Seite 1 von 1

Möhre Duwicker

Verfasst: Mo Jul 27, 2009 23:54
von LotharW
Derzeit blühen 2 Möhren der alten Marke Duwicker. Da ich gerne den Samen für nächstes Jahr gewinnen möchte, aber was das Gärtnern anbelangt ein echtes Greenhorn bin - hier meine Frage:

Was muss ich wann tun, um den Samen für die Aussaat im nächsten Jahr zu gewinnen?

2. Frage: Bei manchen Blättern zeigt sich eine weisse Färbung - Mehltau? Derzeit haben wir um die 40 Grad jeden Tag!

Für Eure liebe Unterstützung schon mal vielen Dank im Vorraus!

Bild
Bild

Re: Möhre Duwicker

Verfasst: Di Jul 28, 2009 00:04
von Cerifera
http://www.dreschflegel-saatgut.de/info ... wicker.php

Das mit der Samennachzucht scheint nicht so einfach zu sein. Es kommt wohl darauf an, was noch in der Nähe wächst zwecks Bestäubung.

Die Samen "einzufangen" ist nicht schwer. Sie müssen braun und reif sein - am besten von alleine von der Pflanze abfallen und an einem trockenen Tag geerntet werden. Um die Samen auffangen zu können kann man ein Gartenvlies oder etwas anderes sehr engmaschiges Luft- und Wasserdurchlässiges nehmen (Fliegengitter...)

Aber ob Du reine Samen gewinnen wirst :nachdenk:

Re: Möhre Duwicker

Verfasst: Mi Jul 29, 2009 23:59
von LotharW
Danke Cerifera,

du machst mir nicht gerade Mut mit der Samengewinnung :???: Ich denke ich versuche es einfach mal.

Kannst du noch etwas zu meiner 2. Frage sagen: Mehltau???

Re: Möhre Duwicker

Verfasst: Do Jul 30, 2009 11:10
von Nemesia
Hallo,
ich habe das Buch "Handbuch Samengärtnerei" Das kann ich allen ans Herz legen, die sich in Zukunft im Saatgut-Ernten üben möchten.

Folgendes zu den Möhren:
Die besten Samen gewinnt man aus den ersten Dolden. Späte und kleine Dolden sollte man abschneiden (damit die Kraft in die Mitteldolde gehen kann). Die Pflanzen sollten dicht nebeneinanderstehen, damit sich nicht so viele Seitentriebe bilden.
Erntezeitpunkt ist dann, wenn die Dolde braun und trocken ist. Am besten komplett mit einer Schere abschneiden...Auf Tüchern ausbreiten und zwei bis drei Wochen nachtrockenen lassen. In einem Stoffsack dreschen...Es gibt noch andere Methoden, aber diese hier finde ich persönlich am effektivsten..
Das ist jetzt nur mal eine Kurzanleitung..Aber sicherlich einen Versuch wert.

Viel Glück wünscht Dir Nemesia :wink:

P.S. Zu Deiner zweiten Frage...Ja, sieht sehr nach Mehltau aus....Ich hatte das im letzten Jahr auch an meinen Möhren.... :sad:

Re: Möhre Duwicker

Verfasst: Do Jul 30, 2009 16:41
von Cerifera
Es ist bei Dir wohl der echte Mehltau (gibt ja noch den falschen Mehltau...).

Dem EM ist eigentlich nur beizukommen wenn man die Pflanzen nicht von oben gießt, es nicht draufregnet und die Witterung auch nicht immer nur warm bzw. heiß ist - also nichts zu machen meiner Meinung nach außer kranke Triebe entfernen und entsorgen!

Hier im Umkreis haben viele Leute EM auf Phlox und anderen Sträuchern - hoffentlich kommt der nicht auf meine Pflanzen nur weil die ihre nicht behandeln - finde ich sehr ärgerlich...

Wenn es bei Dir kein Nachbarschaftsproblem ist dann ist es bei Dir die Witterung allein und dagegen ist man machtlos. Letztes Jahr hatte ich auch sehr viel echten Mehltau - auf Zucchini, auf Ringelblumen, auf Hortensie, auf Lungenkraut. Heuer ist aber nichts davon zu sehen.

Du könntest Die Karotten schützen - ich pflanze gen Süd-Westen immer etwas höhere Pflanzen dann trifft es die dahinter Richtung Nord-Ost nicht allzu sehr und da gehören auch die Karotten dazu.
Du könntest z. B. Salat noch davorpflanzen. Eine Mischkultur mit Dill kann auch von Vorteil sein - dafür ist es heuer aber leider schon zu spät 8-[

Re: Möhre Duwicker

Verfasst: Fr Jul 31, 2009 23:21
von LotharW
Hallo Nemesia,

danke für den Tipp. Habe mir das Buch gleich mal bestellt - interessiert mich schon, wie man Samen von den schönen Gewächsen bekommen kann. :wink:


Hallo Cerifera,

versuche den Mehltau mit homöopathischen Mitteln zu bekämpfen. Hatte neben den Möhren Erbsen angepflanzt und die hatten voll den EM. Habe sie dann komplett entfernt und auf den Kompost getan - das ist doch o.k. oder?

Danke auch für die Tipps. Ich denke die Sonne steht hier ziemlich hoch und da schaue ich lieber mal, ob ich mit Homöopathie oder zukünftig mit mehltau resistenderern Sorten besser klar komme. Ist ja mein erster Garten und dann gleich hier in Spanien unter "heissen" Bedingungen... :???:

Herzliche Grússe
Lothar

Re: Möhre Duwicker

Verfasst: Fr Jul 31, 2009 23:32
von LotharW
Hola Cerifera,

hab die Bohnen nun mal ordentlich gewässert und jeden Morgen besprüht. Nun es zeigen sich jetzt vereinzelt mal ein Bohne, aber im Vergleich zu dem üppigen Blütenstand einfach viel zu wenig... :nachdenk:

Hola Psy,

danke für den Tipp. Habe auch schon mal Buschbohnen (Saxa) auf meiner Teststrecke. Hast du auch einen Tipp für mich, welche Sorten (Stange-, Buschbohne) gut für den heissen Süden sind?

Herzliche Grüsse
Lothar

Re: Möhre Duwicker

Verfasst: Sa Aug 01, 2009 10:07
von Cerifera
oh ich glaube Du hast den Bohnenthread hier doppelt gepostet...

Den Mehltau zu kompostieren kann sehr gefährlich sein, wenn sich der Pilz da zersetzt bleiben die Sporen erhalten. Müsstest viele Sachen darübertun damit sich der vollständig zersetzt.

Interessant beim EM finde ich, dass ich letztes Jahr Erde aus einer Stelle ausgehoben hatte und auf einen Haufen im Garten geworfen habe. Im letzten Jahr hatten meine Zucchini an dieser Stelle den EM - hatte die Erde aber vor der Pflanzung rausgenommen.
Dieses Jahr habe ich so gut wie NULL EM im Garten aber die Gräser auf diesem Hügel hatten den Pilz! Offenbar hält sich der in der Erde auch auf :shock:

Re: Möhre Duwicker

Verfasst: So Aug 02, 2009 12:27
von Wanderer
Also mir wäre es zu Gefährlich ,Planzen mit EM und Braunfäule auf dem Kompost zu Entsorgen ,denn ich benutze den Kompost auch für Tomaten im nächsten Jahr. Früher sagte man .Kompost ist erst nach drei Jahren reif,nehme aber immer den vom vorherigen Jahr und der ist schon sehr gut.

Re: Möhre Duwicker

Verfasst: So Aug 02, 2009 21:51
von Mama Heike
Ich schmeiss meine befallenen Pflanzen auf einen extra Haufen, um den damm mal zu verbrennen, odeer entsorge die mit dem Hausmüll.

Re: Möhre Duwicker

Verfasst: Mo Aug 03, 2009 21:47
von LotharW
Hab zum Mehltau heute morgen noch mal eine Entdeckung im Garten gemacht... :shock:

In der Nähe der Beete wachsen so kleine Schlingpflanzen (hatte ich auch schon auf den Beeten herausgerissen) und die haben Mehltau! Ist ja ganz schön blöd! Alle Gräser sind derzeit braun, vertrocknet aber das Teil ist grün - na ja und weiss vom Mehltau. Leg mal ein Bild bei.

Bild
Bild
Bild

Re: Möhre Duwicker

Verfasst: Di Aug 04, 2009 22:31
von Cerifera
Sieht mir nach Ackerwinde aus - könnte auch ne andere Windenart sein aber auf jeden Fall etwas sich sehr stark vermehrendes :???: