling hier und möchte gleich mit einer Frage an euch herantreten: ich habe das erste Jahr ein Gewächshaus, ua sind 2 Zucchinipflanzen drin, und ein gutteil der Früchte vergammelt am Ende. Gestern erst habe ich 3 tadellose Zucchini geerntet, eben 3 abgeschnitten, weil sie am offenen Ende braun und matschig sind. Liegt´s daran, dass ich sie evtl zuviel wässere? Ich wohne in der Nähe von Hamburg, unser Sommer war bisher relativ schön, erst die letzten 2 Wochen war es unbeständig und nicht mehr so heiß, aber ich bin dabei geblieben, allen Pflanzen abends Wasser zu geben - ist das evtl falsch? Würd mich freuen, wenn ihr dazu was Kluges sagen könntet :nod:

Liebe Grüße,
Malvine

Re: noch ein zucchiniproblem...

Verfasst: Di Jul 21, 2009 09:00
von Psy
ist die Luft zu feucht im GH? Wenn Wasser kondensiert, dann kann es schon zu feucht sein und die Blütenreste fangen an zu faulen.

Re: noch ein zucchiniproblem...

Verfasst: Di Jul 21, 2009 20:53
von Shalex
Hallo,
na da sitzen wir ja fast im selben Boot, ich habe ebenfalls mein GH dieses Jahr ganz neu bekommen und freu mich RIESIG :tanz: :tanz:
Und obwohl mir hier schon mehrfach empfohlen wurde keine Zucchinis ins GH zu pflanzen, habe ich es dennoch getan und der Ertrag ist gigantisch, ich weiß schon gar nicht mehr was ich noch alles mit Zucchini machen soll.
Ich gieße jedoch im Gegensatz zu dir, immer morgens, ich weiß zwar das das Wasser abends länger "stehen" bleibt und der Pflanze somit mehr zeit gibt zu "trinken" jedoch zieht das auch gerade Schnecken an. Ich gieße also morgens da gibt es der Pflanze die Möglichkeit zu "trinken" und anschließend kann es durch die ansteigenden Temperaturen tagsüber eher verdunsten. Ich gieße eigentlich auch täglich, jedoch bitte bitte NIE über die Pflanze gießen [-X , lieber kurz dahinter oder davor. und da mir auch schon gesagt wurde dass ich zuviel gießen würde, lass ich an etwas kälteren regnerischen Tagen das Gießen auch schon mal ausfallen, aber höchstens einmal die Woche.
Wieviel gießt du denn? Also ich so im Regelfall vier Kannen am Tag.
Oh und was mir gerdae noch einfällt, ich weiß ja nicht wie groß die Früchte sind die dir abfaulen, aber kann es sein dass sie noch sehr klein sind und evtl nicht befruchtet wurden?? Ich hatte nämlich anfangs auch ein oder zwei kleine faule Zucchinis, bis ich nun selbst Biene spiele :lorl:
So hoffe das hilft dir weiter, liebe Güße und erfolgreiches Gärtnern noch weiterhin

Re: noch ein zucchiniproblem...

Verfasst: Di Jul 21, 2009 22:49
von malvine
Hallo,
und vielen Dank für die Antworten - ich hatte heut noch mit einer gärtnernden Freundin drüber gesprochen, sie meinte, dass ich die Blüten abkneifen sollte, weil sich darin ggf. Wasser sammeln kann. Ok, habe ich heute befolgt und bei 2 kleinen Zucchinis die Blüten abgedreht, ging auch ganz einfach, keine hat AUA gesagt! Ja, schon möglich, dass es auch daran liegt, dass ich doch so einige Male obendrüber gegossen habe - insofern auch vielen Dank für den Tipp, daneben zu gießen, den ich schon heute Abend befolgt habe. Hach, das ist schon eine feine Sache, so ein GW-Haus! Ich hab auf jeden Fall ne Menge Spaß damit! Am Anfang wurde mir auch gesagt, dass ich die Zucchinis lieber draußen pflanzen soll. Ja, kann ja sein, aber ein wenig eigenes experimentieren wird wohl erlaubt sein, und ich habe eine der 3 draußen, die ist nicht mal halb so groß wie die 2 im Haus, klar. Wer allerdings viel mehr ausflippt, ist die Gurkenpflanze, aber sie hat auch Platz, und gestern habe ich gleich 3 Gurken ernten können, die eine davon war knapp über einem Kilo! Ok, sie eignet sich jetzt eher dazu in der Pfanne zu landen und als Schmorgurke zu dienen, aber ich habe sie einfach übersehen... :rolleyes:
Liebe Grüße,
Malvine

Re: noch ein zucchiniproblem...

Verfasst: Mi Jul 22, 2009 00:22
von Cerifera
Das ist Borythris - also so eine Schimmelpilzart. Das Entfernen der Blütenstände alleine reicht da nicht aus - hatte es bisher heuer zum Glück erst an einer gelben kleinen Frucht und diese gleich vom Stock abgetrennt. Häufig kommt das bei mir nach Regenfällen vor.

Guggt mal hier:
http://www.livingathome.de/pflanzen_gae ... ubrikid=10

Glaube auch mal was von Ackerschachtelhalm oder Brennnesseln wo gelesen zu haben weiß ich aber nicht mehr - Google hilft hier bestimmt weiter :wink:

Re: noch ein zucchiniproblem...

Verfasst: Mi Jul 22, 2009 23:30
von Shalex
Hallo,
ja da stimme ich dir zu, eigenes experimentieren m u s s erlaubt sein.
Ich höre und lese mir zwar sehr gerne immer alles an und durch und versuche einiges umzusetzen, aber ich vergleiche auch immer gern und probiere sehr viel aus.
Ich habe ebenfalls eine Zucchini (rondini gelb heißen die glaube, sehen aus wie kleine Kürbisse)draußen und habe gerade mal zwei bis drei Zucchinis von dieser Pflanze erhalten, im Vergleich sehr sehr dürftig. Und ja das mit den Blüten abzwicken habe ich vergessen zu schreiben, ich mache das wenn die Blüte befruchtet wurde und sich wieder so zusammenzieht und die Frucht weiter wächst. Und falls du genausoviele Zucchinis davonträgst wie ich, ich kann dir ein paar rezepte zusenden, bin mittlerweile schon am süß-sauer einlegen, weil ich schon fast alles durch habe, sogar Kuchen.
Und da ich noch nicht so genau weiß was so alles im GH wird und was nicht so gut, hab ich dieses Jahr erstmal alles ins GH gesetzt bzw. bin noch am säen/vereinzeln und später auspflanzen ins GH
Also mein Salat ist spitze bin nur am ernten und nun wieder am säen da ich denke, das er bald zu neige geht. Meine Tomaten sind ebenfalls sehr ertragreich nur leider noch etwas grün :sad: Meine Paprika sind ebenfalls zahlreich und noch immer kräftig am blühen, meine Melone obwohl zu spät gepflanzt, da der Aufbau etwas länger dauerte, ist immerhin schon eine kleine Beere, Sellerie ist wunderbar und meine Kräuter erst, Basilikum bei dem ich die sonstigen Jahre immer Probleme mit hatte ist jetzt so zahlreich, dass ich schon Pesto in Gläser abfülle, und der Dill der wirklich draußen sonst NIE was wurde ist fantastisch. Jetzt habe ich grad noch Pak Choi gesät bzw. vereinzelt und nochmal Kresse Oh und Lauch ist auch noch da, bis jetzt ist echt alles wunderbar.
Mein Freilandbeet kann da nun wirklich nicht mithalten. [-X
Mir macht dieses GH so viel Spass, da man regelrecht dem Gemüse beim Wachsen zuschauen kann :lorl:
Wie sieht es bei dir so aus??
Liebe Grüße

Re: noch ein zucchiniproblem...

Verfasst: Mi Jul 22, 2009 23:41
von Cerifera
Wow dann hast Du seltene Zucchini!
Ich habe lediglich die Eight Ball - sind grüne Kugeln. Hatte bisher lediglich zwei Stück (eine je Pflanze) ernten können. Hier wachsen heuer die Zucchini sehr schlecht. Die von meinem Nachbarn wollen auch nicht wachsen - es ist denen heuer wohl zu feucht von oben her :roll:

Du hast ein Rezept für diese runden Zucchinis? Klingt super! Alle Rezepte bitte in den Rezeptethread posten - bin mir nämlich sicher, dass die noch mehr interessieren werden :wink:

Der Dill hast Recht der wird auch bei mir nach drei Jahren Versuchens heuer zum ersten Mal richtig was. Der hat offenbar das dauernde regnen nötig. Alle solchen Blüher (waren glaub ich Doldenblütler) werden heuer super - auch Anis, Schafgarbe usw.

Ja das GWH ist super aber leider auch tückisch wenn man einmal Spinnmilben hatte kommen die wohl jedes Jahr wieder wenns nicht feucht genug ist. Aber Paprika und Chili mögen die offenbar nicht ;-)

Re: noch ein zucchiniproblem...

Verfasst: Do Jul 23, 2009 00:01
von Mama Heike
Da musst du aber ein riesen GWH haben, Shalex! Also Gurken hab ich viele, auch ohne GWH. Dill nur auf dem Gurkenbeet, wo immer feucht ist.

Ja, postet doch mal Rezepte zum Einlegen von Gemüsen. Ich werde wohl viele Senfgurken machen können und weis nicht wie. :roll: Genauso werd ich etliche Peperonie einlegen können. Wobei die scharfen werde ich wohl trocknen. Die wachsen auch super, ohne GWH.

Vielleicht bekomm ich ja nächstes Jahr eines. Da kommen dann die Tomaten rein, Paprika und Melonen. Alles andere wächst auch so einigermassen hier.

Re: noch ein zucchiniproblem...

Verfasst: Do Jul 23, 2009 16:17
von Cerifera
Heike in meinem Buch steht drin wie man Gurken einmacht :wink:

Re: noch ein zucchiniproblem...

Verfasst: Fr Jul 24, 2009 17:00
von Shalex
Hallo ihr Lieben, :grin:
Ja ich poste euch gern meine Zucchini Rezepte,
Ich dachte die Rondini wären gar nicht so außergewöhnlich, sie sind ähnlich wie die Eight ball rund, nur halt gelb und werden etwas größer als die Eight Ball, zumindest wenn ich das richtig gelesen habe, hatte nämlich bisher noch nie die Eight balls, aber sie sollen ja ca. Billardkugel groß werden, daher sind die Rondini etwas größer, ich würde sagen so ca. Pampelmuse groß.
Nur finde ich leider den Rezepthread nicht, wo finde ich ihn, oder meintest du ich sollte einen neuen Thread eröffnen :?:
Und mein GWH ist gar nicht so groß, ich hab halt nur von jedem etwas drin, da es ja dieses Jahr das erste Mal für mich ist :lorl: also wollte ich mal alles ausprobieren.
Liebe Grüße an alle Gärtner

Re: noch ein zucchiniproblem...

Verfasst: Fr Jul 24, 2009 18:07
von Mama Heike
Hier findest du den Rezeptethread. http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... it=Rezepte

Ich seh es bei mir aber auch so kommen, das ich aus Neugier von allem was reinpflanze. :mrgreen:

Re: noch ein zucchiniproblem...

Verfasst: Fr Jul 24, 2009 21:23
von Yggdrasil
Solche "Kanonenkugeln" hatte ich die letzten 2 Jahre auch. Allerdings nur grüne. Soll ja auch gelbe geben.
Heuer allerdings waren die im Dehner schon ca. einen Monat vor den Eisheiligen :!: ausverkauft :sad:

Na ja, was solls, lebe (ernähre) ich mich eben von den normalen. Wobei die heuer ziemlich lahm in die Gänge kommen. Von den beiden gelben und den drei grünen haben nur die beiden gelben eine erste Zucchini hervorgebracht. Ziemlich mager bisher :???: